Klartraumforum

Normale Version: Faszination der Klarträume
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin nicht nur neu hier im Forum (wie man an der Anzahl meiner Postings erkennen kann), sondern beschäftige mich auch erst seit gestern mit Klarträumen, wenn auch ziemlich intensiv. Aufmerksam bin ich darauf geworden als ich einen Artikel in einer Zeitschrift namens "Apotheken Umschau" gelesen habe, und ich war sofort ergriffen. Meine Frage lautet nun folgendermaßen: Was ist für euch so faszinierend an Klarträumen, was veranlasst euch dazu, soviel Zeit diesem Thema zu widmen, und warum wendet ihr es an? Das würde mich mal sehr interessieren biggrin
Erlebe es selbst, dann weißt Du es ziemlich sicher.

Warum das Gefühl so "toll" ist hängt vermutlich mit der Freiheit zusammen, die Du spürst. Du hast "Macht" über das, was Du erlebst und bist sonst einem Traum ja eher passiv ausgesetzt.
Möglicherweise ist Klarträumen für Menschen, die sich keine Sorgen machen müssen - die also bereits im WL weitgehend bestimmen können was sie erleben wollen, oder ihr Erlebtes nicht als Negativ erfahren - gar nicht so spektakulär.

Andererseits ist fliegen im Traum einfach klasse, und wenn man Klarträumen als Einstieg für OBE's kultiviert: Sowas geht halt im Wachleben einfach nicht.
Klarträume sind einfach super!

Ich beschäftige mich jetzt schon seit ein
paar Wochen mit diesem ''Phänomen''!
Was ich so alles rausgefunden habe
(hauptsächlich durch dieses Forum)
kann ich nicht alles gleichzeitig anwenden!
Es ist einfach zu viel auf einmal ...
Es faziniert mich zu merken, dass der
Geisteshorizont sich verkleinert, sobald
man die Fähigkeit besitzt alles zu tun, was
einem in den Sinn kommt.

Nicht nur das, sondern auch die Tatsache,
dass man im Schlaf so Probleme überwältigen
kann, mehr über das ICH erfahren kann usw. ...

All das macht die Fazination Klartraum aus.

PS: und noch viel mehr ... bigwink
Klarträume sind einfach super!

Ich beschäftige mich jetzt schon seit ein
paar Wochen mit diesem ''Phänomen''!
Was ich so alles rausgefunden habe
(hauptsächlich durch dieses Forum)
kann ich nicht alles gleichzeitig anwenden!
Es ist einfach zu viel auf einmal ...
Es faziniert mich zu merken, dass der
Geisteshorizont sich verkleinert, sobald
man die Fähigkeit besitzt alles zu tun, was
einem in den Sinn kommt.

Nicht nur das, sondern auch die Tatsache,
dass man im Schlaf so Probleme überwältigen
kann, mehr über das ICH erfahren kann usw. ...

All das macht die Fazination Klartraum aus.

PS: und noch viel mehr ... bigwink
Sorry, dass mein Posting 2mal hier drinn is,
es lag an meinem PC!

Die Internetverbindung war so schlecht!!!

Zitat:Overdriven schrieb am 17.10.2005 23:41 Uhr:
Was ist für euch so faszinierend an Klarträumen, was veranlasst euch dazu, soviel Zeit diesem Thema zu widmen, und warum wendet ihr es an? Das würde mich mal sehr interessieren biggrin


Durch die Klarträume habe ich gelernt, dass die ulkige Magengeräusche in meinem Bauch in der Morgenstunde eine hochentwickelte Sprache ist. Dass die böse Hunde im Wachleben an eigenen Husten ersticken, wenn man sie nicht ernst nimmt. Dass ich noch früher als die Schwangerschafttest wissen kann, wann ich Vater werde. Dass ich lachen kann, wenn meine Chefin "ich töte dich!!!" schreit. Dass... reicht es?
Das is ja fast ne philosophische Frage.
Was macht die Faszination von etwas Faszinierendem aus?
Tja, mich fasziniert, daß ich wie im Wachleben im Traum bin, nur sind die Bedingungen des Seins ganz andere. Und immer mehr wird das Grenzenlose des Traums Bestandteil meines Lebens und immer mehr mein Leben mit den Träumen irgendwie eins.
Hm. glare
KTs hatte ich immer schon. Tat's aber ab als Spinnerei... Nun sehe ich es als achtbaren Teil. Fühle mich freier, gleichzeitig sicherer, stärker, kreativer, all das auf dem Weg zu mir.

Seit ich hier die Träume von anderen lese, bin ich nur mehr dankbar hierher gefunden zu haben.
Das Philosophicum hats für mich auch in sich. Die KT-Community ist ein Teil meines Lebens der in allen Farben des Regenbogens leuchtet.

Shadowfall twisted

Rhetor

Wenn ich die KT-Berichte der "Cracks" hier im Forum lese, dann ist meine Faszination am besten mit einem ganz naiven "Wow, das will ich auch können" beschrieben.

Aber ich finde, auch "das kleine Klar-werden zwischendurch" hat seine Reize, selbst wenn sich kein weltbewegender KT daran anschließt. Es ist doch jedes Mal ein Erfolgserlebnis, man freut sich einfach, daß man es wieder mal geschafft hat, wie bei einer Rätselaufgabe.

Oft freut man sich insbesondere, daß man diesen Träume genannten Hirngespinsten nicht auf den Leim gegangen ist.

Und dann kommt man auch im Wachleben immer öfter darauf, daß man die Verhältnisse, die man bisher als gegeben angenommen hat, letztlich auch nur so erlebt, wie sie einem das eigene Gehirn jeweils entwirft. Das läßt einen auf die Dauer gelassener, heiterer und zufriedener durchs Leben gehen.
Ich stelle mir vor, dass ich im Klartraum Dinge machen kann, die ich bisher nicht erreicht habe oder nicht erreichen kann, quasi eine Ergänzung zur Realität. Ist das auch eure Meinung? Kann man KT in irgendeiner Art und Weise missbrauchen? bigwink (nicht, dass ich es nicht machen würde)
Klar kannste dich mißbrauchen. SVV nennt sich das.

Shadowfall twisted