Klartraumforum

Normale Version: Habe nie Albträume, ist das normal?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Eigentlich sollte ich ja froh sein, aber ich lese hier so viel von Albträumen und irgendwelche Monster und Leute verfolgen einen...
Sowas habe ich noch nie gehabt, jedenfalls erinnere ich das nicht.
Schlimmstenfalls gab es mal irgendwelche unangenehmen Situationen in Träumen, aber mehr nicht.

Gruß
Sven
Ich leider auch nicht. Eigentlich schade, mit der Angst im Nacken merkt man sicher öfter, dass man träumt.
Raskolnikow
hmm...ihr habts so verdammt gut... skeptic

könnt meine albträume haben
Ich hatte als Kind Albträume. Aber schon seit Ewigkeiten keine mehr. Liegt vielleicht daran, dass ich mich psychisch ziemlich ausgeglichen fühle? Keine Ahnung.
Hab eigentlich auch nie Alpträume.

Das einzige was ich manchmal hab sind unangenehme Träume oder Träume von DoomII bigwink (die sind aber verdammt lustig) und desweiteren fallen mit ab und zu die Zähne aus (ich nehm mal an das fällt nicht in den Bereich Alptraum). Bekomm es aber inzwischen manchmal hin die Zähne als RC zu benutzen.

MfG
pu
Klasse, ich bin nicht alleine mit meiner Albtraumlosigkeit, da bin ich ja beruhigt big

@puking
Alpträume hab ich hingegen häufiger *g*
tja ich hab auch keine albträume schon mindestens 8 jahre nicht mehr bin jetzt 16*g* naja aber es würde bestimmt was nützen wen man ab und zu mal albträume hätte
Ich hab auch schon ewig lange keinen Albtraum mehr gehabt. Ok, vielleicht mal einen Traum, von dem ich ein wenig schockiert aufgewacht bin, aber nicht einer, nach dem ich nicht mehr hätte einschlafen können. Hab mich schon mal gefragt, woran das liegen könnte, hätte irgendwie gerne mal wieder einen augenroll

Zitat:pu_king81 schrieb am 25.07.2005 22:06 Uhr:
desweiteren fallen mit ab und zu die Zähne aus (ich nehm mal an das fällt nicht in den Bereich Alptraum). Bekomm es aber inzwischen manchmal hin die Zähne als RC zu benutzen.

MfG
pu


Das ist ja interessant, das passiert mir auch ständig. Am Anfang war's immer nur so ein Zahn, mittlerweile sind's meist alle. Ordne ich zwar auch nicht unter Albtraum ein, aber sehr nervig ist das trotzdem - zumal ich's ums Verrecken nicht hinkriege, daran zu erkennen, dass ich träume. Immer nur "mist, ständig träum' ich davon, jetzt passiert's wirklich". angry

Albträume ansich hab' ich auch extrem selten. Hätte aber auch lieber öfter welche, da mein erster KT z.B. durch einen Albtraum entstand und es imo auch ziemlich einfach ist, durch diese Träume klar zu werden. =o
@Vain und pu_king81:
Warum fallen Euch Zähne aus?! Also, bei mir kann ichs ja verstehen, da ich durch einen Unfall einen unechten Zahnersatz hab, und aus Angst, dass er wieda rausfällt und eingesetzt werden muss, hab ich manchmal Träume in denen er rausfällt.

Aber das sind keine Alpträume im herkömmlichen Sinne. So was wie Monster und so träume ich auch nie, aber selbst wenn ich so was träume wie, dassich auf einem Boot bin, was untergeht, hab ich keine Angst. Ich reagiere dann meistens rational. Oder es ist so, als ob ich so klar denken würde wie in der Realität.(Also wie im KT, aba ohne das wissen um ihn)biggrin
Also, Angst hab ich leider nie!!!!!!!!! Dass ist schon schade, wenn es Leute gibt, wie mich, die sich Alpträume wünschen. bigwink
Traumlehrling
Alpträume hab ich eigentlich auch nie. Manchmal kann ich meinen Kiefer nicht bewegen und da denke ich immer dass das schlecht für meine Zähne ist weil die dann die ganze Zeit aneinander reiben und ich kann nichts dagegen tun.

Zitat:Neoras schrieb
naja aber es würde bestimmt was nützen wen man ab und zu mal albträume hätte


was bitte soll das nützen, wenn man Albträume hat? Ich kann das net verstehn. wenn du schweisgebadet, zitternd und ausser Atem aufwachst. was ist daran so wünshcenswert?

Ich hatte früher sehr oft Albträume. Das wasren auch weitgehend die einzigen, an die ich mich erinnern könnte/kann. (Hab also an "liebe" Träume kaum eine erinnerung.)
Mittlerweile gehts mir besser wie früher. Und das mit den Albträumen hat sich gebessert.
Manchmal, im Traum sehe ich nich irgendwelche unscharfen, oder schwarzen Männergesichter, die immer schärfer werden, oder näher kommen. Aber das passiert selten.


