Klartraumforum

Normale Version: Traumkraft verankern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


moin,

mir geistert schon länger eine frage durch den kopf, wie kann man das träumen mehr im leben verankern.
ich lese grad das buch von strephon k. williams, der traumarbeit propagiert. um es klar zu stellen, er ist gegen luzides träumen und die gegen die traumdeutung.
er geht davon aus, das man sein traum ich umerziehen kann und geht mit verschiedenen methoden an die sache ran. die meisten sachen sind ja bekannt, traum neu schreiben, ausseinadersetzung mit den traumfiguren etc. pp.
auch carlo zumstein hat da ein nettes büchlein geschrieben, den schamanischen weg des träumens. auch er geht davon aus, das man luzides träumen nicht braucht. hier sind auch wieder ganz brauchbare techniken drinne um die traumkraft stärker im normalen leben zu verankern.

die senoi mit ihrer traumkultur sind ein gutes beispiel wie man diese kraft nutzt.

das problem, das dies alles sehr viel arbeit bedeutet, genau wie das luzide träumen auch. *g*

meine frage ist jetzt:

1. glaubt ihr sowas wie an die kraft die träume?
2. würdet ihr es für nützlich halten, soetwas stärker in eurem leben zu verankern.
3. wie hat es euer leben verändert als ihr angefangen habt euch mit dem luzidem träumen oder träumen selbst ausseinanderzusetzten.

ich beantworte dann mal meinen fragen selbst.

1. ja
2. ja
3. ich hab interessante leute kennengelernt und mein leben hat sich stark verändert. ich hab angefangen mich mehr mit meinem inneren und auch dadurch mit meinem äusseren ausanderzusetzen.
es hat sich gelohnt auch wenn ich nicht mehr zwanghaft luzide werden will, wenn es kommt dann kommt es.

LG
gruffalo



1. ja
2. ja, aber der Zeitaufwand lässt sich im Moment nicht mit meinem Leben vereinbaren, da ich aufs ABI zugehe
3.mein Leben änderte sich grunglegend:
Ich redete erst mit 2 Freunden darüber und dann kam ich hier her!
Nun beschäftige ich mich freizeitlich mit allem, was mit Träumen zu tun hat!
Ich bin kritischer mir selbst gegenüber geworden!

Also nur positive Dinge.thumbsu biggrin


@dama1: wow danke für die antwort, das hätte ich nicht erwartet. find ich super.

worum es mir noch geht, ist nicht nur das luzide träumen sonder auch das bewusste durcharbeiten der träume oder einfach nachbearbeiten, wenn es denn möglich ist.

tut das hier jemand?

LG
gruffalo
PS: ich meine jetzt nicht traumdeutung. *g*

Zitat:gruffalo schrieb am 15.10.2005 21:03 Uhr:
1. glaubt ihr sowas wie an die kraft die träume?
2. würdet ihr es für nützlich halten, soetwas stärker in eurem leben zu verankern.
3. wie hat es euer leben verändert als ihr angefangen habt euch mit dem luzidem träumen oder träumen selbst ausseinanderzusetzten.


1) ja
2) ja, wobei eher weniger nützlich, eher so wie eine wunderbare Blume (die is ja auch nich wirklich "nützlich")

ad 1) Es ist so als ob meine Träume eine Spielwiese sind. Ich darf ohne Gedanken an Konsequenzen jeden Aspekt meines Wachlebens der mir interessant scheint mit jeder von mir gewünschter Herangehensweise ausprobieren. Das gibt mir Kraft und Sicherheit. Weiters fühle ich mich "vollständiger" seit ich die Fähigkeit die ich schon länger in mir schlummern fühle annehme und trainiere.
Aber darüber hinaus ist das Träumen für mich einfach auch etwas das keinen Nutzen oder auch keine Bedeutung haben muß fürs Wachleben. Es ist einfach toll.

ad 2) Ich stehe ganz am Anfang. Mir ist dieses Forum seit wenigen Tagen bekannt und ich entdecke einen neuen wunderbaren Aspekt an mir selber. Je weiter ich gehe umso freier fühle ich mich.

ad 3) Schon in 1) und 2) etwas angesprochen. Ich entfalte mich, meine Kreativität. Ich entdecke mich....

Also ich bleib auf jedenfall dran. Wie in manchen threads dieses Forums schon angesprochen verläßt mich der anfängliche Drang in dem was ich tue "gut" sein zu wollen. Eine Art Erfolgsdruck läßt nach und gibt dem unbedingten "Ich" Platz. Es ist ein Weg den ich persönlich als Bereicherung, Befreiung, Quelle von Kraft und Selbstsicherheit empfinde.

Conclusio:
Mein Ziel ist es, das Klarträumen, obwohl anfangs von Enthusiasmus und auch Forcierung in Richtung Entfaltung/ Entwicklung/ Training geprägt, als etwas selbstverständliches, heilsames, wunderbares und unbedingtes in mein Leben zu willkommen.

Shadowfall twisted

Zitat:1. glaubt ihr sowas wie an die kraft die träume?


--> Eher wissen denn glauben.



Zitat:2. würdet ihr es für nützlich halten, soetwas stärker in eurem leben zu verankern.


--> Sehr.



Zitat:3. wie hat es euer leben verändert als ihr angefangen habt euch mit dem luzidem träumen oder träumen selbst ausseinanderzusetzten.


--> Ich würde sagen, mein Leben hat sich auschließlich zum Positiven geändert.




Zitat:worum es mir noch geht, ist nicht nur das luzide träumen sonder auch das bewusste durcharbeiten der träume oder einfach nachbearbeiten, wenn es denn möglich ist.

tut das hier jemand?


Ich bin ständig im Dialog mit Arepo, stelle ihm Fragen, wieso er mir dieses und jenes im Traum gezeigt hat usw.
Kann man das als "bewusste Durcharbeitung" bezeichnen oder ist es eine Krankheit? bigwink