Klartraumforum

Normale Version: Alles Schwachsinn !?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hmm, ich habe gestern zum ersten mal was vom KT gehört, weil ich in Wikipedia wieder mal vom Kuchenbacken auf Arschbacken gekommen bin, will sagen, habe mich durch verschiedene Artikel durchgehangelt und landete beim KT.

Dann habe ich mir auch mal KT-Relevante Seiten angeschaut. Also normalerweise würde ich so etwas als absoluten Schwachsinn abtun, wenn, ja wenn mir das nicht alles so bekannt vorkommen würde...

Also mir passiert das sehr oft, dass ich einen KT habe, allerdings wache ich immer auf, sobald ich mir bewusst bin, dass ich Bewusst werde, und hab dann Schiss und will auch aufwachen... Naja, eigendlich ist es so, dass ich oft nur meine, ich wäre aufgewacht, so wie hier auch oft beschrieben. Auch eine Art RC habe ich mir angewöhnt, und zwar die Einrichtung meines Schlafzimmers ist im Traum immer anders als real. Das kann über 10 Instanzen gehen, in denen ich denke "JETZT bin ich endlich wach", bis ich dann auch wirklich wach bin. Was bei mir dann allerdings etwas anders ist, als bei den anderen, so zumindest, was ich bisher gelesen habe, dass bei mir die bewusste Schlafstarre, wie sie einige beschreiben (man bekommt die umgebung mit, aber der Körper pennt) bei mir sehr häufig eintritt, wenn ich mich zum Aufwachen in einem KT zwinge... Und dann wird`s lästig, dann muss ich mich noch mehr auf?s Aufwachen konzentrieren...

Angefangen hat der ganze Mist bei der Bundeswehr, was jetzt auch schon einige Jahre her ist, besonders das mit der Schlafstarre. So oft wie dort hatte ich das nie wieder. Zunächst (und eigendlich bis gestern) dachte ich, dass es vieleicht so Ähnlich ist, wie wenn man zu lange auf dem Klo sitzt und einem die Beine einschlafen, dass also der ganze Körper eingeschlafen ist, sagen wir z. B. durch eine falsche Lage (was beim Bund der Fall war)... Naja, zumindest hat der Stabsarzt, nachdem ich ihm das erzählt habe, mich für bescheuert erklärt (was mir auch letztendlich ein paar weitere Monate Bundeswehr erspart hat biggrin )

Naja, langer Rede kurzer Sinn: dann werde ich wohl das nächste mal nicht versuchen, aufzuwachen, sondern weitermachen... mal sehen, wann es wieder passiert, dass ich "bewusst" werde...

Achja, eine Frage noch: Wie kann man gut einschalfen? ich brauche Nachts immer mindestens eine dreiviertelstunde, bis ich weg bin... Ausser wenn ich Alk getrunken habe, dann geht`s schneller (und ich habe dann auch häufiger "Aufwachträume" oder KTs oder was auch imme)...

Gruss, MAC
Für die einen ist es Schwachsinn, für die anderen eines der coolsten Hobbys der Welt 8)

Zum gut einschlafen: Schläfst du vielleicht schlecht in deinem Bett?
Sonst könnte es sein das du zu Abend oft antreibende Sachen isstskepticZucker, Koffein, rohes Gemüse)

Das deine Beine schon auf der Toilette die Tendenz haben einzuschlafen, vielleicht kann es dir helfen wenn du darauf achtest genug zu trinken (bei Extra kriegt man Quellwasser in 5 Liter Kanister für 1,29
Hallo MAC und willkommen im Forum!

Mein Tipp zum Thema Einschlafen ist das gute alte Hörspiel. Entweder man schläft schnell ein oder man hat wenigstens gute Unterhaltung bigwink
Wenn man eher der Typ ist, der sich von der Handlung gefangen nehmen lässt und dann wach bleibt, um den Schluss noch zu hören, wäre es vielleicht besser, ein schon bekanntes Hörspiel zu nehmen.
Oder einfach das Radio anmachen - die allseits bekannten Radiowecker haben ja eine "Sleep"-Funktion zum besser Einschlafen und schalten sich dann meistens nach einer knappen Stunde von allein aus.

