Klartraumforum

Normale Version: Muskelaufbau im KT ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aus der allgemein sehr interessanten Seite http://www.biokinematik.de ein Link zum Muskelaufbau: http://www.biokinematik.de/Diverse%20The...ining.html

Es ist die Rede von kurzen Reizen die dann als Reaktionen des Körpers den Aufbau von Muskulatur auslösen. Dabei sollen der eigene Wille und die Vorstellung vom Prozeß eine entscheidende Rolle spielen. Wenn sich der Reiz im KT erleben läßt, sollte doch der Anteil der Vorstellung geradezu für die Anwendung im KT prädestiniert sein. Oder ?

Grüße
Peregrinus
Hallo,

dazu hab ich mir auch schon einige Gedanken gemacht da ich 2x die woche 2,5 Stunden im Fitness training mach und das gerne auch verkürzen und im Traum weiter führen würde.

Ein Gedankengang ist aber halt auch:
Im Traum kannst ja machen was du willst. Auch wenn du in der Realität nur so 40kg gut meistenr kannst - kann das im Traum schon auch 200kg sein. Wäre trotzdem kein problem.

Denke es ist sicherlich möglich durch KT den Muskelaufbau zu fördern - doch ob man allein damit nen Waschbrett-Bauch bekommt - bezweifel ich :-)

Leider weiß ja momentan immer noch niemand wirklich wie der Muskelaufbau funktioniert, also was genau im Gerhirn und Bewusstsein passiert damit ein (maximaler) Aufbau statt findet.

Allerdings denke ich dass man nur im Traum kaum die Ergebnisse erzielen kann - wie wenn man in der "realität" auch trainiert. Also theoretisch wärs vielleicht möglich aber praktisch wohl nicht.

Da ich selbst noch so meine Probleme hab mit überhaupt Klar zu werden arbeite ich aber eher daran momentan.

Sobald ich das aber gemeistert habe werde ich das Thema Muskel-Trainbing sicherlich mal angehen. Am besten wärs aber wohl wenn man da ne Studie an ner Uni machen würde denn ich hab leider keine "Muskelmasse" Messgeräte etc. Wäre also alles nur ein sehr Subjektiver Eindruck. --> Wäre doch was für die (Sport)Uni die hier vertreten ist (Heidelberg?) - oder?

--> Beste Kombination ist sicherlich KT Training + realitäts Training.

Kannst auch versuchen im KT heraus zu finden was ein optimales Training für dich im RL (Reallife) wäre...

Gruss
Silence

PS ich hab mal von einer Studie gehört bei der Studenten sich möglichst getreu visualisieren sollten (im Wachen), dass sie trainieren. Als Ergebnis stellte sich dann heraus, dass dieses visualisieren auch das Muskelwachstum fördert. Natürlich nicht so wie wenn man wirklich trainiert aber wesentlich besser als nichts. Wenn man während dem Training nun Musik hört und abgelenkt ist könnte ich mir vorstellen dass ein "wachstumseffekt" auch geringer ist.
Es geht ja bei diesem Ansatz v.a. darum, daß zum Muskelaufbau folgendes zu passieren hat (normaler Vorgang im Wachleben !):

1) Der Muskel muß überlastet werden. Dazu genügt ein sehr kurzer Reiz (Bruchteile von Sekunden).

2) Dabei spielt die willentliche Vorstellung, also das gezielte "Ansprechen", des Muskels eine sehr große Rolle. V.a. in der Hinsicht, ob der Muskel nun verlängert oder verkürzt werden soll.

3) Der Muskelaufbau erfolgt nach dem Signal 1) und nach der Maßgabe von 2) dann innerhalb der nächsten 3-4 Tage (quasi) im Schlaf.

Solche Ansätze, denke ich mir, müßten doch ganz hervorragend zum Muskelaufbau/Sport im KT passen. Auf der Grundlage, daß Punkt 1) im KT möglich ist oder simuliert werden kann, sollte es doch kaum ein besseres Umfeld als einen KT geben, um Schritt 2) zu visualisieren - durchaus in kreativer, im WL nicht so gut möglicher Weise. Ein guter und traumhaltiger Schlaf würde Schritt 3) unterstützen.

Was auf diesen Webseiten genannt wird, widerspricht in vielen Bereichen schulmedizinischen Vorstellungen, stammt aber von einem logisch denkenden Menschen und ist von jedem für sich überprüfbar. Deswegen meine ich auch, daß dadurch die These, daß im KT tatsächlich trainiert werden kann gestützt wird.

