Klartraumforum

Normale Version: Schlaflähmung + Klartraum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit 2 Wochen passiert es öfter, dass ich kurz nachdem ich eingeschlafen bin wieder aufwache und für 10-20 Sekunden GELÄHMT im Bett liege (oft höre ich dabei einen schrillen Ton).
Beim ersten Mal war das voll der Schocker und ich dachte irgendein Psycho sei im Haus, worauf ich wie wild durch sämtliche Zimmer rannte.

Dann habe ich mich aber schlau gemacht und auf Wikipedia gelesen, dass die Schlaflähmung als Folge einer "unbeabsichtigten Erfahrung" der WILD Methode auftreten kann.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum unter "Techniken - WILD"

Jetzt wollte ich Fragen was mit "unbeabsichtigte Erfahrung" gemeint ist, und ob ich dies irgendwie positiv nutzen kann, um eben so einen Klartraum zu erfahren und nicht eine Schlaflähmung?

Andererseits habe ich aber auch große Bedenken. Denn heute habe ich sehr viel über Schlaflähmung und Klarträume gelesen, unter anderem, dass Leute die häufig Schlaflähmungen haben, auch sehr häufig und intensiv luzide träumen.
Doch eigentlich will ich das gar nicht, denn überall wird davon erzählt, dass man sich im luziden Traum eine eigene Welt aufbauen und seine Gedanken sehr einfach auslebene kann. Und da liegt das Problem. Ich bin Film-Liebhaber (gucke 1-2 DVDs pro Tag) und somit auch geprägt von Horrorvorstellungen aller Art. Das will ich eigentlich nicht unbedingt ausleben.

Würde gerne mal eure Meinungen hören, hier sind die meisten ja scheinbar schon geübt.

Zitat:ShadyCreek schrieb am 15.10.2005 20:10 Uhr:
Doch eigentlich will ich das gar nicht, denn überall wird davon erzählt, dass man sich im luziden Traum eine eigene Welt aufbauen und seine Gedanken sehr einfach auslebene kann. Und da liegt das Problem. Ich bin Film-Liebhaber (gucke 1-2 DVDs pro Tag) und somit auch geprägt von Horrorvorstellungen aller Art. Das will ich eigentlich nicht unbedingt ausleben.


Hallo Shady,
ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Wenn du solche Vorstellungen nicht ausleben willst, dann wirst du es im Traum auch nicht tun. Wenn aber irgendein Teil deiner Selbst solche Vorstellungen gerne einmal ausleben möchte, aber im Normalfall aber durch stärkere Teile der Persönlichkeit daran gehindert wird, dann halte ich einen Klartraum für eine sehr sozialverträgliche Möglichkeit, auch mal das 'Es' zum Spielen aus dem Keller zu lassen.
Also ich habe jetzt noch viele weitere Beiträge in diesem Forum gelesen (übrigens Kompliment, ein super Forum!) und bekomme immer mehr Schiss.

Schon alleine der Gedanke, dass ich mitten in der Nacht alleine raus auf die Straße gehe und plötzlich lauter unbekannte Gestalten herumstehen, die mich anglotzen macht mir ehrlich gesagt Angst. Denn dieses Gefühl von "Alleinsein" hasse ich. Und in so einem Traum bin ich nunmal allein in einer Scheinwelt. Horror für mich!

Weiters habe ich auch gelesen, dass KTs gefährliche Auswirkungen in Form von psychischen Störungen auf das reale Leben haben können. Paul Tholey schrieb, dass verdrängte Teile seiner eigenen Persönlichkeit in einem KT in personifizierter Gestalt auftreten und die Kontrolle übernehmen können, was extreme Störungen der Persönlichkeit im Real Life zur Folge hat.

Also kann man KTs auch gezielt vermeiden? Wenn ich daran denke, dass ich in wenigen Stunden schlafen werde, habe ich schon ein leicht unwohles Gefühl (bei manchen Menschen setzen KTs ja schon am selben Tag ein, an dem sie nur ein Buch darüber gelesen haben).
Wenn du in einen Klartraum kommst, und das nicht willst, dann kannst du einfach aufwachen! Wenn dir das nicht sofort gelingt, starre einfach in der Traumwelt unentwegt auf eine Stelle, das kann dir helfen.
@ShadyCreek: Du hast ja Probleme. Irgendwie filterst du alles positive aus einem KT raus. Und die negativen Dinge sind nichtmal bewiesen bzw selten.Und ausserdem kannst du doch deinen KT steuern wenn du nicht allein sein willst. IMO KT ROCKS!
biggrin thumbsu
Es kotzt mich jetzt schon an, dass ich so viel über diesen Schrott gelesen habe. Es ist 2:00 und ich "trau" mich nicht einschlafen. Ich will nicht in einer Welt aufwachen die es nicht gibt und in der ich ganz alleine bin. Ich will da nichtmal für ein paar Sekunden sein. Mir genügt es schon gelähmt im Bett zu liegen.
1. Schlaflähmung ist ungefährlich und natürlich. Sie geschieht in jeder REM-Phase des Schlafes.

