Klartraumforum

Normale Version: Coldplay - Speed Of Sound
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tja, zunächst mal, auf die Idee bin ich nicht selber gekommen, sondern die Designer der nicht mehr vorhandenen DreamQ Seite.
Zweifelsfrei kann man dieses Lied mit klaträumen in Verbindung bringen. Die Frage ist aber, hat die Band dies so gewollt oder ist es reiner Zufall?
Eure Meinungen würden mich interessieren.
(Fett gedruckte Stellen halte ich für Hinweise)

Hier die Lyrics:

Zitat:how long before I get in
before it starts, before I begin
how long before you decide
before I know what it feels like
where to?
Where do I go?
if you've never tried then you'll never know
how long do I have to climb
up on the side of this mountain of mine


look up, I look up at night
planets are moving at the speed of light
climb up, up in the trees
every chance that you get
is a chance you seize

how long am I gonna stand
with my head stuck under the sand
I start before I can stop
before I see things the right way up

all that noise, and all that sound
all those places I have found

and birds go flying at the speed of sound
to show you how it all began
birds came flying from the underground
if you could see it then you'd understand

Ideas that you'll never find
or the inventors could never design
the buildings that you put up
Japan and China all lit up
the sign that I couldn't read
or the light that I couldn't see
some things you have to believe
but others are puzzles, puzzling me


All that noise, and all that sound
all those places that i've found

and birds go flying at the speed of sound
to show you how it all began
birds came flying from the underground
if you could see it then you'd understand
oh when you see it then you'll understand


All those signs I knew what they meant
some things you can't invent
Some get made, and some get sent

ooh-ooh
birds go flying at the speed of sound
to show you how it all began
birds came flying from the underground
if you could see it then you'd understand
oh, when you see it then you'll understand


Tja, was meint ihr?

Gruß

DreamScience
ich denke, es ist eine moegliche interpretationsart bigwink was coldplay sich selbst dabei dachten, kann man schwerlcih herausfinden..
ich denk aber eher, der text gilt allgemeiner..

naja jeder kann nur das darin lesen was er eben darin sieht
dies ist eigentlich nur ein beispiel von vielen...
bei einigen bands besteht für mich kein zweifel, das sie wissen wo von sie sprechen.
Bilde ich mir das nur ein oder habe ich was in der richtung bei den Fanta4 herausgehört? (z.B. bei Krieger - jetzt wacht er auf doch sein traum geht weiter weil der zauber wirkt wink4 )

lg
wenn man hinweise auf klarträume oder astralreisen sucht, findet man sie auch...
mir scheint es fast, als wenn fast alle künstler, die ich als gut empfinde was damit am hut hätten...
auf der anticon (zurzeit mein absolutes lieblings-label) seite ist sogar ein link zu der seite von LaBerge...
Ich schließe mich da Randolph an, ich hab auch schon oft gedacht, dass die das meinen, obwohl ichs nicht glaube...
Ein aktuelles Beispiel:
System of a down mit Question:

"Dreaming! Dreaming the night! Dreaming all right!

Do we! Do we know, when we FLY?
When we, when we go
Do we die?"

Ich denke, man kann wenn man will auch dort schon ein paar "Hinweise" rausfinden bigwink.
Jedoch nur weil ein Künstler von Traum oder wie hier, von dem Wissen spricht,(also nur die Wörter) muss das noch längst nicht so sein. Versteht ihr mein Beispiel?
Wusste net ob man mich so versteht?
Traumlehrling
das übelste ist wohl bei the doors

the doors - break on through

"You know the day destroys the night
Night divides the day
Tried to run
Tried to hide
Break on through to the other side
Break on through to the other side
Break on through to the other side, yeah

We chased our pleasures here
Dug our treasures there
But can you still recall
The time we cried
Break on through to the other side
Break on through to the other side

Yeah!
C’mon, yeah

Everybody loves my baby
Everybody loves my baby
She get
She get
She get
She get high

I found an island in your arms
Country in your eyes
Arms that chain us
Eyes that lie
Break on through to the other side
Break on through to the other side
Break on through, oww!
Oh, yeah!

Made the scene
Week to week
Day to day
Hour to hour
The gate is straight
Deep and wide
Break on through to the other side
Break on through to the other side
Break on through
Break on through
Break on through
Break on through
Yeah, yeah, yeah, yeah
Yeah, yeah, yeah, yeah, yeah"
Die band R.E.M. hält sich als Abkürzung auch nichts anderes als Rapid Eye Movement, laut Wikipedia und Band-History.
ein andres beispiel ist der "reality check" täglich auf fm4 (12:00-14:00)
allerdings hat es dort nix mit träumen zu tun, sondern damit, was derzeit in der wlet aktuell ist... dennoch war ich erstaunt
also die einzigen zwei künstler bei denen ich mit sicherheit weiss dass sie klarträumen sind schweizer(sorry), aber mit ihnen zwei habe ich bei einem bier schon drüber geredet. kann mir gut vorstellen das es in künstlerkreisen weit verbreitet ist. oder anders gesagt alle künstler im forum bitte melden augenroll
http://www.franzhohler.ch/
http://www.bardill.ch/
linard bardill hat auch in seinem programm öfters anspielungen aufs klarträumen sein neues kinderprogramm erwähnt u.a. dies:


Zitat:Nach den beiden Liedergeschichten „Luege, was der Mond so macht“, und „Was i nid weiss, weiss mini Geiss“ folgt der dritte Streich: „Sternschnuppesuppe“, eine Reise in die Träume und Wünsche von Kindern, die am liebsten in ihrem Bett liegen und damit nach Afrika fliegen, mit der Geiss auf Weltenreise gehen oder den verschwundenen Kater Jumbojet suchen.

Soweit ich weiß haben Dredg ein ganzes Album diesem Thema gewidmet. "El Cielo".

http://www.darklyrics.com/lyrics/dredg/elcielo.html
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...00-7802461

Allerdings alles recht in Metaphern gehalten und verschlüsselt. Braucht man seine Zeit, bis man wirklich durchblickt.
Cool, bin seit ca. einem Jahr ein Fan von Coldplay bzw. von ihren Liedern. Bin nie drauf gekommen, dass die von Klarträumen singen könnten (obwohl ich den Text auswendig kenne).

Ich denke, viele Texte hören sich irgendwie unlogisch an, so unlogisch wie manche Träume auch sind (auch hier könnte man eine Verbindung sehen). Bei englischen Texten gibt's andererseits auch viele Redewendungen, die man als Durchschnittsdeutscher nicht versteht. Anyways. Den wahren Sinn von solchen Liedern erfährt man nur selten.