Klartraumforum

Normale Version: Auf dem richtigen Weg...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Als ich vor gut einem Monat mit meinen Traumexperimenten anfing, hatte ich noch gedacht, es würde mehrere Monate dauern, bis sich die ersten Erfolge einstellen würden.

Aber ich bin echt begeistert, wie schnell es geht. Ich hatte zwar noch keinen längeren Klartraum, aber mehrere kleine (sehr kurze), die äußerst spannend waren. Besonders die Art, wie sie auftauchten, war ganz anders als die in der Kindheit. Konnte ich früher mit dem Phänomen noch nicht umgehen, wird mir heute sofort "klar", dass ich klar bin bigwink
Bin zwar noch etwas zu hektisch und euphorisch und wache deshalb meistens direkt auf, bzw. verlieren die Klarheit, aber es wird immer kontrollierter.

Auch meine reine Traumerinnerung ist von absolut Null ziemlich drastisch angestiegen. Sehr angenehmer Nebeneffekt ist, dass sich durch das Training auch mein "normales" Gedächtnis verbessert hat, weil das einfach Gehirnsport ist, wenn man ständig Dinge zurückruft und sich nochmal verbildlicht.

Den letzten Klartraum hatte ich übrigens bei einer ziemlich starken Rauschquelle von außen (extrem starker Regen). Ich denke, es könnte wirklich nützlich sein, eine zeitgesteuerte künstliche Rauschquelle (akkustisches Pendant zum REM-Dreamer) im Schlafzimmer zu installieren.

Hat das jemand schonmal ausprobiert?
Hi Mindfire!

Freu mich, dass Du so gut vorran kommst. Im Gegensatz zu mir. Welche Techniken haben denn bei Dir was gebracht?
Das mit der Rauschquelle hab ich noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es nützlich sein könte.

Zitat:Mindfire schrieb am 04.10.2005 11:24 Uhr:
Den letzten Klartraum hatte ich übrigens bei einer ziemlich starken Rauschquelle von außen (extrem starker Regen). Ich denke, es könnte wirklich nützlich sein, eine zeitgesteuerte künstliche Rauschquelle (akkustisches Pendant zum REM-Dreamer) im Schlafzimmer zu installieren.
Hat das jemand schonmal ausprobiert?


Hallo,
um leichter Einschlafen zu können und um einen leichten Tinitus zu übertönen, lasse ich i.d.R. MP3s mit Naturgeräuschen (Bachplätschern und Vogelgezwitscher) laufen. Diese Geräusche haben aber keinen Einfluß auf meine Träume - ich träume i.d.R. nie von Bächen, Wasserhähnen, Regenfällen oder habe bei dem Dauergeplätscher das Gefühl, auf Toilette zu müssen. Ich denke, dass das Unterbewußtsein sich an eine regelmäßige Geräuschquelle schnell gewöhnt und sie ausblendet. Momentan versuche ich es mit direkten Ansprachen. In der ersten Nacht hat es funktioniert, in weiteren Nächten wurden die Ansprachen, wenn überhaupt, so unauffällig in den Traum integriert, dass es beim Klarwerden bisher noch nicht hilfreich war. Allerdings wurden die Sätze zwei mal auf ähnliche Weise im Traum eingebaut (streitende bzw. laut sprechende Menschen im Hintergrund, die mich am Einschlafen hindern). Wenn sich dieses Motiv wiederholt, könnte man sich dahingehend konditionieren, bei wahrgenommenen lauten Gesprächen einen RC zu machen. Ob diese Einspielungen wirklich etwas bringen, wird sich bei mir also erst nach einen längeren Zeitraum zeigen.
Einen Versuch ist es allemal wert. Da wahrscheinlich auch jeder Mensch andes auf die Reize reagiert, halte ich es für wichtig, von möglichst vielen Träumern Erfahrungswerte zu bekommen.
@Nici:
Nicht verzagen. Einfach geduldig weitermachen. Irgendwann klappt's bestimmt. Techniken, die ich benutzt habe:
- regelmäßige RCs am Tag
- vorm Schlafengehen vornehmen, viel, intensiv und klar zu träumen
- Traumtagebuch führen
- beim nächtlichen Aufwachen sofort versuchen an den Traum zu erinnern und ihn auch "abzuspeichern"
- (ab und zu) tagsüber viel trinken, damit man nachts raus muss

Möchte zwar noch viel mehr machen, muss mich aber dazu mehr disziplinieren.

@Atanamir:
Ich meine auch kein Dauergeräusch, sondern zeitgesteuert eingespielte Geräusche. So quasi als Kick zum Klarwerden.