2. Das bewusste Erleben der Schlafparalyse aus dem Aufwachen hat wenig mit WILD zu tun, sondern kann auch unabhängig von KT oder nicht geschehen. Sie ist genauso auch Folge von Stress oder Krankheit.

3. Da du in dem Zustand bereits in Schlafparalyse bist, kannst du perfekt einen Klartraum oder eine AKE auslösen.

4. Klartraume lösen keine psychischen Störungen aus, sondern sind extrem gesund, solange man keine Prädispositionen wie Schizophrenie oder Masochismus hat.

5. Du träumst jede Nacht zich mal und befindest dich in einer vollkommen irrealen Welt. Das wird sich nie verändern und das gehört zum Menschsein. Das luzide Träumen ist ein Schritt, das gezielt auszunutzen. Wenn Du deine Träume einfach ignorierst, ignorierst du dich selbst.

6. Du hast Angst vor Klarträumen, weil du anscheinend ja weißt, dass in ihnen alles von dir und deiner Einstellung abhängt. Du sagst, du guckst 1-2 (Horror-)DVDs am Tag und hast Angst und Horrovorstellungen... Bist du bescheuert? Warum guckst du die Scheisse denn, wenn du damit nicht umgehen kannst. Oh man

7. Die Welt, die "es nicht gibt", erlebst du jeden Tag in deinem Leben, nur in weniger plastischer Form. Die Welt bist nämlich du selbst. Du scheinst jetzt schon getrieben von Ängsten und Unsicherheit und mangelndem Selbstglauben. Und da erzählst du uns noch irgendwas von psychischen Krankheiten, die durch KTs induziert werden könnten. Wenn Du deine Ängste einfach untergräbst, ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass du irgendwann mit Psychosen irgendwo rumhängst. Aber nein, stattdessen pfeifst du dir noch mehr DVDs rein und ignorierst alles. KTs vermeiden... oh man

8. Du kannst keine KTs haben, wenn du sie nicht haben willst. KTs sind vor allem abhängig von Motivation und Glaube. Naja, wenn du so weitermachst, ist deine Psyche irgendwann durchlöchert wie ein Schweizer Käse und bricht in sich zusammen wie ein billiges Fertighaus aus Polen. Na dann viel Glück.

9. Und da kann ich dir ja gleich nochmal sagen, dass Ängste in allem was mit dir selbst zusammenhängt (Träume, Schlaf etc.) negative Wünsche sind, die von sich aus eine hohe Wahrscheinlichkeit der Verwirklichung im Traum haben. Dann kann ich dir auch noch sagen, dass man mit KTs sehr gut Ängste besiegen kann.

Du klammerst dich echt wie ein Verrückter an die Realität. Hast du jemals darüber nachgedacht, dass du in der vermeintlichen Realität genauso alleine bist wie im Traum. Du bist vollkommen alleine, egal was passiert. Du kannst nie wissen, ob die anderen nicht vielleicht auch Illusionen sind, und selbst wenn sie es nicht sind, kannst du nie eine zwischenmenschliche Beziehung eingehen, die lang genug hält, um die Tatsache des Alleinseins möglichst lange zu ignorieren. Und KTs zeigen dir genau das auf. Es ist nichts anderes als die Realität.

Wenn du Angst vor der Schlafparalyse hättest, OK, aber Angst vor KTs? Das ist Bullshit. Ich hab jetzt ganz bewusst keine Überzeugungskampagne eingeleitet. Du kannst dich ja selbst entscheiden. Ich sag nur billiges Fertighaus aus Polen.
Nein du siehst das völlig falsch.

