Klartraumforum

Normale Version: Klarträumen? Kein Problem!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ok, also in diesem thread geht es um alle, die regelmäßig klarträumen können. Als grobe Grenze lege ich jetzt einfach mal fest, dass diejenigen in mindestens 50 % der Fälle, wenn sie klarträumen wollen, auch klarträumen.

Zum einen wird es da die "Natürlichen Klarträumer" geben, welche einfach von Natur aus die meiste Zeit klarträumen, ohne spezielle Techniken benutzen zu müssen.
Zum anderen wird es aber auch Klarträumer geben, die hart an ihrer Fähigkeit arbeiten mussten bzw. müssen.

Falls es ein paar Klarträumer der zweiten Spezies in diesem Forum geben sollte, bitte verratet uns doch euer Erfolgsgeheimnis oder auch euren Leidensweg, der sicher viele motivieren könnte, es euch gleich zu tun.

Ich hoffe auf viele konstruktive Posts.

lg

DreamScience
Das finde ich einmal einen guten thread.
Ihr könntet ja auch reinschreiben seit wann ihr euch mit klarträumen beschäftigt und wie lang ihr bis zu eurem ersten klartraum gebraucht habt
Also ich weiß seit 1.Mai 2005 vom Klarträumen und habe nach zwei Wochen meinen ersten KT gehabt...seitdem hab ich so ca. 10-15 Klarträume gehabt.
Ich kann eigentlich als Technik nur lucid living empfehlen( also in ungewöhnlichen, traumähnlichen Situationen RC's machen). Ich hab mal WILD usw. ausprobiert, aber mir fehlte der Erfolg und da hatte ich keine Lust mehr und irgendwelche Geräte (Novadreamer o.ä.) sind mir einfach zu teuer.Hoffe hab ein bißchen geholfen.
Samy
geholfen nicht aber mich in erstaunen versetzt... und neidisch gemacht

ich schätze es gibt einfach leute bei denen klappt es besser und bei andren eben schlechter, ich gehör wohl zu letzteren
hatte zwar nun schon zwischen 15 und 20 KT, aber ich beschäftige mich ja auch schon 11 monate mit dem thema... und so wie dream es vorraussetzt habe ich es erst einmal, beim ersten mal geschafft.... mit dem festen vorsazt bzw dem wissen schlafen gegangen gleich einen KT zu haben... der rest kam zwar mit hilfe von übungen zustande, aber nicht mit dem explizietem wissen "ich tu nun was dafür jetzt kommt der kt auch"... eher spontan eben
es wird auch glaube ich schwer jene leute zu finden die bei einer erfolgsrate von min 50% liegen... das würde doch heißen, dass sie jeden zweiten tag einen KT haben weil irgendwas tut man doch täglich fürs klarträumen... ob das nun das ttb, der RC oder der aufruf dieser seite ist....

LG jey
Interessant. Vielleicht wär's noch ganz gut, wenn die "Könner" ihr Alter dazuschreiben würden, bzw. das Alter, in dem sie damit angefangen haben. Klar, es kursiert so die Meinung, dass je früher desto besser, aber ich hoffe auf Gegenbeispiele, um nicht ganz die Hoffnung zu verlieren. biggrin bigwink
Also ich möchte hier ganz bestimmt keinen abschrecken, etwas zu posten, aber ich wollte vor allem die "Könner" einmal ermuntern uns ihre Geheimrezepte zu verraten.

Mit den 50 % meine ich, das ich von mir aus abends, wenn ich ins Bett gehe, den konkreten Vorsatz habe: "heute Nacht werde ich klar" und dies dann eben auch in mindestens 50 % der Fälle auch gelingt. Klammheimlich habe ich da aber vor allem an WILD gedacht.

lg

DreamScience
Hi Dreamsience!
So veralgemeinern kann man das nicht und ich denke auch nicht, dass du das annimmst. Z.B. ich habe zur Zeit eine na, 90 % Quote(WILD) , nach deiner Rechung - das liegt aber daran, dass ich jetzt frei hab und jeden Tag ausschlafen kann - und null Stress hab - und mich viel mit Luzidem Träumen beschäftigen kann - und das Wetter gemäßigt ist - und ich wenig Party mache - und ich schon länger dabei bei und und und bigwink bigwink hört sich blöd an diese Aufzählung... ich weiß.
Daher noch ein paar Fakten:
Alter 25, angefangen mit LD vor ca. 2,5 Jahren. Klarträume seitdem > 300 ??
Das mit dem früh anfangen hat schon seine Berechtigung. Wenn ich das eher davon gewußt hätte, ich hätte wohl keinen Moment gezögert es zu erlernen. Als junger Mensch hat man mehr Zeit, ist weniger dogmatisch, lernt schneller, kann mehr Erfahrungen sammeln, ... das kann man bestimmt noch weiter führen.
Bei mir muß ich dazu sagen, ich hab mir alles hart erarbeitet. Den ersten Klartraum hatte ich nicht sofort, das hat schon einige Zeit gedauert, genau weiß ich das jetzt nicht, müsste ich nachschaun. Wichtig finde ich persönlich ist eine gewisse Grundeinstellung dem Träumen gegenüber. Man muß schon sein Leben etwas umstellen wenn man ein richtiger luzider Träumer werden möchte. Für mich ist es ein Teil meines Lebens geworden, dass ich auf keinen Fall mehr aufgeben möchte. Vergleichbar vielleicht mit jemandem, der Musiker ist und die Musik über alles liebt. Für so jemanden ist die Musik (fast) genauso wichtig wie Familie.
Und - um noch einmal den Vergleich mit dem Musiker zu bemühen: Richtig Klarträumen zu können erfordert genausoviel Übung wie wenn man ein Musikinstrument konzertreif spielen lernen möchte. Leuchtet doch ein bigwink

Cu,
Thom

Anmerkung: Ich hab nachgeschaut, ich habe 3 Monate gebraucht um den ersten Klartraum zu haben. Und ich erinnere mich, es war viieeel Arbeit bigwink
Hi thom,

sehr interessant, was du sagst! Noch interessanter wäre es aber zu erfahren, wie du dein Leben umgestellt hast und was du genau tust, um so häufig klarträumen zu können.

lg

DreamScience