Viele Grüße,
Moira
Ui, schnelle Antworten! Achtung ich neige zum abschweifen...

Äh, ja das mit meinen Beinen is schon OK, war als Sinnbild zu verstehen biggrin .
Also das Einschalfproblem habe ich quasi schon immer, auch mit anderen Betten, etc. Das mit dem spät Essen gewöhne ich mir gerade ab, mal sehen, ob es was bringt.

Mit Radio oder allg. Musik kann ich besser einschlafen (ich träume dann auch oft mit der Musik), allerdings habe ich mir dabei letztes Jahr beinahe mein Gehör trotz leiser Lautstärken mit KKs (Kondensatorkopfhörern, also diese Knöpfe für's Ohr) weggeschossen, denn wenn Nachts das Gehör nicht richtig durchblutet Wird (z. B. durch Alk, Nikotin oder auch falsche Position), und man auch leise mit KKs, aber auch mit anderen Kopfhörern Musik hört, man sich alles verballern kann. Mein HNO sagt, es ist ein Wunder, dass mein Gehör wieder einwandfrei arbeitet. Ja, äh, und leider bin ich Audiophil, d. h. bei mir muss etwas gut klingen, was dazu führt, dass ich entweder Mit normalen Boxen Radio höre (was Nachts aufgrund Rücksichtnahme nicht geht) oder ich mit Radioweckerquäkern erst recht nicht einschlafe, weil mich der Klang nervt, hehe. Mit dem Fernseher hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, aber der hat keine Zeitschaltung.

Obwohl ich, wie gesagt, mit Musik träumen kann, was ganz lustig ist. Allerdings kann ich auch ohne, dass etwas im Hintergrund läuft, von Musik träumen, auch Lieder, die es in wirklichkeit gar nicht gibt... Ich bin dann immer beeindruckt, dass dieseLieder, von denen ich geträumt habe, Obwohl ich kein Musiker bin und keine Noten lesen kann (aber ein recht musikalisches Gehör habe), absolut komplett und perfekt sind, mit allen Instrumenten drin, etc. Leider vergesse ich sie auch schnell nach dem Aufwachen wieder, wie soll ich sie denn auch festhalten, aufschreiben geht ja schlecht...

Seltsamerweise kann ich Mittags recht schnell einschalfen, wenn ich in den zeitlichen Genuss komme, ein Nickerchen machen zu können, nur halt abends nicht.

Ausserdem ist mein Melantonin Haushalt nicht in Ordnung, neige daher sowieso zum längeren Schlafen.

Nuja, wie dem auch sei, danke für die willkommensgrüsse....

Äh, Momo, wo soll das Forum denn auch sonst sein biggrin ?
Rücksichtnahme? Heißt das, dass Du nicht alleine in einem Zimmer schläfst? Und da gibt es keine Möglichkeit, sich auf ein Hörspiel zu einigen?

Mittags heißt es, dass die Biokurve sinkt und man müde wird. Vielleicht wäre es bei Dir interessant, den Verlauf Deiner Biokurve zu kennen, damit Du Deine Schlafzeiten danach richten kannst.

Aufschreiben nach dem Aufwachen empfiehlt sich in jedem Fall. Einige andere haben gute Erfahrungen mit einem Diktiergerät gemacht, wodurch Du zumindest in der Lage wärest, die von Dir geträumte Melodie festzuhalten - sei es durch Beschreibung oder Summen... Oder aber Du lernst das Noten lesen und schreiben, wenn Du motiviert genug bist.

Es wäre ja möglich, dass verborgene Talente in Dir schlummern - und wäre es nicht schade, diese schönen Erfahrungen aus Deinen Träumen einfach nur als Träume abzutun, wenn sie mehr sein könnten?

Lieben Gruß,
Moira
Nee, ich penn alleine, aber das Haus trägt den Schall sehr weit in andere Räume...