1. Ich habe keine Angst vor Schlaflähmung, seitdem ich weiß, was das ist (zugegeben die Geräusche die man oft dabei hört sind schon etwas strange, aber kein Ding).
2. Hmm vielleicht Stress.
3. Wie zB.? Wenn ich gelähmt im Bett liege kann ich die Augen ein ganz wenig öffnen, wirklich nur minimal und dann denke ich mir, dass ich jetzt gleich aufwache, und schon kann ich mich wieder bewegen usw.
4. Hier ein Auszug aus einer Klartraum Studie von Paul Tholey:

Zitat:In der JUNGschen Terminologie heißen diese Teilsysteme “Komplexe“. Es
handelt sich dabei seiner Meinung nach um abgespaltene oder abgesprengte
Persönlichkeitsteile, wobei der Grund für die Abspaltung letztlich in der
Schwierigkeit zu sehen ist, das Ganze des menschlichen Wesens zu bejahen.
Unter der Berufung auf den Sachverhalt, daß Komplexe sich so auswirken
können, als hätten sie eine eigene Persönlichkeit und daß sie im Traum sogar
personifiziert auftreten würden, weist JUNG auf die Möglichkeit hin, daß Komplexe
ein eigenes Bewußtsein haben könnten.
Die Gefährlichkeit der Komplexe besteht darin, daß sie durch das Auf saugen von
Energie eine neurotische Spaltung der Persönlichkeit herbeiführen können. Im
Extremfall kann der Komplex sogar zum beherrschenden Teil der Persönlichkeit
werden, indem er die Motorik, einschließlich des Sprach- und Ausdrucksverhaltens,
übernimmt. Dies hat eine tiefgreifende Persönlichkeitsänderung zur
Folge, die JUNG als Komplexidentität bezeichnet und die Im Mittelalter Besessenheit
hieß. Die Persönlichkeit kann sich auch in mehrere Teilpersönlichkeiten
aufspalten, die abwechselnd die Steuerung des Verhaltens eines Menschen
übernehmen.


Und nochwas: Ich habe einige Bekannte, die mit Pilzen, Salvia und diesem ganzen halluzinogenen Zeugs herumexperimentieren. Von denen höre ich oft, dass Freunde von ihnen darauf "hängengeblieben" sind und unter psychischer Behandlung stehen, weil sie die Hallus die sie geschoben haben, einfach nicht verkraften konnten.
Und im Klartraum ist es ja scheinbar nichts anderes. Man hat die ärgsten Hallus (zumindest wird es hier so erzählt) und wenn man was zu krasses erlebt, kann das auch an seinem Weltbild im Real Life zerren.

5. Da besteht aber ein großer Unterschied. Normale Träume krieg ich nichtmal richtig mit, die meisten habe ich vergessen wenn ich aufgewacht bin. Bei luzidem Träumen erlebt man ja alles extrem real mit und kann sich danach noch gut daran erinnern.

6. Nein, das hast du falsch verstanden. Ich habe keine Angst vor Horrorvorstellungen. Aber ich habe wie jeder normale Mensch Angst davor, wenn so eine Vorstellung "Wirklichkeit" wird, und die Chance besteht ja, wenn man Hallus schiebt bzw. einen KT hat. Wenn ich mir einen Horrorstreifen mit Freunden reinziehe lachen wir noch drüber aber wenn ich mir denke, dass in einem KT jederzeit ein Psycho durch die Tür kommen, mir den linken Fuß absägen, mich an die Wand nageln und ganz langsam foltern könnte - dann find ich das eigentlich nicht mehr ganz so lustig. big

7. Klar ist das mein Gehirn. Aber in dieser Welt verbringe ich die meiste Zeit meines Lebens und meine Mitmenschen besitzen ein Bewusstsein.
Das hier ist die Welt in der WIR LEBEN, alles andere sind eben vorrübergehende Vorstellungen und eigene Scheinwelten. Ob man nun einen KT, zu viel gesoffen, Hero gespritzt, gesnifft, meditiert, sich Pilze geschmissen oder sich in Trance getanzt hat - es sind Scheinwelten, und die, die das bezweifeln konnten das Gegenteil noch nicht beweisen. Das hier ist das reale Leben.
Und bitte komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Truman-Show oder Matrix-Theorien. Ich kann diesem Science Fiction und Esoterik Kult nichts abgewinnen.

8. Meine Psyche durchlöchert wie ein schweizer Käse? Das schreibst du über eine Person von der du 2 Beiträge im Internet gelesen hast? Du musst ja ein Vermögen verdienen, als so guter Psychoanalytiker.

