Klartraumforum

Normale Version: Entspannungstechniken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

welche Entspannungstechniken kennt ihr und welche würdet ihr einem "Anfänger" zum täglichen Stressabbau empfehlen? Über welche Literatur kann ich diese Technik erlernen?

Viele Grüße... Poldi
Ich kann Dir 2 gute Einsteigerbücher empfehlen:

"Meditation in 3 Minuten"

und

"Meditation für Dummys"
(ja, ich weiß blöder Titel, aber geniales Buch mit leichtem Einschlag in den tibetischen Buddhismus)


Beide sind eigentlich nicht religiös behaftet und einfach nachzuvollziehen.
Aha, das 2. werd ich mir vielleicht mal kaufen, hrt sich ja nicht schlecht an, besonders da ich "Basketball für Dummies" hab bigwink
Und das ist ziemlich gut, da kann das auch nicht schlecht sein.
Aber ich würde genre mal wissen obs beim MEditieren eigentlich ne Technik gibt, oder ob das jeder slebst mal gemacht haben muss!!
LG
Traumlehrling
P.s. randalthor_de, was soll dein Name eigentlich heißen? biggrin
hi, danke schonmal für die schnelle antwort - das geht genau in die Richtung, was ich suche.
Ich hab meinen Eintrag allerdings nochmal etwas weiter gefasst und aus "Meditationstechniken" "Entspannungstechniken" gemacht, da Meditation ja eine Entspannungstechnik ist, oder?
VG Poldi

Zitat:da Meditation ja eine Entspannungstechnik ist, oder?


Hmm, kann man so sehen, wenn man den Geist einmal außen vor lässt, den der kann während solcher Phasen hoch aktiv sein.

Wenn du schnelle und tiefe Entspannung erlernen willst, empfehle ich dir (natürlich bigwink ) den Neuro Programmer. Teste einmal eine Alpha Session und du wirst die Entspannung förmlich fühlen. Später bist du übrigens nicht mehr auf das Programm angewiesen, da dein Körper gelernt hat, sich von selbst zu entspannen.

Gruß

DreamScience

@Traumlehring:
Erklärung zum Nick:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...&startid=2

Es gibt gaaaanz viele Techniken, man muss sich diejenigen raussuchen, die einem gefallen.

@Poldi:
Entspannend für den Körper sind die Techniken aus den Büchern auf jeden Fall. Konzentration ist bei allen Meditation erforderlich, auch das Gerhirnwellen-Training mit BWGen, NP oder diversen CDs ist nur halb so effektiv, wenn die Konzentration fehlt.


Zitat:Konzentration ist bei allen Meditation erforderlich, auch das Gerhirnwellen-Training mit BWGen, NP oder diversen CDs ist nur halb so effektiv, wenn die Konzentration fehlt.


Für Meditation, bestimmt - für reine Entspannung reicht im Falle von NP auch ein einfaches "sich gehen lassen".
Zur Meditation würde ich von Brainwave Entrainment jedoch absehen, da dem Gehirn sozusagen ein Wellenband aufgedrängt wird und es schwierig ist, sich wärend dieser Zeit davon zu lösen (Bei Zen Mönchen wurden Aktivitäten in einem sehr breiten Frequenzspektrum gemessen, das ist nach meiner Ansicht mit BWE [solannge die entsprechenden Frequenzen nicht genau genug bekannt sind (und wahrscheinlich selbst dann nicht)] nicht möglich).
Man kann sein Gehin aber im Vorfeld auf bestimmte Frequenzmuster trainieren, um diese dann später in Einklang zu bringen. Wird über BWE stimuliert und dem Gehirn mehrere Frequenzen angeboten, pickt es sich in den meisten Fällen nur eine heraus (ein großer Fehler von Bwgen, da die meisten Sessions aus mehreren Stimulationsfrequenzen bestehen und es zusätzlich noch zu Überschneidungen kommt).

Gruß

DreamScience
Hab mir jetzt auch mal "Meditation für Dummies" bestellt. Bin jedoch für weitere Techniken offen, also falls noch jemand was interessantes weiß...

Grüße... Poldi
Buch ist da, werd gleich mal reingucken... happy
Hab mir "Meditation für Dummies" auch gekauft! biggrin
Bin schon auf Seite 70...
Liest sich aber recht gut
Traumlehrling
biggrin - jou, liest sich echt gut !!! Hab die ersten 200 Seiten durch...

ich spiele ja schon mit dem gedanken, mir "Mit dem Drachen fliegen" oder "Auf den Spuren des erleuchteten Drachen" von Rob Nairn zu leisten...

... hat die schonmal jemand gelesen? Hoffe ja noch, dass sie mal bei Buchticket zu finden sind!

bin dann erstmal meditieren... Poldi


Zitat:Poldi schrieb am 07.08.2005 19:32 Uhr:
Hab mir jetzt auch mal "Meditation für Dummies" bestellt. Bin jedoch für weitere Techniken offen, also falls noch jemand was interessantes weiß...

Grüße... Poldi

augenroll ja ja, auch ich habe es bestellt.. aber es wurde erst heute abgeschickt, und bis das in der schweiz ist ist es montag.. augenroll