Klartraumforum

Normale Version: Klartraum für Fortgeschrittene - Traumsymbole
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Alle,
ist ja toll, dass es solch ein Forum gibt (habs gestern zum ersten mal gesehen). Ich beschäftige mich schon seit mehreren Jahren mit luziden Träumen, habe schon viele gehabt und für mich sind sie eins der interessantesten Phänomene mit fast unbegrenzten Möglichkeiten.
Aber ich muss hier wohl kaum einem die Faszination schildern. Ich habe hier viele Beiträge im Forum mit Begeisterung gelesen.

Aber jetzt zum Thema:
Wer sich für seine Träume (auch die nicht luziden) interessiert, lernt mit der Zeit sicher auch seine persönlichen Traumsymbole kennen.
So komplex das Thema auch ist, mich würde interessieren, wer interessante Erfahrungen damit gemacht hat, dass er in seinen Klarträumen versucht hat sich dieser Traumfiguren und Symbole und ihrer Bedeutung im Klartraum bewusst zu werden und mit ihnen zu experimentieren, sie zu erforschen und vielleicht Überraschungen erlebt hat.
Ein solcher Umgang mit Luziden Träumen wird ja von Tholey als Klartraum für Fortgeschrittene bezeichnet. (schließlich verleitet ein LT irgendwie immer dazu was Tolles zu machen – Spaß zu haben. Aber interessanter sind schließlich doch die Experimente mit dem eigenen Unbewussten.
Stimmt, das Experiment mit dem eigenen Unbewussten ist deutlich lohnender als der typische Wunscherfüllungstraum. Allerdings hab ich bisher nur zwei Dinge gatan, die man in die von dir angesprochene Richtung deuten könnte.

Einmal diskutierte ich mit einer Traumperson (einer Kindheitsfreundin von mir) über ihre Probleme mit der Umwelt. Ich habe dann festgestellt, dass wir im Prinzip meine Probleme besprachen, und das war dann wirklich ein Augenöffner, noch nie hatte ich es mich gewagt solche Dinge so deutlich auszusprechen.

Desweiteren diskutiere ich in vielen Klarträumen gerne mit Traumfiguren ob ihrer Realität. Versuche zu klären ob sie Bewusstsein haben, oder versuche sie zu überzeugen, dass sie nur ein Teil von mir sind. Dabei habe ich einmal einen interessanten Dialog geführt. Ich zeigte meinem Gesrächsparter allerlei Dinge, die nur im Traum geschehen, um ihn zu überzeugen, dass wir uns in meinem Traum befinden. Irgendwann tippte ich mir an die Stirn und sagte: "Es ist alles nur hier drin!". Er lächelte ein vollkommenes Budda-Lächeln, tippte sich an die Stirn, und antwortete: "Es ist auch alles nur hier drin!"

Aber meistens beschäftige ich mich mit dem dritten Thema der Klarträume: Mit ihnen selbst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es:

a) die Wunschträume
b) die Selbsterkenntnissträume
c) die Technikträume

gibt. Als die Technikträume verstehe ich diejenigen, in denen man experimentiert um herauszufinden, wie man z.B. den Traum strecken, die Sicht verbessern oder sonst was tun kann. Fast ebenso lohnund wie die Selbsterkenntnis, und die Träume die ich meist anstrebe.
Das ist sehr interessant. - Hast du, oder jemand anderes, schon versucht, durch ein Gespräch mit einer Traumfigur zu erreichen, dass dir geholfen wird schneller luzid zu werden?

Also, ich hatte mir das mal so vorgestellt, dass eine bestimmte Traumfigur mir in einem gewöhnlichen Traum sagt, dass ich mir bewusst werden soll, dass dies ein Traum ist und ich so zum Klartraum komme.
Ich habe es nur einmal versucht und es hat irgendwie nicht geklappt, aber einen weiteren Versuch wäre es doch sicher wert. Vielleicht kann man so seine Häufigkeit von Klarträumen steigern?
Stimmt, hatte ich schon wieder ganz vergessen ...

*blätterimtraumtagebuch* ...

Ah ja. Hier ham wirs, direkt abgeschrieben, nur die Namen verändert (und das ganze ist ungeordnet, bin jetzt zu faul es in die richtige Reihenfolge zu bringen bigwink ):

26.03.2003
Ich war im Traum zusammen mit X, wir haben ein langes luzides Gespräch geführt. Ich habe ihm erzählt, dass das ganze ein Traum ist. Das er eine Traumfigur ist. Das ich nur eine Traumfigur bin, da der Träumer im Bett liegt und schläft. Er fragt, ob ich ihm Wünsche erfüllen könne, da ich ja der Träumer sei. Ich lachte, ließ mich aber breitschlagen ihm einen kleinen Wunsch zu erfüllen. "Sei nicht zu gierig!" sagte ich, "wünscht du dir zuviel, bekommst du gar nichts."
Er konnte sich nicht entscheiden, und so sagte ich zu ihn, sollte es mir irgendwie im Traum möglich sein ihm im Traum zu sagen, dass er träumt, würde ich das tun. Dann fragte ich ihn noch: "Schnell, bevor der Traum endet: Würdest du dasselbe für mich tun?" Er sagt ja.
Das Gespäch fand auf einem Jahrmarkt statt. Bevor wir das Gespräch führten ging ich an Karussels vorbei und lass die Werbesprüche. Ich wollte wissen ob sie sich verändern würden wenn ich wegschaute. Ich konnte sie lesen und sie blieben stabil, bis ich wegschaute, dann standen da andere Sachen.
Vorher war ich beim Judo. Da waren alte Bekannte ohne Ende, ich glaube deswegen wurde ich mir des Traumes bewusst. Unter anderem X, Y, Z und A. Zu A sagte ich, dass ich ihn früher nicht ausstehen konnte und nahm ihn in die Arme. Er sagte: "So was kannst du doch nicht sagen!" Er war ziehmlich klein und ich im Vergleich sehr groß.
X hatte eine Geschwulst am Ohr und sagte (am Ende des Traumes) er müsse sich diese mal wieder aufstechen lassen.
Einmal erwachte ich fast. Alles wurde schwarz. Aber ich hörte noch Geräusche. Es waren die Geräusche fahrender Autos. Ich dachte es könnten auch echte Fahrgeräusche sein, ich hatte das Fenster heute aufgelassen, aber es ware mir egal. Ich ging weiter und schaute mich um. Dann sah ich wieder irgendwas. Zuerst sehr schwach, dann war mein Blick wie ein Scheinwerfer. Und dann war wieder alles klar.Als X mich nach einem Wunsch fragte, sagte ich: "Ich bin der Geist aus der Flasche! Der Wunscherfüller! Die gute Fee ... ach nein, ich bin bloß der Träumer. Ach nein, ich bin nur das, was der Träumer für sich selbst hält."

