Klartraumforum

Normale Version: WILD und DILD kombiniert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hatte soeben ein interessantes Erlebniss. Ich wollte es mit einer WILD-Methode versuchen. Da das jedoch bei mir fast nie klappt hab ich sie ein wenig modifiziert. Um auf keinen Fall einzuschlafen legte ich mich auf den Boden. Den Kopf und Oberkörper auf einem Fell, aber Beine und Arme auf hartem Holz. Nicht gerade bequem, aber bequem genug um mich zu entspannen.
Ok, ganze Konzentration auf die Atmung und das Körpergefühl. Eine halbe Ewigkeit lang. Und wie so oft ohne erfolg. Zwar spüre ich bald kaum noch etwas, nur an den Druckstellen vom Holz noch ein wenig, aber es kommen auch keine Bilder oder ähnliches. Irgendwann hab ich genug und öffne die Augen. Ich schaue kurz auf die Uhr, eine dreiviertelstunde hats gedauert. Ich wälze mich nach oben in mein Bett, nach einem kurzen RT. Lege mich bequem hin und schlafe schnell ein, versuche aber noch ein wenig bewusstsein zu bewahren und achte auf den Atem.

Was folgt ist ein sehr langer und intensiver luzider Traum (in meinem Zimmer, wie ichs mir vorgenommen habe *g*). Ich betrachte unter anderem mehrfach meine Hände, welche zwar ein wenig verschwimmen, aber immerhin konstant die richtige anzahl Finger behalten. Ich mache sogar nach einem falschen Erwachen einen RT indem ich überlege was ich gestern tat. Dummerweise konnte ich mich sehr gut daran erinnern, und wäre deswegen fast weg gedämmert. Habs dann aber doch noch gemerkt, weil die Jacke um die es im Traum primär ging, noch immer da war.

Vielleicht könnte man dieses Vorgehen zu einer Variante der Techniken machen? Ich werds auf jeden Fall nochmal ausprobieren. Erst einmal den Körper zum einschlafen bringen, aber so unbequem, dass ein echtes einschlafen unmöglich ist, dann bequem hinlegen und locker schlafen. Der Vorteil könnte sein, dass man durch die vorhergehende tiefe Entspannung der ersten langen REM-Schlafphase schon recht nahe kommt und diese dann fast ohne Unterbrechung aus dem Wachen erreichen kann. Das ergebnis: sehr klare Träume *freu*.

P.S.: Ach so, das ganze hat insgesammt ziehmlich genau zwei Stunden gedauert.
Aber bist du jetzt von einem normalem Traum in einen luziden gekomen...
Oder war es der Atem auf dem du geachtet hast? Wenn ja beschreibe mal bitte wie es sich anfühlte und was du dabei wahrgenommen und gesehn hast. Ich glaube das ist für uns alle sehr interessant, nur leider wird darüber nie gesprochen skeptic>

Nico
Nun, ich denke es wird nie darüber gesprochen, weils sehr schwer ist Gefühle zu beschreiben. Aber ich wills versuchen.

Also, ich liege bequem in meinem Bett, viel bequemer als ich liegen würde, wenn ich wirklich eine WILD durchführen würde, einfach so, als wollte ich einfach nur schlafen (was zum Teil auch stimmte bigwink ). Auf den Atem achte ich eher so nebenbei. Ich merke, dass ich sehr schnell einschlafe, achte aber weiter am Rande auf den Atem und versuche das Bewusstsein zu bewahren ... und dann nichts mehr. Diese Stelle zu beschreiben ist wohl nicht möglich ... ich bin eingeschlafen. Ich weiß nicht ob ich das Bewusstsein verlohren habe, und wenn ja wie lange, aber ich liege dann wieder auf meinem Bett. Ich bin müde und versuche aufzustehen. Ich bin sehr träge. Neben meinem Bett liegt eine schwarze Jacke, die da eigentlich nicht sein sollte, und bald ist mir klar, dass das ganze ein Traum ist.

War das die Stelle die du hören wolltest? Der Moment des Einschlafens? Ich fürchte besser kann ich ihn nicht beschreiben. Da waren keine Bilder, keine merkwürdigen Geräusche. Ich bin einfach aufgestanden und habe dann gemerkt das ich träume. Deswegen würde ich den eigentlichen Vorgang auch nicht als WILD sondern als DILD beschreiben, und nur die "Vorübung" als WILD.
Achso war das.
In "Schöpferisch träumen" wendet eine frau auch eine KLB Technik an.
Sie liegt draussen auf der Wieso und will nun zur Praxis übergehen.
Sie legt sich hin und sieht Hypnagoge Bilder.
Aufeinmal sah sie ein Bild, wo sie von oben (aus der Vogelperspektive) auf sich hinabschaute und erkannte den Traum.

