Klartraumforum

Normale Version: ist träume erinnern sinnvoll?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

ich bin kein klarträumer kann mich aber erinnern als kind ein paar mal klargeträumt zu haben.

hier meine fragen: ist es auch möglich ohne die rc-technik luzidität zu erlangen? komme mir nämlich etwas komisch vor im wachzustand die realität zu hinterfragen zumal in meiner wohnung tatsächlich ein paar lichtschalter nicht funktionieren und deformierte finger und veränderten text hatte ich unter drogeneinfluss auch schon im wachzustand.

ausserdem würde mich interessieren ob es leute gibt die nur noch luzid träumen also die totale kontrolle über ihre träume erlangt haben.

wie oft traümt man eigentlich in der nacht? ich habe gelesen das der mensch durchschnittlich 4 jahre seines lebens verträumt. ich kann mich an sehr lange träume erinnern und die tatsache das ein traum real nur ein paar sekunden dauert zeigt ja das die subjektive traumzeit im gesamten leben sehr viel länger ist als 4 jahre, vielleicht sogar länger als die reale lebenszeit. das erschreckt mich deshalb ein wenig weil ich mich an fast gar keine träume erinnern kann. habe jetzt ein traumtagebuch angefangen und gestern konnte ich zwei träume erinnern, heute aber gar keine.

also nochmal die frage wie oft träumt man denn eigentlich in der nacht durchschnittlich? gibt es techniken die die traumerinnerungsrate zu erhöhen oder ist es vielleicht besser wenn man nicht so viele träume erinnert weil man sonst zu stark in seiner traumwelt lebt und die realität vernachlässigt?
vielleicht sollten viele träume unbewusst bleiben weil sie doch eigentlich nonsense sind?

gruß und schöne träume, paul

Zitat:ist es auch möglich ohne die rc-technik luzidität zu erlangen?

Ja zum Beispiel mit WILD oder MILD, RCs können aber auch zusätzlich zu anderen Techniken benutzt werden um die Chancen klar zu werden zu erhöhen.


Zitat:ausserdem würde mich interessieren ob es leute gibt die nur noch luzid träumen also die totale kontrolle über ihre träume erlangt haben.

Ich glaub nicht dass es gehr NUR luzid zu träumen aber mit viel Übung geht es schon ziemlich oft.


Zitat:ist es vielleicht besser wenn man nicht so viele träume erinnert weil man sonst zu stark in seiner traumwelt lebt und die realität vernachlässigt?

Nein, nur weil du dich an viele Träume erinnerst heißt das ja nicht dass du dich den ganzen Tag nur daran denken musst.


Und das mit der Traumerinnerung wird bestimmt auch noch besser wenn du dich genug damit beschäftigst. big
ob die meisten traeume nonsense sind liegt an deiner einstellung dazu. ich empfinde es nicht so, auch wenn ich ihren sinn nicht immer sehen kann.
dass man die realitaet vernachlaessigt ist schon deshalb falsch, weil traeume selbst realitaet sind

Zitat:ist es auch möglich ohne die rc-technik luzidität zu erlangen? komme mir nämlich etwas komisch vor im wachzustand die realität zu hinterfragen zumal in meiner wohnung tatsächlich ein paar lichtschalter nicht funktionieren und deformierte finger und veränderten text hatte ich unter drogeneinfluss auch schon im wachzustand.

Hi und Herzlich Willkommen,

Es ist möglich auch ohne RC Klarheit zu erlangen - ich würde sogar sagen das ist der Hauptfall. Wie nightshade schon geschrieben hat, gibt es ja die verschiedensten Techniken ...kannst ja mal ein bisschen im Forum lesen, vor allem die älteren Beiträge. Sinn der RCs im Wachleben ist es ja, dass man einen kritisch-distanzierten Bezug zu seiner Umgebung herstellt ("Kritisches Bewußtsein") und sich diese Einstellung dann auf den Traum überträgt. IM Traum sind die RCs eigentlich eher eine Bestätigung dafür, dass man träumt - luzid ist man da oft schon vorher geworden.


Zitat:wie oft träumt man eigentlich in der nacht?
Sooft, wie du dich daran erinnerst + X bigwink . Die Erinnerung steigt durch solche Sachen, wie Traumtagebuch schnell an. Förderlich ist auch AUSSCHLAFEN, um möglichst viele REM-Phasen mitzunehmen (da Träume ja vornehmlich dort auftreten).


Zitat:vielleicht sollten viele träume unbewusst bleiben weil sie doch eigentlich nonsense sind?
Hmm...wenn du mich fragst: Wenn Träume Nonsens wären, dann gäbe es sie auch nicht. Abgesehen davon gibt es ja die Theorie, dass Klarträume eigentlich die ursprüngliche Art des Träumens waren, bevor man das wegen des hier herrschenden Lebensstils verlernt hat. Ein Indiz dafür ist, dass hier viele Leute (genau wie du) davon berichten, "als Kind schon Klarträume erlebt zu haben".

cu


Zitat:cid schrieb am 03.07.2005 12:06 Uhr:
ist es auch möglich ohne die rc-technik luzidität zu erlangen?


Ja, ich mach keine RC's! Meistens erkenne ich die Träume daran, dass sie nicht wahr sein können....


Zitat:cid schrieb am 03.07.2005 12:06 Uhr:
komme mir nämlich etwas komisch vor im wachzustand die realität zu hinterfragen zumal in meiner wohnung tatsächlich ein paar lichtschalter nicht funktionieren und deformierte finger und veränderten text hatte ich unter drogeneinfluss auch schon im wachzustand.