Grüße
Peregrinus
klar muss der "Geist" mitspielen (siehe die Studie zum Schluss)

Nur dir ist ja klar dass der Muskel nur im "Geist" angespannt und somit überlastet wird? - Im Körper wird sich da höchstens ne sehr schwache anspannung messen lassen (aber keinerlei reaktion - außer du gehörst zu schlafwandlern...)

Aber ich glaube nicht dass es den gleichen Effekt hat wie im Wachleben. Und den Muskel überlasten kannst willentlich natürlich auch im Traum - oder eben nen paar Tonnen stemmen. Probiers einfach mal aus :-)
Ohne jetzt irgendwie besonders wissenschaftlich auf diesem Gebiet bewandert zu sein, aber: Passiert der Muskelaufbau nicht eigentlich im Kopf?
Sagen wir mit Training nicht einfach zu unserem Körper:"Hey ich muss am tag 100 Kilo stemmen können, also pass dich gefälligst an, sonst gehst du zugrunde (wenn du noch um dein Überleben kämpfen müsstest...)!"?
Eigentlich geht es doch nur darum, unser Gehirn überzeugen zu müssen, dass wir mehr Muskelmasse brauchen und an welchen Stellen, alles andere geschieht dann ja wie schon gesagt "im Schlaf".
Imho ist Gewichtheben nicht viel mehr als ein gerichteter Appell an unser Gehirn.
Wenn ich total falsch liege, belehrt mich bitte eines besseren bigwink

Gruß

DreamScience
Hallo,

also wie schon gesagt in der Theorie müsste es eigentlich funktionieren (wenngleich ich mich nicht mit allen Aspekten des Muskelaufbaus auskenne - da spielen ja auch Hormone, beschädigung des Muskels, etc. ne Rolle). Nur scheinbar kann man Sportarten ja im Traum üben, doch um es wirklich zu perfektionieren braucht man auch im RL etwas training - oder irre ich mich?

Daher bräuchte man nen paar willige und fähige KT die nen Muskelmasse- und Kraft(oder wie man sowas nennt)-Messgerät haben (z.B. in nem Fitness-Sudio?) - die das ganze auch ausprobieren.

Da ich wohl auch mein normales Training nicht aussetzen werde (hier kommen ja auch noch Hormone übrigens ins Spiel die beim Training ausgeschüttet werden und mit für den Muskelaufbau sorgen-?!) kann ich höchstens - sollte ich mal irgendwann oft KTs haben - das probieren. Nur wäre ich dann in der Gruppe --> Fitness Training im Wachen + Traumtraining big

Rhetor

@Dreamscience

"Imho ist Gewichtheben nicht viel mehr als ein gerichteter Appell an unser Gehirn.
Wenn ich total falsch liege, belehrt mich bitte eines besseren"

Nee, nee, das siehst Du im Prinzip schon richtig. Allerdings muß es schon ein recht nachdrücklicher "Appell" sein.

Ein Bankräuber, der an die Kassiererin "appelliert", das Geld herauszugeben, wird allein damit wohl selten zum Erfolg kommen. Wenn er seinen Appell unterstreicht mit "ich habe eine Waffe dabei" - naja, dann vielleicht, wenn er Glück hat, und die Kassiererin sehr ängstlich ist. Besser läuft es wohl, wenn er die Waffe gezogen hat, und am besten, wenn er damit zur Demonstration in die Decke schießt.

Dieses Gleichnis auf das KT-Training übertragen, stellt sich nun die Frage, wie leicht die Regelkreise im menschlichen Organismus, die den Muskelauf- und -abbau steuern, wohl zu überlisten sind.

@Silence
Du hast recht, Mikro-Verletzungen in den Muskeln spielen eine Rolle, und die lassen sich mittels eines geträumten Trainings nicht hervorrufen. Das ist einerseits zwar auch gut so - wo würde das hinführen, wenn sich Traumaktivitäten so direkt auf den WL-Körper übertragen würden? Dann könnte man durch einen Traum ja sogar zu Tode kommen - andererseits fällt damit schon mal ein bedeutender Stimulus für das Muskelwachstum komplett flach.

Was man dagegen recht gut spüren kann nach einem KT-Training, ist eine deutlich stärkere Durchblutung und erhöhte Spannung der betroffenen Muskulatur (und das bei mir schon nach nur 15 KT-Liegestützen).

Ob das allein ausreicht, um das Gehirn (genauer: die Hypophyse) zur Ausschüttung der den Muskelaufbau einleitenden Hormone zu veranlassen ?
Darüber mal eine medizinische Studie, das wäre Klasse. (Ok, ok, ist gut, ich träum weiter bigwink bigwink )

"Da ich wohl auch mein normales Training nicht aussetzen werde"

Wenn ich wüßte, daß ich JEDE Nacht mindestens einen stabilen, gut lenkbaren Klartraum haben könnte (leider eine Utopie), dann würde ich das sogar mal für ein paar Wochen ausprobieren.