Und einen Mann gab es auch biggrin

Er wendete die "aus dem Körper drehn" Methode an.
Er achtete auf seinem Atem und wartre bis er nichts mehr spürte.
Aufeinmal ifng es leise an zu knistern und wurde schrecklich lauter und er wurde von einem bunten Strudel aus seinem Körper gesogen. Alles endete mit einem lautem Knall und damit, dass er nun neben seinem Bett stand und luzide war.

Ich dachte ehr an sowas augenroll
Aber deins ist auch cool.
Der erste im Forum der das glaube ich schonmal erleben durfte!

Nico
Habs heute nochmal ausprobiert, genau wie gestern ... und es hat wieder funktioniert!

Also, ich bin genauso vorgegangen wie gestern. Erst mal auf dem Boden, so lange wie ichs nur durchzuhalten im Stande bin, auf Atmung und Körpergefühl geachtet. Dann irgendwann mit einem kleinen RT ins Bett gelegt, auf Atmung achten und Bewusstsein bewahren. Irgendwann merke ich, dass ich einfach nicht schlafen kann. Ich mache die Augen auf und betrachte meine Hand. Fünf Finger, kein verschwimmen. Bin wohl wach. Ich stehe auf und tue irgendwas. Tja, und irgendwann, nach einer halben ewigkeit im normalen Traum (oder warens nur wenige Sekunden? An den Traum kann ich mich fast nicht erinnern, nur ein oder zwei Fetzen) wird mir dann klar, dass ich doch noch träume. Und dann habe ich einen Klartraum, in dem nichts verschwimmt und keine Schwärze kommt. Ich bin extrem klar und erst in dem moment wo ich übers aufwachen nachdenke passiert das auch. *freu* *freu* *freu*

Warum ich mich so freue? Ich habe normalerweise drei oder vier Klarträume im Monat, in guten Monaten mehr, in schlechten weniger. Und jetzt habe ich eine Technik mit der ich scheinbar nach belieben Klarträume induzieren kann! Na mal sehn, obs morgen nochmal klappt. Das wäre ja genial.

P.S.: Ach ja ... das ganze hat wieder ziehmlich genau zwei Stunden gedauert ... vielleicht ne viertelstunde weniger.
DAS IST GENIAL!!
Du hast mich überzeugt. Ich versuchs heute auch mal.

Ist das so richtig:

1. So lange auf dem Boden liegen bis man kann und auf Atmung und Körpergefühl achten.
2. Danach mit einem RT ins Bett gehen bis man merkt das man nicht schlafen kann. (dazu darf man aber nicht müde sein odr bigwink ).
3. Augen auf machen und einen RT machen und dann ist man vielleciht in einem Klartraum.

Das werd ich probieren.
Nun kannst du die Tenkick "DWILD Technik" nennen biggrin

Nico
Also noch mal ganz strukturiert was ich tat:

1.) Ruhig auf dem Rücken liegen. Kein Kissen, gerade so unbequem, dass ich nicht wirklich einschlafe.
2.) Auf Körpergefühl und Atmung achten, alle anderen Gedanken ausblenden.
3.) Irgendwann wenn man einfach keine Lust mehr hat unbequem zu liegen (30-45 minuten?) aufstehen, kurz die Realität testen (vielleicht träumt man ja schon...), gemütlich ins Bett legen.
4.) Weiter auf Atmung und Körpergefühl achten, Bewusstsein bewahren, aber vor allem eins: einschlafen!
5.) Klar träumen.

Wie dann der eigentliche Klartraum kommt, wie bei mir durch falsches Erwachen oder anders, ist wohl irrelevant. Und obs nun wirklich regelmäßig klappt, oder die ersten zwei Versuche einfach Glück waren, das wird sich zeigen. Heute, spätestens Morgen *g*. Und falls jemand anders die Technik mal ausprobieren will, ergebnisse interessieren mich brennend, ob nun positiv oder negativ.
Hi Arne,
ich werds auf jeden Fall auch mal testen. Das ganze ist immer bei einem Nachmittagnickerchen passiert, oder?

Gruß, Oskar
Ja, ist es. Und gestern abend hab ichs nochmal probiert ... hat aber nicht geklappt, ich konnte beim besten Willen nicht mehr schlafen. Und da sage noch mal wer, Klarträumen hätte keine Nebenwirkungen bigwink .
Hi,
ich habs gestern Abend trotzdem probiert. Da ich wusste, das es eher unwahrscheinlich sein würde, außerhalb eines Nickerchens direkt in einen Traum zurutschen hab ich Deine Tehnik etwas abgeändert:

1) - 3) s.o.