Was mich an der "KT Community" teilweise (bei vielen isses ja nicht so ausgeprägt) etwas stört, zumindest auf den ersten Blick, ist die Tatsache, dass gelegendlich ein Hauch von Übernatürlichem und esotherik in der Luft liegt. Also, wie gesagt nicht überall, aber manchmal kommt es mir so vor... Nicht Falsch verstehen, ich bin dem gar nicht so abgeneigt, nur finde ich, es gehört nicht überall hin. Ist mir auch schon bei völlig anderen Sachen aufgefallen. Vllt. interpretiere ich das auch einfach nur rein...

Zitat:Mit dem Fernseher hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, aber der hat keine Zeitschaltung


Mach doch einfach eine mechanische Zeitschaltuhr als Adapter in die Steckdose, die kriegst du für 3-4
war ja auch nur Spass wink4

Ja, klint alles so einfach, hab ich auch schon probiert, aber ich werde davon wach, wenn das Ding ausgeht....

Is ja auch nicht so wichtig, ich lebe jetzt seit fast 30 Jahren so, da kann ich den kümmerlichen Rest auch so weiterleben biggrin .

Nur was ich halt aufgrund meiner Einschlafschwäche nicht erreichen werden kann ist wohl das bewusste herbeiführen eines KT aus dem Wachzustand heraus... nehme ich an...

Zitat:MAC0815 schrieb am 06.09.2005 14:43 Uhr:
Seltsamerweise kann ich Mittags recht schnell einschalfen, wenn ich in den zeitlichen Genuss komme, ein Nickerchen machen zu können, nur halt abends nicht.

Ausserdem ist mein Melantonin Haushalt nicht in Ordnung, neige daher sowieso zum längeren Schlafen.


Von mir auch ein herzliches Willkommen.

Das gleiche Probleme habe ich auch. Am Abend brauche ich lange zum Einpennen, am Morgen kann ich ewig schlafen und am Mittag/Nachmittag je nach Tag auch gleich ne Stunde oder 2 - da bin ich dann auch binnen 2-3 Minuten weg und im Traumland.
Also zumindest war das jetzt relativ lange so. Langsam bessert es sich. Ich mache am Nachmittag kein Nickerchen mehr und schaue, dass ich bisschen früher ins Bett komme und mal WBTB (Wake Back To Bed) so um 4-5 Uhr Morgens mache.

Betreffend dem Aufstehen am Morgen ist es bei mir hauptsächlich ne Motivationssache. Wenn ich was zu tun habe, dann kann ich auch aufstehen (bis zu 2 Stunden früher als gewohnt) aber ansonsten tue ich mir schon sehr schwer (zumal man ja am morgen am besten träumt biggrin ).

Zitat:MAC0815 schrieb am 06.09.2005 18:17 Uhr:
[...]etwas stört, zumindest auf den ersten Blick, ist die Tatsache, dass gelegendlich ein Hauch von Übernatürlichem und esotherik in der Luft liegt.[...]
Klarträume werden hier in der Regel aus einem möglichst wissenschaftlichem Standpunkt gesehen, keine Sorge bigwink Ich empfinde die Quote an naturwissenschaftlich orientierten/interessierten Menschen (z.B. Physikern biggrin) auf diesem Forum als sehr hoch - insbesondere, wo es sich um ein traumbezogenes Thema handelt.
Zitat:MAC0815 schrieb am 06.09.2005 14:43 Uhr:
Seltsamerweise kann ich Mittags recht schnell einschalfen, wenn ich in den zeitlichen Genuss komme, ein Nickerchen machen zu können, nur halt abends nicht.
Das ist wohl weniger seltsam als typisch. Mitunter soll sowas an der ankonditionierten Gewohnheit liegen, abends im Bett noch etwas anderes zu tun; Lesen, Fernsehen etc. Man stellt sich somit im Bett noch darauf ein, etwas zu tun bevor man einschläft. Der Mittagsschlaf dürfte umgekehrt auf demselben Effekt beruhen, wenn Du Dich tagsüber öfter zu einem Nickerchen hinlegst als zu anderen Aktivitäten.