9. Nochmal: Ich habe im echten Leben keine Angstneurosen, Panikattacken oder sonstwas. Ich habe einfach, wie die meisten anderen Menschen auch, viele Bilder von Schreckensszenarien im Kopf (man sieht sie ja jeden Tag in den Nachrichten, Zeitungen usw.) und wenn du nicht ganz weltfremd bist, ist dein Kopf auch nicht frei von solchen Vorstellungen.
Das einzige wovor manch andere vielleicht keine Angst hätten, ich aber schon, ist, dass ich in nem KT irgendwelchen verstorbenen Verwandten oder Freunden begegne. Das wäre der Schock fürs Leben. Noch dazu könnte ich das dann nichtmal jemanden erzählen. Dann heißt es "Was Klartraum? Tote Freunde? Du spinnst ja, lass dich behandeln!"

Dazu kommt immer die Atmosphäre. Viele hier sagen, sie wachen plötzlich in nem Bett auf, wo sie schon 20 Jahre nicht mehr waren und es ist tiefste Nacht. Ok, wenn ich jetzt irgendwo aufwache, wo ich früher gewohnt habe, das wäre noch nicht schlimm, aber ich habe eigentlich immer irgendwo ziemlich abgelegen gewohnt (nie in einer größeren Stadt), meistens mit angrenzendem Wald. Und da will ich eigentlich nicht in der tiefsten Dunkelheit draußen herumspazieren, auch wenns nur ein Traum wäre. Und die meisten hier sagen ja auch, als Anfänger kann man seinen KT nicht wirklich kontrollieren (fliegen usw. funktioniert, aber kompletter Szenewechsel scheint nur durch viel Training möglich zu sein).

P.S.: Musste den Beitrag teilen, da er sonst zu lange gewesen wäre (zumindest erschien diese Meldung).
Du hast wirklich eine sehr bedauernswerte Ansicht der menschlichen Psyche. Du weißt doch, dass Träume vom Gehirn des Träumers ausgehen. Und da ziehst du die Möglichkeit ernsthaft in Betracht, dass das Unterbewusstsein als Teil des Gehirns dem Gesamtsystem der Psyche eine pathologische Neurose zuführen würde?
Halluzinogene sind Giftstoffe, die die Hirnschranke überwinden und Veränderungen auf neuronaler Basis hervorrufen. Die Leute ficken ihr eigenes Gehirn und wundern sich dann, dass Dinge dabei rumkommen, die sie nicht verkraften. Für den Traum ist es unerheblich, ob du ihn bewusst miterlebst, erinnerst oder vergisst. Sein Wesen ist im Wesentlichen konstant und er ist immer etwas, das von dir selbst ausgeht und somit nur bereits vorhandene Dispositionen verstärkt.

Leute wie Du, die unter extremer Kontrollsucht leiden, werden natürlich keinen Spaß in KTs haben, weil sie sich von allem einschüchtern lassen, sogar von einem Wald. Dein Glaube, dass die Wahrnehmung der Umwelt nicht von dir, sondern von der Umwelt abhängt, ist dein großer gedanklicher Fehler. Wenn man positiv gestimmt in so einen Wald geht, wird absolut nichts passieren und man könnte die Einsamkeit und die Stille genießen. Sowas fällt dir natürlich gar nicht erst ein und dass ein Traum sich der Stimmung anpasst auch nicht. Es ist alles Sache der Einstellung.

Wenn Du weißt, dass alles nur ein Traum ist, wo ist dann das Problem? Du redest im großen Stil über die "Realität", bist aber nicht in der Lage, zwischen Traum und Wirklichkeit zu unterscheiden. Du redest nicht mit Verstorbenen, sondern mit ihren Abbildern, die alleine durch deine eigene Vorstellung von ihnen zustande kommen. Zunächst ist es natürlich ungewohnt, mit Toten zu reden, aber man kann sich daran gewöhnen.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass Drogen Traum und Realität vermischen. Wenn ich auf der Straße rumlaufen würde, in dem Glauben ich bin wach, und auf einmal würde mich irgendwas krankes anspringen, fände ich das auch unschön. Der Traum ist aber etwas gesundes, natürliches, anders als Drogen.

Außerdem basieren deine ganzen negativen Vermutungen auf unbegründeter Angst. Tatsache ist, dass jeder, der mit einer gesunden Einstellung zum Klarträumen die Klarträume durchzieht, durch sie stärker wird und unterm Strich nur Positives erlebt. Dauerhaft Negatives hat noch niemand davongetragen.

