Klartraumforum

Normale Version: Realität und Traum - zwei parallele Leben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
naja die Überschrift sagt ja schon alles. Find ich sooo interessant, diese Frage... biggrin
was soll denn das fuer ne frage sein?

fuehr doch mal aus..
Ich glaube sie oder er meint ob realitaet und Traum gleichwertig sind. Also ob du sozusagen 2 leben haettest. Wenn ich irgendwann mal schaffe Klar zu traeumen, wuerde ich sagen ja. Traeume waeren fuer mich wie das spassige Leben und realitaet das nur manchmal spassige.
Ja, so in etwa meine ich das.
Wenn man jede Nacht Klarträume hat, die immer an der Stelle anfangen, wo der letzte endete - dann ist das ja fast so, als hätte man 2 parallel laufende Leben?!
warum nur zwei?
Das Leben, wie wir es kennen, zeichnet sich doch durch Kontinuität aus, welche im Klartraumzustand nicht gegeben ist.
Du schränkst zwar ein und sagst, dass jeder Klartraum da anfängt, wo der Vorrangegegangene endet, dies ist aber nicht die Regel sondern eher ein Zufall und ,meiner Meinung nach, auch gar nicht erstrebenswert.
Auch musst du nur im Wachleben die Konsequenzen für deine Handlungen tragen und du hast nur begrenzten Zugriff auf die "Traumrealität".
Falls man Klarträumen dennoch als ein zweites Leben bezeichnen will, so bestehen doch große Unterschiede zwischen ihnen.

Gruß

DreamScience
Habe heute so ein Problem damit, mich auszudrücken. Bin noch erschöpft vom Klarträumen wink4...
Stimmt, warum eigentlich nur zwei...:-))
Bin schon auf heut Nacht gespannt...
Selbst wenn man jede Nacht einen Klartraum hat und selbst wenn er da anfängt, wo er das letzte mal aufgehört hat, dann gibt es immer noch einen großen Unterschied zwischen dem echten Leben und der Traumwelt und zwar handeln die Personen in deinem Traum, so wie du es dir denkst/wünschst und nicht aus eigenem Verstand. Du kannst im Traum nichts neues Erfahren denn alles was du träumst, musst du bereits wissen, das macht das Traumleben doch ein wenig langweilig im Gegensatz zu der Realität. Dennoch ist die Frage natürlich interessant und sie beruht eigentlich auf der These "Ich denke also bin ich" Intressant allemal

Zitat:und zwar handeln die Personen in deinem Traum, so wie du es dir denkst/wünschst und nicht aus eigenem Verstand. Du kannst im Traum nichts neues Erfahren denn alles was du träumst, musst du bereits wissen, das macht das Traumleben doch ein wenig langweilig im Gegensatz zu der Realität.

will da jemand um alles in der welt seinen gewohnten boden unter den fuessen nicht verlieren? augenroll
deine argumentation ist sehr fraglich.
das stimmt tongue
einen traum können wir entlarfen...durch einen RC
in der "realität" haben wir bisher nur den tot als RC...der wohl die letzte wahl ist...
das ist wohl der einzige unterschied zwischen träumen und wachen...
eigendlich können wir nichtmal sagen, dass dies hier die wahrheit, die realität ist...

ausserdem hat sich das eigene unterbewusstsein doch schon des öfteren als fähiger spielgefährte herrausgestellt...
koennen wir jeden traum entlarfen?


Habe schon oft Träume gehabt, in denen ich mich an längst vergangene Traumerlebnisse erinnert habe - genauso, wie es im Wachleben ein Gestern+vorigen Monat+vergangenes Jahr usw. gibt.

Das ist so, dass ich z.Bsp. im Traum in einem Haus bin und sofort weiß, dass ich schon viele Träume in diesem Haus erlebt habe. Ich erinnere mich an diese, wie an eine feststehende Vergangenheit.

Trotzdem,Traum u. Realität als zwei parallele Leben, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ehrlich gesagt, würde ich mich gar nicht wohlfühlen bei diesem Gedanken.
die wahrheit ist oft unangenehm bigwink
yep... happy
Stellt Euch mal vor, DIESES Leben ist der eigentliche Traum... glare biggrin
Seiten: 1 2