Wenn Du Dich in der nächsten Zeit auch abends wirklich erst dann in's Bett legst, wenn Du auch schlafen willst, sollte sich das Problem geben. (Falls Du Dich jedoch auch mittags in Schlafmontur ins Bett legst, um fernzusehen oder zu lesen, bist Du mir ein Rätsel *g*)

Gruß, Glass

Zitat:Ausserdem ist mein Melantonin Haushalt nicht in Ordnung, neige daher sowieso zum längeren Schlafen.

Ja das kenn ich auch. Ich schlafe in letzter Zeit ~12 Stunden täglich...

Zum besseren einschlafen empfehle ich aus eigener Erfahrung folgendes:

1.Bauch-bzw. Zwerchfellatmung
2.autogenes Training bzw. Selbsthypnose (ich hoffe,das klingt nicht zu esoterisch für dich... jedenfalls funktionierts UND es ist ganz einfach)
3.Am wichtigsten ist eigentlich ein angenehmer Schlafplatz.
Probier doch mal verschiedene Matratzen aus. Ich persönlich hasse z:B. weiche Matratzen, da tut mir das Kreuz dann weh.

Zitat:Achja, eine Frage noch: Wie kann man gut einschalfen? ich brauche Nachts immer mindestens eine dreiviertelstunde, bis ich weg bin... Ausser wenn ich Alk getrunken habe, dann geht`s schneller (und ich habe dann auch häufiger "Aufwachträume" oder KTs oder was auch imme)...
Gruss, MAC


Hallo,

dieses Problem kenne ich nur zu gut, ich brauche i.d.R. auch immer 1-2 Stunden, um einschlafen zu können. Erschwerend kommt hinzu, dass ich seit ich meine Traumerinnerung verbessert habe, nach jeder Traumphase aufwache und danach in manchen Nächten nur sehr schwer wieder einschlafe. Wenn man des öfteren in nur einer Nacht gleich mehrmals diesen Einschlaf-Alptraum über sich ergehen lassen muss – das wird auf Dauer ganz schön lästig.
Hilfreich ist es, beim Einschlafen ein Hörspiel oder beruhigende Musik zu hören. Dadurch schlafe ich meist etwas schneller ein. Momentan habe ich mir eine Meditations-Kase (Bachrauschen u. Vogelgezwitscher) auf CD gebrannt und lasse es beim Einschlafen ablaufen – hilft enorm.
Im Moment experimentiere ich mit Vitamin B6, dass ja auch in der Schlaftherapie eingesetzt wird. Bei Dosierungen von 40-80mg schlafe ich i.d.R. schneller ein als üblich, es wirkt aber nicht immer. Bei einer Dosierung von 300mg unmittelbar vor dem Schlafengehen kann ich mich auf die Seite drehen und sofort einschlafen – ein für mich bis dahin unbekanntes Gefühl. Auch das Einschlafen nach den Aufwachen funktioniert sehr gut. Allerdings möchte ich diese Dosierung nicht über mehrere Monate einnehmen. Zumal leidet meine Klartraumfähigkeit darunter. Mit 300mg B6 intus träume ich zwar unglaublich intensiv und plastisch, aber es fällt mir schwer, mich nach dem Erwachen zusammenhängend an meine Träume zu erinnern. Ich bekomme jede Nacht Einstiegsmöglichkeiten auf den Silbertablett serviert, aber B6-benebelt ist der Geist zu träge, diese auch zu nutzen – ich rutsche z.B. eine Schräge herunter, denke, wenn dies ein Klartraum wäre, könnte ich die Abwärtsbewegung in einen Flug umwandeln, versuche es, hebe ab und denke, dass es kein Traum sein kann – im Traum wäre das Fluggefühl realistischer oder: ich betrachte mich im Spiegel, bin behaart wie ein Orang-Utan, überlege, ob das wirklich mein Spiegelbild ist und komme zu dem Schluss, dass ich das wirklich bin. Ob sich die Klartraumfähigkeit bei längerer Einnahme (mit 200-300mg-Dosierungen experimentiere ich jetzt 1 ½ Wochen) wieder verbessert, wird sich zeigen – ich werde zu gegebener Zeit im B6-Forum etwas darüber posten. Zum Beheben von Einschlafproblemen wirkt es - zumindest bei mir - wahre Wunder.