Klartraumforum

Normale Version: Klar und doch nicht wach
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vergangene Nacht ist mir wieder eine seltsame Spielart des Klartraums aufgefallen:

Die "Klarheit" der Traumwelt war gegeben - zur entsprechenden Erkenntnis bin ich erstmals durch einen Finger-RC gekommen: Einmal vier seltsame Stumpen an der Hand als Finger; ein anderes mal sechs mit einem seltsamen Wisch-Effekt beim Bewegen - da stimmt doch was nicht?! bigwink

Kurios: Ich bin niemals auf den Gedanken gekommen, das ich träume. Die Erkenntniss war vielmehr: "Ich bin in einer bestimmten Welt mit bestimmten Regeln - ich kann etwa durch Fenster gehen, die Klarheit meiner Umgebung durch bestimmte Befehle beeinflussen, die Welt "reagiert" auf meine Absichten und Gedanken (z.B. verändert sich der Himmel entsprechend) und ich muss dieses und jenes tun, um hier zu verweilen (z.B. rasch hin- und herblicken, wenn mir die Umgebung "entgleitet").

Eine recht hohe Bewusstheit also, aber kein Gedanke an eine übergeordnete "Wachwelt". Das hatte ich schön öfter und finde es im Nachhinein etwas verwirrend. Kennt Ihr Ähnliches?

Gruß,
Elgrin

Hi nochmal,

Im Laufe dieses Threads hier: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1917 hatte Ruth vorgeschlagen jeden KT in 3 "Dimensionen" zu betrachten: Erinnerungsvermögen an die Wachwelt, Kritisches Denkvermögen und Kontrolle über die Geschehnisse im Traum.

Ich würde sagen, dein Traum war einer von denen, bei denen die Dimension Erinnerungsvermögen nicht so gut ausgeprägt war; die anderen beiden aber recht gut. So hier siehts übrigens auch bei recht vielen meiner letzten KTs aus skeptic .

cu


Zitat:owa schrieb am 27.06.2005 20:34 Uhr:

Hi nochmal,

Im Laufe dieses Threads hier: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1917 hatte Ruth vorgeschlagen jeden KT in 3 "Dimensionen" zu betrachten: Erinnerungsvermögen an die Wachwelt, Kritisches Denkvermögen und Kontrolle über die Geschehnisse im Traum.

Ich würde sagen, dein Traum war einer von denen, bei denen die Dimension Erinnerungsvermögen nicht so gut ausgeprägt war; die anderen beiden aber recht gut. So hier siehts übrigens auch bei recht vielen meiner letzten KTs aus skeptic .

cu

Danke für den Tipp! big

Gruß,
Elgrin