Ich hatte kurz vorher "Schöpferisch Träumen" gelesen, wo ja dieses Vorgehen angeregt wird, und hatte mir vorgenommen mir eine "Armee von Freiwilligen aus meinem Unterbewusstsein" 8) zu schaffen, die mir helfen sollte bewusst zu werden. Hat allerdings nicht funktioniert, X hat sich nie wieder gemeldet skeptic> (in meinen Träumen ist er aber schon noch aufgetreten ... kein Wunder, er war der beste Freund meiner Kindheit).

Ich hab mich auch schon mal an eine Traumfigur gewandt, und sie gebeten, mir zu sagen, dass ich träume und klar werden soll. Diese Traumfigur war mein kleiner Bruder - und wahrscheinlich auch so vergesslich wie mein kleiner Bruder happy Er hats mir zwar hoch und heilig versprochen (da wir ja Brüder sind), aber zu einem Klartraum hat er mir bis jetzt noch nicht verholfen.

Das ganze war damals ein ziemlich hektischer Klartraum, da ich viel zuviel in diesem kurzen Klartraum wollte und ich hochentzückt war, mich in einem echten Klartraum zu befinden.

Damals wusste ich leider noch nicht, dass man sich in einem Klartraum erstmal beruhigen sollte, bevor man sich aktiv am Traum beteiligt, da ansonsten sich der Klartraum sehr schnell in einen normalen Traum verwandeln kann.
Schade, es scheint nicht so richtig zu funktionieren.
Vielleicht wäre es aber möglich eine Traumfigur dazu zu bringen, dass sie dazu verleitet, doch mal wieder einen Realitätstest in diesem Traum zu machen. - Der Rest kommt dann von alleine. Ich kann mir vorstellen, dass es da schon eine Möglichkeit geben müsste.
Ja, ist eine sehr verlockende Vorstellung sich von seinem Unterbewusstsein "wecken" zu lassen. Keine blöden RCs mehr, kein WILD, die Traumcharaktere wecken mich schon [Bild: tongue.gif] . Nur denke ich, SO funktionierts leider nicht. Ich kann mir vorstellen, dass andere Charaktere als "man selbst" einen wecken, sind ja auch nur Teil deiner Persönlichkeit. Nur vermute ich einfach mal, dass man dann auch selber, ohne Hilfe "der anderen" luzide hätte werden können (z.B. durch RC), da man sich im Prinzip ja schon klar sein muss, das man im Traum ist (ansonsten hätte man sich den Hinweis ja nicht geben können).
Hmm, so langsam füllt sich das Forum auch mit Träumern, die schon seid längerem Klarträumen. Deswegen muss ich diesen Thread jetzt nochmal nach oben pushen.

Ich darf noch mal das Hauptthema von Turandot quoten:

"Wer sich für seine Träume (auch die nicht luziden) interessiert, lernt mit der Zeit sicher auch seine persönlichen Traumsymbole kennen.
So komplex das Thema auch ist, mich würde interessieren, wer interessante Erfahrungen damit gemacht hat, dass er in seinen Klarträumen versucht hat sich dieser Traumfiguren und Symbole und ihrer Bedeutung im Klartraum bewusst zu werden und mit ihnen zu experimentieren, sie zu erforschen und vielleicht Überraschungen erlebt hat.
Ein solcher Umgang mit Luziden Träumen wird ja von Tholey als Klartraum für Fortgeschrittene bezeichnet. (schließlich verleitet ein LT irgendwie immer dazu was Tolles zu machen ? Spaß zu haben. Aber interessanter sind schließlich doch die Experimente mit dem eigenen Unbewussten."
Hm,
also ich hab mal versucht eine meiner Traumfiguren davon zu überzeugen, dass das nur ein Traum ist.
Irgendwie war sie aber ziemlich unwillig.
Um es zu beweisen meinte ich: "Guck doch, ich kann sogar durch eine Wand gehen".
Da waren wir in einer Art Disco und ich bin durch eine Wand gegangen, aber meine Traumfigur hat nur hämisch gelacht und meinte: "Das kann hier jeder!"
Danach bin ich dann aufgewacht.
Trotzdem irgendwie komisch, denn erst wollte sie nicht wahrhaben, dass es ein Traum ist, aber durch die Aussage tut sie dann so, als ob sie die ganze Zeit wüsste, dass das nicht real ist.