Unter und nach Drogenkonsum hat man (ich auch) keineTraumerinnerung bzw. Klarträume mehr, also wenn du es wirklich lernen willst, solltest du mit Drogen aufhören! Außerdem nehme ich wegen dein Hallozinationen an, dass du chemische Drogen konsumierst. Das diese für deine Gesundheit extrem schädlich sind und auch noch schnell abhängig machen dürfte klar sein...



Gruß Shadow biggrin

Zitat:Zitat:

cid schrieb am 03.07.2005 12:06 Uhr:
ist es auch möglich ohne die rc-technik luzidität zu erlangen?




Ja, ich mach keine RC's! Meistens erkenne ich die Träume daran, dass sie nicht wahr sein können....


Bis jetzt war es bei mír genau so, aber ich habe es halt nur noch einmal mit einem RC nachgeprüft...


Zitat:Unter und nach Drogenkonsum hat man (ich auch) keineTraumerinnerung bzw. Klarträume mehr, also wenn du es wirklich lernen willst, solltest du mit Drogen aufhören! Außerdem nehme ich wegen dein Hallozinationen an, dass du chemische Drogen konsumierst. Das diese für deine Gesundheit extrem schädlich sind und auch noch schnell abhängig machen dürfte klar sein...

Du hast Recht, so ist es.Aber ich kann nur sagen: "DROGEN SIND SCHLECHT", aber ich brauch sie!!! wall
kleiner scherz

SAMY
danke für eure ratschläge vielleicht schaffe ich es klarheit in meine träume zu bringen



Zitat:Shadow schrieb am 03.07.2005 14:30 Uhr:
Unter und nach Drogenkonsum hat man (ich auch) keineTraumerinnerung bzw. Klarträume mehr, also wenn du es wirklich lernen willst, solltest du mit Drogen aufhören! Außerdem nehme ich wegen dein Hallozinationen an, dass du chemische Drogen konsumierst. Das diese für deine Gesundheit extrem schädlich sind und auch noch schnell abhängig machen dürfte klar sein...



nehme schon lange keine drogen mehr trinke auch kaum noch alkohol. was die halluzinationen angeht, die können auch von halluzinogenen pilzen hervorgerufen werden

Zitat:cid schrieb am 03.07.2005 18:27 Uhr:
danke für eure ratschläge vielleicht schaffe ich es klarheit in meine träume zu bringen



Zitat:Shadow schrieb am 03.07.2005 14:30 Uhr:
Unter und nach Drogenkonsum hat man (ich auch) keineTraumerinnerung bzw. Klarträume mehr, also wenn du es wirklich lernen willst, solltest du mit Drogen aufhören! Außerdem nehme ich wegen dein Hallozinationen an, dass du chemische Drogen konsumierst. Das diese für deine Gesundheit extrem schädlich sind und auch noch schnell abhängig machen dürfte klar sein...



nehme schon lange keine drogen mehr trinke auch kaum noch alkohol. was die halluzinationen angeht, die können auch von halluzinogenen pilzen hervorgerufen werden


Halluzogene Pilze sind auch chemische Drogen, ich sag nur Blausäure. Raucht lieber Gras, Peace! twisted twisted
Aber ich find gut das du keine Drogen mehr nimmst und noch viel Erfolg beim klarträumen!

Gruß Shadow biggrin
Huhu,


Zitat:cid schrieb am 03.07.2005 11:06 Uhr:
wie oft traümt man eigentlich in der nacht? ich habe gelesen das der mensch durchschnittlich 4 jahre seines lebens verträumt.


Naja, das lässt sich sehr leicht nachrechnen. Annahmen:
- Etwa alle 90 Minuten hast du eine REM-Phase, in der du definitiv träumst.
- Du schläfst pro Nacht die meiste Zeit deines Lebens 7-9 Stunden, in der Kindheit und am Wochenende schläfst du aber viel mehr, als alter Mensch wahrscheinlich etwas weniger: Im Schnitt etwa 4.5 REM-Phasen.
- Diese REM-Phase dauert 5-30 Minuten (hab' dazu jetzt nichts exaktes gefunden, daher nehm' ich als Mittelwert mal 19 Minuten pro REM-Phase).
- Du wirst 65-70 (ergo 67.5) Jahre alt.

Aus den 67.5 Jahren ergeben sich rund 24600 Nächte, in denen du deine 4.5 REM-Phasen hast. Hochgerechnet sind das dann 67.5*365*19*4.5 Minuten Traum im Durchschnittsleben. Das sind grob 2.1 Millionen Minuten und das wiederum sind fast genau 4 Jahre. bigwink


Zitat:cid schrieb am 03.07.2005 11:06 Uhr:
vielleicht sollten viele träume unbewusst bleiben weil sie doch eigentlich nonsense sind?

Das hört man so oft... nehmen wir an, deine Träumen sind in der Tat Bullshit. Nehmen wir dann weiterhin an, dass Träume der Ausdruck deines Unterbewusstseins sind, ergo das, was dich am Tag so beschäftigt, deine Probleme, deine Sorgen, aber auch dein Spaß, im Endeffekt: dein Leben. Dann schließen wir daraus, dass dein Leben Bullshit ist. biggrin
(Sorry, das musste sein. tongue ...und ist nicht ernst zu nehmen, eher die Äußerungen dazu vor meinem Posting. bigwink )

Grüße bigwink
@vain
mit letzterem hast du vielleicht sogar recht