Tholey hast du falsch verstanden. In dem zitierten Teil geht es überhaupt nicht um Klarträumen in erster Linie. Er sieht das Klarträumen als Möglichkeit, Komplexe wieder zusammenzuführen. Er geht dabei von einer beinahe pathologischen Voraussetzung aus, nämlich, dass diese Komplexe schon in den Bereich der Schizophrenie und des Manisch-depressiven gehen. Er hat diese Therapie bei sich selbst durchgeführt, und zwar im Klartraum.

So wie ich deine Posts lese, bin ich allerdings davon überzeugt, dass du von vollkommen beschränkten, westlichen Vorurteilen nur so überladen bist. Dass Du bereits als 5-jähriger durchschaut hast, was die Realität ist, ist typisch und dass du seitdem nicht mehr drüber nachgedacht hast, auch.
"Das hier ist das reale Leben!": Du klingst wie ein verzweifelter, alter Mann in einem schlechten Hollywood-Film. "Oh nein, bitte nehmt mir nicht die Realität weg, ich bitte euch, ich bin so eine kleine Pussy."

Wenn Du so Schiss vor allem hast, dann spring doch direkt nach dem Aufstehen unter eine kalte Dusche, damit du auch ja nichts von Träumen mitbekommst. Die Auseinandersetzung mit dir selbst solltes Du möglichst unterlassen - also musst du den Medienkonsum maximieren und alles, was irgendwie esoterische Scheisse ist wie z.B. Meditation oder Trance in großem Bogen umgehen! Dann gehst du nie wieder auf dieses Forum und lebst glücklich und zufrieden bis an dein Lebensende - näher an der Realität als wir alle zusammen. Gute Reise.

Zitat:...aber wenn ich mir denke, dass in einem KT jederzeit ein Psycho durch die Tür kommen, mir den linken Fuß absägen, mich an die Wand nageln und ganz langsam foltern könnte...

Das kann dir vielleicht in einem normalen Traum bzw. Alptraum passieren, aber im Klartraum ja gerade nicht, das ist ja der "Sinn der Sache", dass einem nichts passieren kann, was man nicht will...
Prinzipiell kann das passieren.
Man kann nie voraussagen, was sich hinter der nächsten Ecke verbirgt.
Man muss sich und seine Ängste halt überwinden, Klarheit behalten (was ich erlebe, ist illusorisch), dann kann man jede Situation meistern.

Wenn der Psych mit der Säge durch die Tür kommen würde, würde ich ihn anschreien: "Wer bist du und was willst du?"
Er wird sich darüber so stark Gedanken machen, dass er von seinem Plan, mich zu zerstückeln, ablässt....
oder so ähnlich.
@Yatahaze
Die Diskussion ist sinnlos. Ich könnte deinen Beitrag wieder auseinandernehmen aber ich habe noch anderes zu tun. An deiner aggressiven Schreibweise sehe ich nur, dass du dich von meinem Beitrag völlig grundlos angegriffen fühlst und dich das scheinbar sehr aufregt. Und was sollen die Beleidigungen von wegen "Pussy". Völlig überreagiert.
Eben das typische Verhalten von pubertierenden Kellerkindern, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als in Internetforen ihr Halbwissen zu verbreiten.
Viel Erfolg dabei, weiterhin big

@Arepo
Ok man könnte alles im Traum bekämpfen, aber das wäre doch wieder nur Stress und im Schlaf möchte ich mich eigentlich ausrasten.

ShadyCreek, du hast doch drüben in dem anderen Thread geschrieben, dass du noch nie einen KT hattest. Du könntest es doch erst einmal probieren.... wenn dirs nicht gefällt, dann träumst du danach eben wieder unbewußt weiter.
Ich weiß bloß nicht, ob KTs auch kommen würde, wenn man so eine Angst(?) davor hat. Das wichtigste ist wirklich, zu wissen, dass einem nichts passieren kann und dass es "nur" ein Traum ist.

cu

Sehr bedauerlich, dass du nicht vermagst, auf meine Argumente einzugehen. Du bist die ganze Zeit nur contra, egal was man dir sagt. Immer findest du den negativen Kern und eine Neuinterpretation, die gegen das Klarträumen spricht. Wenn du nicht klarträumen willst, dann lass es doch einfach.
Es ist mit der Zeit sehr unklar geworden, was du hier eigentlich willst. Die ganze Zeit bist du dabei, uns deine Sorgen zu schildern, aber was willst du von uns? Es ist doch sowieso egal, was man dir sagt - du wirst immer wieder was finden, über das du dir neue Sorgen machen kannst - sei es nun ein Wald oder eine selbstinduzierte Psychose.