Klartraumforum

Normale Version: Was ist das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe seid ca. 1 Jahr beim einschlafen so Lähmungsgefühle. Das betrifft meistens einen Arm oder überhaupt meinen Oberkörper, selten der andere Teil. Dabei träume ich aber nichts! Es passiert direkt zwischen wach-sein und einschlafen.

Ein Freund von mir meinte, dass das der niedrige Blutdruck sein kann. Also habe mache ich jeden Abend Gymnastik Übungen, dann kommen diese Lähmungsgefühle nicht.

Ein anderer Bekannte, wie´s mich auf die "Klarträume" hin.

Joah und jetzt bin ich hier und frage euch, ob das Klarträume sind..? Oder ob es irgendetwas damit zu tun hat? Denn als ich z.B. neulich mal beim Arzt war, meinte er, dass mein Blutdruck ok sei.

Und ich muss noch hinzufügen, dass ich eine Angstneurose habe mit so manchen Panikattacken, die aber nur selten auftreten.

Ich weiß ehrlich nicht, woher das ganze kommt. Ich meine, ich habe schon oft vom fliegen geträumt oder in heiklen Situationen mich beruhigt, dass das alles nur ein Traum ist. Aber was verstehe ich unter Klarträumen? Was ist der Unterschied? Und gibt es irgendeinen Zusammenhang mit meinen Symptomen...?

Ich wäre über eine Antwort echt dankbar.

Lg,
Wildthing
also die lähmungsgefühle (schlafstarre) haben nur bedingt etwas mit klarträumen zu tun.... sie leiten einfach nur den übergang ein.... manche (wie ich) nehmen die schlafstarre gar nicht wahr

dazu dass du dich in manchen träumen damit beruhigt hast, dass das ein traum ist:
das ist nicht zwingend ein klartraum, aber zumindest präluzid (zwischenstufe) ein klartraum ist es eigentlich nach meiner definition nur, wenn du weißt, dass das ein traum ist und du deine eigenen gedanken auch umsetzten kannst, mindestens so wie im wachleben

ich hoffe das hat n bissl geholfen

LG jey

PS: angst brauchst du vor sowas nicht zu haben... alles ganz harmlos

edit: ach ja herzlich willkommen hier bei uns
Hallo Jeyelle,

bekomme jedesmal Panik wenn ich mich nicht bewegen kann und versuche wach zu werden glare!
Empfinde die Schlafparalyse als unangenehm.
Hast Du einen Rat, was ich dagegen tun kann?

Grüße!
Thomas

Zitat:thomas-im-netz schrieb am 29.09.2005 03:04 Uhr:

bekomme jedesmal Panik wenn ich mich nicht bewegen kann!
Empfinde die Schlafparalyse als unangenehm.


auch dir wilkommen, das rezept heisst eigentlich, gelassenheit, lese noch mehr über schlafstarre und aktzeptiere es als normal. nach der unbeweglichkeit, als lohn dan ohne hilfsmittel fliegen zu können ist doch auch was. skeptic mit der vorfreude auf klarträume, sollte die gelasenheit möglich sein.
Als mögliche Strategie könnte funktionieren, dass du, wenn du die Starre/Schlafstarre bemerkst, auch automatisch bemerkst, dass du jetzt einfach "extrem cool und mutig" die Sache abwartest. Einfach mal schauen, was da kommt, auch wenn's noch ein bisschen mulmig ist.

Ich habe sogar nicht selten während der Schlafstarre das Gefühl, dass jemand an mir herumzerrt oder ich höre schlimme Stimmen, die schreien oder Tiergeräusche, die bedrohlich klingen.

Dann einfach wie eine mutige Märchengestalt diesen Phänomenen, die in früheren Jahrhunderten vielleicht den Geisterglauben nährten, "entgegegrinsen" und mal wie ein Krieger abwarten.

Nach einer Weile, wenn der Körper richtig eingeschlafen ist, kannst du dann mit dem projezierten Traumkörper - jetzt schon im Traumschlaf - aufstehen, dich orientieren und möglichst entspannt Dinge unternehmen.

Je entspannter du bist, desto größer ist die Chance, dass du nicht gleich wieder aufwachst.