Ich hab' übrigens auch nen leichten Tinnitus bigwink

Zitat:Mindfire schrieb am 04.10.2005 08:36 Uhr:
@Nici:
- vorm Schlafengehen vornehmen, viel, intensiv und klar zu träumen

bei mir hat es gestern geklappt, dass wenn ich WAEHREND des einschlafens vorneheme klar zu traeumen ich einen guten KT hab. Also ich hab mir beim einschlafen gedacht: Ich will klar traeumen, Ich will klar traeumen... . So dass du es automatisch denkst. Somit hatte ich einen KT ohne ueberhaupt einen RC zu machen. ( Und Fliegen soll einfach sein?! HA, HA. Bin aus 100m abgestuerzt.)

Zitat:xedi schrieb am 04.10.2005 23:03 Uhr:
bei mir hat es gestern geklappt, dass wenn ich WAEHREND des einschlafens vorneheme klar zu traeumen ich einen guten KT hab. Also ich hab mir beim einschlafen gedacht: Ich will klar traeumen, Ich will klar traeumen... . So dass du es automatisch denkst. Somit hatte ich einen KT ohne ueberhaupt einen RC zu machen. ( Und Fliegen soll einfach sein?! HA, HA. Bin aus 100m abgestuerzt.)

Und, hat's weh getan? bigwink
Nicht wirklich. Es war nicht angenehm, aber ich hatte keine Scmerzen.
LoL, abstürzen hab ich noch nie erlebt...
Ich hab nur mit dem Losfliegen auf ebener Fläche probleme, da hilft meist der Sprung aus Höhen. Aber stell dir doch während des Sturzes vor, dass du einfach ach oben fliegen kannst. (ka da ich das Problem nicht habe)
Traumlehrling
1. Ich war einfach muede vom Fliegen. Ich weiss nicht wieso, aber es ist anstregend.
2. Das ist mein erster stabiler KT. und mein 2ter ueberhaupt, also kann ich mir noch Fehler verzeihen.
dann toi toi toi
Bin übrigens schon wieder nen Schritt weiter.
Letzte Nacht hatte ich meinen ersten KT, der nicht sofort durch Aufwachen beendet wurde und zudem den Ersten, der durch einen RC im Traum eingeleitet wurde. (Jetzt weiß ich auch endlich, wie es ist, durch die geschlossenen Nase Luft zu bekommen bigwink )

Diesmal bin ich ganz bewußt ruhig geblieben und habe sogar Traumkommandos verwendet, die allesamt funktioniert haben.

Der Zustand hat dann zwar auch nur ein paar Sekunden angehalten. Trotzdem war es absolut geil.

Als nächstes muss ich mir unbedingt Dinge vornehmen, die ich im KT-Zustand tun will, denn ich war wirklich etwas planlos und das hat dann glaube ich auch zum Ende des KT geführt.
Schön Mindfire, das ist doch schon mal was!!!
Gratuliere! big
Das mit der Planlosigkeit kenn ich, hab mir auch immer was vorgenommen, aber grad wenn man nich sooo ewig drin ist, kommts oft vor, dass man das geplante nich schafft.
ICh wollte zum Beispiel meinen Traumlehrer aufsuchen, also eine Person, die mir in Sachen KT hilft, aber leider war ich alleine und ich bin leider zu blöde zum teleportieren und flog deshalb rum auf der Suche nach einer Person. Leider wachte ich während des Fluges auf... bigsad

Naja, sollte ein Ratschlag sein, dir was vorzunehmen, was nicht allzu schwer oder lange dauert.
Toi Toi Toi
Traumlehrling

Zitat:Mindfire schrieb am 06.10.2005 06:21 Uhr:
(Jetzt weiß ich auch endlich, wie es ist, durch die geschlossenen Nase Luft zu bekommen bigwink )


ja das finde ich auch immer wieder lustig.
Momentan geht es echt mit rasanten Schritten vorwärts. Hatte letzte Nacht schon wieder einen KT, der diesmal sogar fast eine halbe Minute ging.

Jetzt weiß ich auch, wie es ist
- mit Traumpersonen bewußt zu sprechen
- durch ein geschlossenes Fenster zu springen
- bewußt versuchen, zu fliegen

Bevor ich durch das geschlossene Fenster gesprungen bin, hab ich mich aber echt nochmal ernsthaft gefragt, ob ich wirklich träume....
stell dir mal vor man ist sich sicher zu träumen und springt... doch träumt garnicht :-D
Seiten: 1 2