Klartraumforum

Normale Version: Wirr warr an träumen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi

ich hab ein rießen problem und zwar kann ich mich immer nur an traumfetzen erinnern. jedes mal wen ich aufwache habe ich dass gefühl als wen in meinem kkopf lauter traumfetzen rumschwirren, die ich aber nicht zuordnen kann.
Nach einiger zeit fällt mir dann wieder eine kurze situation im traum ein aber das war es auch schon. Das ich mich mal wieder an einen richtig langen traum erinnern kann ist schon etwas her.

könnt ihr mir helfen wie ich meine traumerinnerung wieder verbessern kann?

danke schon mal biggrin

Hi,
..bei mir ist es von Zeit zu Zeit auch so; meistens unter der Woche, da ich dann nicht ausschlafen kann, so wie sich das aber eigentlich gehört, wenn man zusammenhängende Träume haben will.

Was man dagegen tun kann? Am Wochenende richtig laaaaange im Bett liegen bleiben. Und zwar fern von jeglichen störenden Einflüssen, die einen zum Aufstehen nötigen wollen. Das hat wohl den Effekt, dass mit zunehmender Schlafdauer die REM-Phasen immer länger werden und so natürlich auch mehr Zeit bleibt, damit sich die Traumhandlung entfalten kann.

Darüber hinaus hab ich festgestellt, dass ich immer ein paar unglaublich lange Träume habe, wenn ich die Nacht durchgemacht habe und dann am nächsten Tag für etwa 14-15 Stunden am Stück schlafe. Diese Methode benötigt allerdings auch einiges an Disziplin happy , aber es lohnt sich.

Und natürlich die üblichen Tipps:
--nach dem Aufwachen (auch wenns mitten in der Nacht ist) einige Zeit liegen bleiben und versuchen, sich zu erinnern
--Traumtagebuch, etc.
--wenn man einen Gegenstand im RL sieht, sich fragen, ob man nicht vielleicht genau davon geträumt hat

cu

so heute hatte ich wieder mal einen guten traum *g* einen langen.
so und jetzt zu meinem problem immer wen ich geträumt hab bleibe ich liegen und schreibe im dunkeln ein paar details aus dem traum auf meinen block.
und heute habe ich aber geträumt dass ich dass nur aufschreibe, schon zweimal hintereinander.
aber es fühlt sich halt alles so echt an, und es ist dunkel während ich schreibe, jetzt wollte ich mal einen geeigneten RC wissen mit dem ich überprüfen kann ob ich träume.
Der RC mit seine Vergangenheit überprüfen(was man als letzes gemacht hat) funktioniert nicht weil den hab ich mal ausprobiert weil ich so meine zweifel hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Der Atem-RC (manchmal auch Nasen-RC genannt) funktioniert ganz gut im Dunkeln. Du hälst deine Nase mit einer Hand zu und versuchst dann durch die Nase zu atmen. Im Traum kann man meistens normal durch die Nase weiteratmen.

Achja wenn man ne verstopfte Nase hat kanns auch sein, dass man im Traum kaum durch die Nase atmen kann - aber meistens kommt doch ein bisschen Luft durch was dann schon als Indiz für den "Traum" genügen sollte.
ok danke dass probier ich heute aus hoffentlihc funktioniert das
hoffentlich komme ich wieder in diese phase
aber meistens ist es so dass wen ich dran denke es eben nicht passiert skeptic
heut hats mit dem nasen rc geklappt, aber ich bin gleich danach aufgewacht.
Könnt ihr mir sagen was ich gegen die dunkelheit im bett machen kann?
licht? *gg*
oder "flieg ins licht kleine elfe, flieg ins licht" (anmerkung von syll)

also mal ernsthaft... du meinst wahrscheinlich die schwärze nach dem klarwerden, oder?
dann stell dir einfach mal vor du hebst ab und fliegst dahin wo es heller wird.... oder lass die sonne aufgehen...

LG jey
ja genau dass mein ich *g* danke für deinen ratschlag ich werds mal probiern. Dauern nach der zeit die klarträume etwas länger? ich mach meinen rc stelle fest dass ich träume und wache sofort auf
so waren bei mir die wochen vor meinem ersten richtigen KT (wenigstens ein bisschen handlung und vor allem bild)
also denke ich, dass du dann auch bald die schwelle überschreiten kannst
viel erfolg
jey
das hoffe ich doch auch ich hab jettz in letzter zeit wirklich wieder gute träume mit ner richtig interessanten handlung