Klartraumforum

Normale Version: Erinnerungslücke beim Aufwachen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
es würde mich interessieren ob es anderen auch so geht und wie man das "Problem" vielleicht verkleinern kann.

Also: Ich habe es eigentlich schon ganz gut drauf jeden Morgen direkt nach dem Aufwachen zu überlegen ob bzw. was ich geträumt habe. IMMER (und ich meine wirklich IMMER) komme ich in den ersten ca. 20 Sekunden zu dem Schluss, dass ich mich für die vergangene Nacht an keinen Traum erinnern kann.
Oftmals fällt es mir dann plötzlich wie Schuppen von den Augen. "Mann, gerade eben hab ich doch noch dasunddas gemacht" (im Traum), mir wird klar, dass ich direkt aus dem Traum aufgewacht bin und ich erinnere mich mehr oder weniger erfolgreich rückwärts an meinen Traum.
Komischerweise ist da immer dieser kurze Zeitraum den ich brauche um mich wieder in meinen Traum reinzudenken.
Kennt Ihr das auch?

Gruß
Sven
Hi shb,

Das ist bei mir manchmal so und manchmal so. Manche Dinge fallen mir auch erst im Laufe des Tages ein, wenn mich bestimmte Dinge daran errinern und manche Träume, die ich noch ganz klar in Errinerung hatte, verschwinden von einer Sekunde auf die andere.
Versuche das Beste daraus zu machen und führe ein Traumtagebuch. Das hilft auch, deine Errinerungsrate zu verbessern.

Gruß

DreamScience
kenn ich nur zu gut... auch wenn das bei mir nicht immer der fall ist... heute zum beispiel wusste ich sofort, dass ich ein falsches erwachen hatte und nach kurzer zeit fiel mir auch noch ein langer trübtraum ein.... als ich dann mit buch und stift in der hand wieder weggedriftet bin sind mir dann noch entscheidende details eingefallen....
ist doch aber auch nicht schlimm... man muss einfach erstmal 5 min daliegen, dann kommt die erinnerung schon wieder...
vllt wachst du ja auch immer direkt aus den REM-phasen auf und brauchst die zeit erstmal um in dich zu finden und zu unterscheiden, was nun traum und was wirklichkeit ist

LG jey

PS: ausschlafen hilft zumindest bei mir immer sehr gut, der wecker verscheucht bei mir oft alle erinnerungen

Hi,

Ja, das geht mir auch so. Bei mir fällt der Groschen meist erst noch später wenn ich irgeneinen Gegenstand oder eine Person sehe, der/die auch in dem Traum vorkam. Dann sind schlagartig ganze Szenen wieder da, die vom Radiowecker zerstört wurden. Das kann man auch umgekehrt sehr gut als Traumerinnerungstechnik allgemein nutzen: Bei manchen einigen Sachen, die ich morgens immer auf dem Weg zur Arbyte sehe, frage ich mich immer, ob ich vielleicht davon geträumt habe (zB ein Supermarkt, die S-Bahn, meine Schuhe, etc....). Auf diese Art sind mir schon viele Träume wieder eingefallen, die ich vorher vergessen hatte.

Das ganze geht auch über sehr große Zeiträume hinweg (dann aber eher sporadisch, ohne dass ich es will): Ich hab zum Beispiel mal einen Traum ins Traumtagebuch geschrieben, in dem es um Raumschiffe ging. Und während ich so schreibe fällt mir eine Szene aus einem umwerfenden Science-Fiction-Traum ein, den ich als Kind mit 12 Jahren oder so hatte. Das sind immer tolle Momente ;-D.

cu

Hallo shb,

ich kenne das mit dem Zeitraum, kurz nach dem Aufwachen, in dem man sich an nichts erinnert auch. Manchmal sind es 5 Sekunden manchmal 5 Minuten, die ich brauche, um mich wieder zu erinnern.

Das wird warscheinlich bei fast jedem so sein, der versucht, sich gleich zu erinnern.

Es kommt aber auch vor, dass mir gewisse Träume erst einfallen, wenn ich ein ganz simples Stichwort wie bspw. "Bahnhof" höre.

Gruß, Johnny