Klartraumforum

Normale Version: Träumt man im Hellen besser?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

meine Traumerinnerungen sind an und für sich leider ziemlich mäßig.
Nun war ich zwei Wochen im Urlaub und hatte dort wirklich viel bessere Traumerinnerungen, oft zwei oder drei Träume pro Nacht (sonst vielleicht alle 2-3 Tage einen).
Vorgestern bin ich wieder nach Hause gekommen und habe seit dem schlagartig überhaupt keine Traumerinnerungen mehr.
Nun ist es so, dass ich zu Hause normalerweise im Dunklen schlafe.
Im Urlaub (Schweden) konnte ich meine Schlafumgebung nicht verdunkeln. Die Nächte sind dort ja sehr kurz so dass ich überwiegend im Hellen geschlafen habe.

Hat irgendjemand Erfahrung in der Richtung ob die Helligkeit der Schlafumgebung die Erinnerungsfähigkeit beeinflusst?

Gruß
Sven
Ich glaub das nur die neue umgebung dran schuld war. Wenn ich bei meiner Freundin schlafe oder wo anders kann ich mich auch immer besser an meine Träume erinnern egal ob hell oder dunkel!!!!
Ich glaub, dass es daran liegt, dass man mehr Neues zu sehen bekommt, das man verarbeiten muss. Deshalb werden die Träume intensiver; und meiner Meinung nach is man in so Träumen auch klarer


greetz
Ich denke auch, dass es nicht am hellen liegt. Ich schlafe Nachts (Daheim) immer bei Licht. Wenn ich durch Zufall mal bei wem anders schlaf (wo es dann dunkel ist, wo ich net anders kann, als im Dunkeln zu schlafen) träum ich net mehr oder weniger wie Zuhause.

LG.

es könnte auch daran liegen , dass du einfach im urlaub warst.
kein stress, keine hektik.
ich habe am WE und in den ferien generell eine bessere Traumerinnerung, da ich morgend einfach etwas mehr zeit hab.
Ich würde denken, dass am im Hellen besser träumt, denn der Mensch hat einen biologischen Rhytmus.Er will im Dunkeln schlafen.Wenn man im Hellen schläft, ist der Körper sich also bewusster, denn die Helligkeit ist eigentlich nicht fürs Schlafen gedacht, also würde ich denken, dass man sich im Hellen besser erinnern kann....ist natürlich nur ne Vermutung
Tja, ich habe letzte Nacht mal das Licht angelassen - Null Traumerinnerung :-(
Ich hoffe das wird demnächst mal wieder besser!

Gruß
Sven
Letzte Nacht (wieder im dunkeln) hab ich dann endlich mal wieder einen Traum erinnert. Einen Flugtraum. Kam mir komisch vor mit dem Fliegen. RC: Kann man fliegen? Ja klar, ich merke doch, dass ich fliegen kann! Also kein Traum sondern Realität! Na super!

Gruß
Sven
bei licht ist der schlaf nicht so tief. das begünstigt den REM-Schlaf.
ergo mehr träume, die wegen ausbleibenden tiefschlafphasen besser in erinnerung bleiben (afaik).

ich träum viel mehr bewusst wenn ich nachmittags auf der couch einpenn. big
hmm...
bei mir bringts nix. bigwink

@shb: naja, wegen einmal kannst du keine vergleiche ziehen..oder hast du immer eine perfekte Traumerinnerung?