4) Hier habe ich jetzt eigentlich nicht aufs Körpergefühl geachtet sondern habe einen Teil der MILT-Technik angewendet. Ich habe mir also gesagt " Das nächste Mal wenn ich träume, werde ich erkennen, dass ich träume!" Da mein Körper ja schon ziehmllich müde war, bin ich wenige Minuten später eingeschlafen ( mit dem gleichen Gedanken "Das nächste Mal...").

5) Und nun rate mal, was passiert ist?! Richtig, ich hatte nen Klartraum biggrin - allerdings furchtbar kurz.

Ich gehe durch eine der Straßen in der Nähe meiner Wohnung. Ich denke unbewusst daran, ob ich vieleicht Träumen könnte, halte es jedoch für unwahrscheinlich, da alles furchtbar echt aussieht. Ich fange an zu überlegen, wo ich überhaupt hingehe, und da wird mir schlagartig bewusst, dass ich im Bett liege und schlafe. Im gleichen Moment kommt ein Auto mit lauter Musik angefahren und ich wache auf. Allerding höre ich immer noch die Musik - sie kommt vom Nachbarn :-(

Das ganze ist etwa 5 Stunden nachdem ich schlafen gegangen bin passiert. Ich bin dann kurz auf Toilette gegangen und wollte dann alles aufschreiben, war aber so müde, dass ich doch gleich weitergeschlafen habe, ohne weiteren Klartraum.

Also ich weiß schon, was ich heute Abend machen werde biggrin

Gruß, oskar
Hi!

Ich möchte mal kurz von meinen Erfahrungen berichten, ich hab's gestern ausprobiert.
Ich wäre beinahe bereits auf dem Boden eingeschlafen und achtete deshalb auch nicht immer auf den Atem oder das Körpergefühl. Die ersten 15 min verstrichen kaum, aber danach waren die weiteren 30 min wie im Flug vorbei, warscheinlich weil ich beinahe eingeschlafen wäre.
Danach ging ich ins Bett und ich schlief bald mal halbwegs ein. Als ich mich in einer Traumszenerie befand, dachte ich, es ist jetzt mal Zeit für einen RC, machte meine Augen auf und ich war in meinem Bett und machte da den RC, nicht in diesem Traum. Lag warscheinlich daran, dass es noch nicht wirklich ein Traum war, denn ich war erst im Halbschlaf. Somit hatte ich leider keinen Klartraum. Falsches Erwachen war es nicht, da mein RC positiv war, also ich konnte aufgrund des RCs davon ausgehen, dass ich wach war.
Aber die Erfahrungen sind trotzdem nicht schlecht und ich glaube, ich kann mehr daraus machen, denn ich erinnerte mich daran, einen RC zu machen, obwohl ich beinahe eingeschlafen bin und ich denke, das ist schon mal nicht schlecht!
Ich glaube, ich weiss auch, was ich heute Abend mache happy

LG
Marcel
Ich hab gestern mal allgemin die WILD Technik ausporibert und es hat wieder nich geklappt bigsad

Hab mich ganz normal hingelegt und mich auf meinem Atem konzentriert und versucht meinen ganzen Körper zu entspannen. Nach ungefähr 15min wo ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte hatte ich das Gefühl jemand zerdrückt mich, ich konnte nur noch schwer atmen aber alles war trotzdem irgendwie so leicht. War schon ein komisches Gefühl, leider hat es mit der Zeit nachgelassen und es ist auch nichts weiter passiert.
Keine Hypnagogen Bilder, keine Geräusche in den Ohren, KEINEN Klartraum cry
@angel
wenn du abends schlafen gehst, und versuchst es dann mit WILD, wird es zu sagen wir mal 95% nicht gelingen, da es nur zur sehr kurzen Traumszenen kommt und Du dann in Tiefschlaf verfällst. Versuch es mal bei einem Nickerchen.

PS.: Is diesem Thread gehts um die Kombination von WILD und DILD...

Gruß, Oskar
Genau.
Versuchs doch einfach mal mit Arnes Metohde...
Ich probiers jetzt auch mal aus. Gute Nacht!

Nico
Klingt ja bisher wirklich vielversprechend ... ich werds mal heute nacht versuchen. Also nicht aus nem schläfchen aus, sondern mir Standart-WILD-Procedur (nachts Wecker stellen, Stunde aufbleiben, dann die Übung). Mal sehn ob das auch funktioniert.
Seiten: 1 2