Klartraumforum

Normale Version: Gedanken über ein Denkmal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In der Nähe meines Hauses steht ein Kriegsdenkmal. Auf dessen Rückseite ist folgendes eingemeißelt:

Der Tod ist verschlungen in den Sieg.

Da der Tod nichts erstrebenswertes ist, glaube ich dass das was mit Erlösung und dem Himmel zu tun hat.

Wie seht ihr das?
Bin auf eventuelle, andersartige Interpretationen gespannt.
für mich klingt es wie eine warnung.... trotz des sieges hat man mit dem tod zu tun... da der tod nichts erstrebenswertes ist, sollte man erst gar nicht in jene situationen kommen, wo man sich zwischen sieg und niederlage entscheiden muss
warum sollte der tod nicht erstrebenswert sein?

Rhetor

@spell bound

Weil du ihn auch, ohne ihn extra zu erstreben, "ziemlich sicher" bigwink gratis erleben (bzw. "ersterben") darfst?


Mir ist sofort Kantate BWV 4 ("Christ lag in Todesbanden") eingefallen, die ich mal mitgesungen habe. Der Text der Nr. 5 darin ist:

Es war ein wunderlicher Krieg,
da Tod und Leben rungen,
das Leben behielt den Sieg,
es hat den Tod verschlungen...
Ein Spott aus dem Tod ist worden.
Halleluja.

Falls Du mal darüber predigen mußt, wäre hier eine Vorlage:
http://www.predigten.de/predigt.php3?predigt=3938

bigwink

Ich übersetze das sinngemäß mit: Auch wenn Du körperlich im Tod enden wirst wie jedes Lebewesen: Wenn Dein Geist, Deine wahre Existenz oder WasAuchImmer weiterlebt, wird der Tod als finales Problem ad absurdum geführt.
@ spell bound:
Mit nicht erstrebenswert ist nicht gemeint, dass er irgendwie schlecht ist. Viel eher ist das Leben ein Geschenk, so dass man es nicht opfern sollte, um schneller das Geheimnis des Todes zu lüften...
Also: Alles zu seiner Zeit, oder wie ein Freund von mir mal gesagt hat:
Nehmt euch Zeit und nicht das Leben !
Bedeutet für mich, dass es kein Sieg ohne Tod gibt (Etwas muss immer sterben, um Neuem Platz zu machen, lässt sich auf fast alles übertragen). Und auch, dass ein Sieg einen hohen Preis hat. Andererseits ist der Tod auch ein Sieg (über die Endlichkeit und die Körperlichkeit).

Gruß Somi