Als Physiotherapeut stelle ich mir dabei auch vor, welch unschätzbaren Vorteil ein KT-Training Reha-Patienten bieten könnte, insbesondere für Körperteile, die (noch) nicht belastet werden dürfen und/oder ruhiggestellt sind.

Schöne Grüße

Rhetor
Hi,

es gibt eine sehr gute Studie von Yue und Cole. Den Abstrakt findet ihr unter:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...query_hl=1

Sie konnten zeigen, dass durch ein mentales Training die isometrische Maximalkraft erhöht werden konnte. Das Experiment ist sehr gut durchgeführt und hat sehr viele Störvariablen kontrolliert. Unter anderem haben sie auch kontrolliert, dass keine Muskelhyptertrophie stattgefunden hat, also kein Muskelwachstum. Den Kraftanstieg führen sie auf eine verbesserte intra-muskuläre Koordination zurück. Das macht durchaus Sinn und steht in Einklang mit den aktuellen Erklärungsansätzen für das mentale Training.

Insgesamt gibt es noch vier weitere Studien, die diese Ergebnisse replizieren konnten, eine nicht.

Muskelzuwachs will ich auch nicht ausschließen, allerdings gibt es bis heute keine gesicherten Befunde. Bei uns am Institut in Kooperation mit der Uni Ulm wird z.Z eine Studie durchgeführt. Dort wird mit MRT der Muskelquerschnitt kontrolliert. Innerhalb von vier Wochen soll eine Experimentalgruppe mental trainieren. Um Bewegungen in dieser Zeit zu vermeiden, wird die Hand der Versuchsteilnehmer eingegipst. Die Kontrolgruppe erhält kein Training. Die Hypothese ist jedoch nicht, das Muskelmasse aufgebaut wird, sonderen, dass der Abbau verlangsamt wird. Wenn die Ergebnisse da sind, kann ich ja mal berichten (wird aber noch daueren)

Grüße

Daniel
also die Studie hört sich interessant an. Würde mich freuen wenn du uns nach Abschluss darüber informieren könntest.

Allerdings noch eine Frage:
Mit Mentaltraining ist nicht Training im KT gemeint, sondern dass man sich das Training im Wachen visualisiert oder?

Rhetor

"Mit Mentaltraining ist nicht Training im KT gemeint, sondern dass man sich das Training im Wachen visualisiert oder?"

Habe ich zumindest auch so aufgefaßt. Und wenn das stimmt, dann folgt daraus aber folgendes:

KT-Training ist dann sozusagen mentales Training "hoch drei".
Denn wer kann schon im Wachen eine Szene so realistisch und plastisch visualisieren, wie man sie im KT (manchmal) erlebt? Bestimmt niemand.
Verglichen mit einer KT-Szene ist eine bloße Visualisation doch eine sehr dürftige Simulation der Realität.

Wenn sich nun aber in dieser Studie herausstellen sollte, daß schon bloßes Visualisieren einen gewissen Trainingseffekt hinsichtlich Muskelauf- bzw. Nicht-Abbau hervorruft? Dann stelle man sich mal vor, was erst ein geübter Klarträumer in dieser Hinsicht erreichen könnte!

Ich denke dabei übrigens kaum darüber nach, ob dann Don Rinatos binnen kurzer Zeit wie Arnold Schwarzenegger aussehen könnte, wenn er wollte bigwink, sondern welche Konsequenzen das für die Traumatologie und Rehabilitation hätte.

Eine sinnvolle KT-Anwendung mehr, würde ich in diesem Falle sagen.



Hi,

ja, die Studien, die ich genannt hatte, beziehen sich auf mentales Training, also Bewegungsvorstellung im Wachen (es gibt verschiedene Formen wie man mental Trainieren kann). Die Ergebnisse lassen sich jedoch recht gut auf die Idee des Trainings im luziden Traum übertragen.

Ich würde Rhetor absolut zustimmen, dass das Taining im luziden Traum ein mentales Training "hoch drei" darstellt. Genau aus dem Grund, den Rhetor genannt hat (den Punkt kann man auch hirnphysiologisch begründen). Allerdings gibt es bisher keine experimentellen Studien zum Training im luziden Traum, außer einer quasi-experimentellen Studie über das Zielwerfen im luziden Traum wink4 --> siehe http://klartraum.de/klar_newsletter/newsletter_03.htm
und einigen Erfahrungsberichten...

Viele Grüße

Daniel