Klartraumforum

Normale Version: Pulsierende Muster
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen!
Heute Nacht hatte ich einen sehr schlechten, oberflächlichen Schlaf, und es ist zu einer Schlafstarre gekommen. Ich habe die tosenden, lauten Geräusche zugelassen und mich "hineingesteigert".
Es trat dann eine Art pulsierendes Muster in meinem Sichtfeld auf. So eine Art Wellenstruktur, die sich permanent veränderte. Irgendwie ein sehr schönes, aber auch bedrohliches Bild.
Dann bemerkte ich, dass ich das Bild durch Augenbewegungen "verschieben" konnte; von oben nach unten. Kurze Zeit später löste sich der Zustand auf und ich erwachte.
Hat jemand ähnliches Erfahrungen gemacht? Eine Schlafstarre hatte ich schon öfter, habe mich aber immer eher gegen den Zustand gewehrt (das Glas Rotwein gestern vor dem Schlafengehen hat mich mutig gemacht!).
Gruß,
Raskolnikow
Hallo,
ja,... ich sehe vielfach wellenartige und Pulsierende effekte der verschiedensten Art.

Beschreib mal genauer.
Gruß
proyect_outzone
Hi,
sofern ich die Erinnerung jetzt nicht zu sehr verzerre, waren es einzelne "Zeilen" von Wellen, die sich relativ unabhängig von einander in Frequenz, aber nicht in der Amplitude, verändert haben. Hatte dabei die Idee eines "Echtzeit-EEGs" (bzw. ECGs) meiner eigenen Neuronen. Vielleicht waren es auch weniger verbundene Wellen als so gebogene Linien, die sich zusammengenommen wie Wellen verhalten haben. In etwa so:
((())((((()))))()))
())))(())((()))))()
(())))((((())()()))
...
Vor einiger Zeit hatte ich soetwas ähnliches mit schillernden Farben.
Raskolnikow
Das gleiche hab ich, wenn ich immer WILD mache. Aber bei mir kommt es nicht weiter als bis zum Fenster bigsad
Pulsierendes Muster: ja, Bedrohlich: Nein, Verschieben: Hab ich noch nicht ausprobiert. Durch Zwinkern ( kein echtes, nur vorgestelltes, so wie träumen, lässt es sich verändern wie ein Kaleidoskop, das man schüttelt. Aber nach einer Weile erkenne ich Stellen darin, wie Flecke, wo ich zuerst das Gefühl habe, dass sie etwas "bedeuten" Immer eher im Mittelbereich, nie an den Rändern. Und daraus werden dann Figuren oder Schnipsel eines Bildes. Aber damit ich das so sehen kann, muss alles ziemlich langsam ablaufen und meistens ist es zu schnell.
Was ich neulich sehr schön fand direkt nach dem Aufwachen, als der Rolladen hochfuhr und grelles Tageslicht eindrang:

Eine runde Anordnung vieler kleiner Waben (Sechsecke) mit einem
leeren Punkt in der Mitte, auf den ich mich zuzubewegen schien.
Das ganze rotierte dabei noch ein wenig. Nach ein paar Sekunden wars
wieder weg.
Hmm, des sind doch ganz gewöhnliche, hypnagoge Bilder, oder? Bis vor zwei Jahren hatte ich solche immer sehr intensiv, und zwar direkt nach dem Schließen der Augen. Als bedrohlich empfinde ich sie nicht, sonst müßte ich mich schon seit Kindheit wahnsinnig vor dem Einschlafen fürchten, hehe...

Gruß, Glass
Das bedrohliche waren weniger die hypnagogen Bilder als die fehlende Möglichkeit, die Situation kontrollieren zu können. Ich war den Bildern durch die Schlafstarre vollkommen "ausgeliefert". Das ist schon bedrohlich. Aber die Bilder an sich sind nicht bedrohlich, eher faszinierend, da gebe ich dir recht.
Raskolnikow