Klartraumforum

Normale Version: woher kommen Klarträume?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vielleicht ne ganz saublöde Frage. (Vielleicht aber auch nicht, wer weiss.) Ich hab mal die lezten zwei Tage hier das Forum durchforstet, und rumgesucht, aber bin nich so wirklich fündig geworden.

Es sind hier viele, die durch Hilfsmittel und Technicken versuchen, einen KT zu bekommen.
Aber Manche schreiben auch, dass sie shcon als Kind KT-ähnliche Träume hatten. Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich ganz früher schon Schlaflähmungen hatte, und ich konnte auch fliegen, im Traum (allerdings nur wenn ich Rollschuhe anhatte bigwink ).
Und es giebt doch wohl auch Leute, die keine Klarträume haben.

Warum haben die keine? Und warum haben "wir" welche?
Warum brauchen manche Technicken dazu, und warum bekommen andere schon als Kinder KTs?
woran liegt das bitte? Man kann ja lernen, Klarträume zu haben, also kann diese "Fähigkeit" ja nicht angebohren sein, oder sowas..


könntet ihr jetzt mein Gesicht sehen, würd ich ne ganz fragende Miene aufsetzen. *g*
/Gruss/
ich wuerd sagen weil jeder geistig anders eingestellt ist und manche schon von kind an bestimmte vorstellungen und achtsamkeiten in ihren geist haben und andere nicht..
manche muessen ihr denken und vorstellen voellig umaendern, andere kennen das schon lange.. so irgendwie
Die Frage beantwortet sich über die Ursachen, die dazu führen, dass man überhaupt einen KT hat. Die Techniken sind im Grunde nur komplette Ausführungen dieser Grundgedanken wie z.B. kritisches Bewusstsein etc. Träume merken, analysieren etc. hilft ja auch, KTs zu bekommen. Manche Leute sind halt richtig eingestellt oder analysieren ihre Träume, andere denken, dass Träume Unsinn sind und werden deshalb natürlich nie einen KT haben.
hm die tatsache, dass viele in ihrer kindheit schon KTs oder prälucide träume hatten (ich wage sogar anzunehmen, dass jedes kind mal sowas hat/hatte und die meisten das einfach nur vergessen) liegt daran, dass kinder der welt mit einer ganz andren einstellung gegenüberstehen. sie sind noch im begriff alles zu erlernen, für sie gibt es noch nicht so viele festgefahrene schemata. sie stellen vieles einfach so in frage "papa warum ist das so?"
LG jey