Sind Albträume normal? Kann man diese Frage klären?
Shb, Sei lieber froh, das du keine hast.
@Wuschl: na da ich durch Albträume an der traumsituation leichter erkennen kann, dass ich träume, da die szene so unwirklich ist.
Bsp: in einem Alptraum kommen z.B. irgendwelche bösen kreaturen oder monster oder irgendetwas ähnliches vor die du in normalen träumen normalerweise nicht hast.

Also cih finde so ein oder zwei albträume im monat könnte ich shcon gebrauchen. biggrin

Zitat:Traumlehrling schrieb am 26.07.2005 16:07 Uhr:
@Vain und pu_king81:
Warum fallen Euch Zähne aus?!


Wenn ich das mal wüsste. Das letzte mal, als das passiert ist, bin ich im Traum zu einer Zahnärztin gegangen und die meinte dann, dass das in meinem Alter normal wäre, da mir ja nun neue Zähne wachsen würden. Da müsste ich durch, sagte sie noch. Hm, naja, bloß meine Milchzähne hab' ich schon etwas länger nicht mehr. happy Aber vielleicht gelingt's mir ja irgendwann, daraus einen KT zu bauen.
Das Motiv mit den ausfallenden Zaehnen wuerde ich auf jeden Fall unter der Rubrik Albtraum einsortieren. Zu den Themen gehoeren generell Verletzung, Hilflosigkeit und Schwaeche. Haeufige Motive (ich hab mal gesammelt) sind daher verlust von sinnen (blindheit, taubheit) oder faehigekiten (zahnlosigkeit, laehmung), kontrollverlust (z.b in abgrund fallen), nicht ausweichen koennen/verfolgt werden (monster, moerder), irgendetwas nicht erreichen koennen (zug verpassen, zu spaet kommen), "nackheit"/blossstellung (z.b. badezimmer ohne tuer, vor einer menge stehen und nicht wissen, was man sagen soll, in einer klausur sein und nicht wissen, was man schreiben soll).
Es gibt auch abstrakte Albtraeume, die man kaum beschreiben kann. da hilft auch luziditaet nicht immer, weil man sich sehr konzentrieren koennen muss, um dagegen anzukommen, schliesslich gibt es keinen konkreten gegner. ich versuche dann, dem "problem" einen Namen zu geben (z.b. Blitz, oder so), und rede ein ernstes woertchen mit ihm, manchmal klappt's. bigwink

Ist doch wohl eher ein gutes Zeichen, keine Albtraeume zu haben. Ich wuerde auch schaetzen, es deutet auf Ausgeglichenheit hin. Seit ich klartraeume, habe ich fast keine mehr, und die, die ich habe sind weniger schlimm. Die meisten entschaerfen sich inzwischen von selbst und am naechsten morgen lache ich darueber.

umgekehrt frage ich mich, ob es einen zusammenhang zwischen lebenseinstellung im wachleben und albtraeumen gibt: Also, wenn ich im wachleben probleme vor mir herschiebe und dadurch noch schlimer mache, traeume ich dann automatisch von monstern, vor denen ich wegrenne und die groesser werden? wenn ich sorgen habe, gegen die ich nichts tun kann, traeume ich dann automatisch, in einen haltlosen abgrund zu fallen oder zahnlos zu sein? ist es so einfach?
in der schule habe ich selbst z.B. regelmaessig getraeumt, ich verpasse den zug, wenn ich mich nicht auf klausuren vorbereitet hatte... das war reproduzierbar.

Ihr, die ihr keine albtraeume habt, bei euch frage ich mich: Seid ihr noch nicht in der phase drin, oder seid ihr schon wieder heraus? habt ihr es von anfang an einfach richtig gemacht ("die richtige einstellung gehabt"), oder werdet ihr eines tages von albtraeumen ueberrascht werden, wenn wir sie schon laengst ueberwunden haben?
und warum wollt ihr welche, aus neugier? das klingt ja fast so wie "ohrfeigen staerken den charakter" biggrin Ihr wisst doch, wie sich angst anfuehlt. aber ok, ich kann mir vorstellen,dass ihr sie vielleicht gerne als ungefaehrliche herausforderung zum training haettet.

wenn ihr unbedingt welche wollt, versucht mal, euer Leben zu verkorksen: Schreibt euch keine termin mehr auf, erledigt eure arbeit nicht rechtzeitig, werdet arbeitslos und krank, etc... fear Naja... einfacher waere es vielleicht, sich vom KT ein gruselschloss zu wuenschen?

PS:
sorry fuer das lange Posting. augenroll
PPS:
@glassmoon: Von den Alpen traeume ich auch lieber. bigwink Was mir an dem Wort Albtraum gefaellt, ist, dass ich als Kind eine Sage gelesen hatte, und daher "wusste", dass ein Alb nur eine Art Dunkelelf ist, der sich nachts auf den Brustkorb setzt (Albdruck)! happy Daher kommt das Wort. In westlicheren Sprache heisst das Wesen Mahr/Mare, auf englisch Night-Mare, und auf franzoesisch Cauch-mare (heisst coucher nicht schlafen? weiss nicht, wie man das schreibt).
http://ruthless.zathras.de/fun/fantascifi/elb_alb.php
Seiten: 1 2 3