Klartraumforum

Normale Version: Künstliche Intelligenz ...enttäuschend
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Hi,
hier kann man mit einer künstlichen Intelligenz chatten:

http://www.pandorabots.com/pandora/talk?...d97e345aa1

Unser Gespräch von eben: biggrin

Human: so could you please order me a pizza
ALICE: What is your credit card number?
Human: nice try
ALICE: I try my best.
Human: do you know lucid dreams?
ALICE: No, tell me about him, her or it.
Human: you know, what a dream is?
ALICE: it is an unconscious experience while sleeping
Human: right, very good
ALICE: Understood. Thanks for the compliment.
Human: a lucid dream is a conscious dream
ALICE: When is a lucid dream not a conscious dream?
Human: always
ALICE: Not that often.
Human: a lucid dream is always a concious dream
ALICE: That is a really interesting and useful fact.
Human: so do you know now, what a lucid dream is?
ALICE: It's all good. I know very little about it. What kind of it do you like?
Human: rofl
ALICE: I'm glad you find this amusing.
Human: can you talk german?
ALICE: Of course I do. Sprich ruhig Deutsch mit mir.
Human: kannst du mir eine pizza bestellen?
ALICE: Leider nein, das hat mir bis jetzt niemand beigebracht

glare

cu

http://www.yellostrom.de/ <- die frau rechts zieht sich sogar aus. hahaha
Ich hab die Seiten mal ausprobiert...Ist voll lustig.Vor allem, wenn ich schreibe: "Ich liebe DICH" meint Alice: "erzähl mir mehr von deiner liebe zu DICH"
Ja, lustig ist es allemal, aber wie gesagt finde ich es auch enttäuschend; wohl aus genau den gleichen Gründen.

Das von Samy ist ein gutes Beispiel dafür
in Englisch sagt sie das hier:
Human: i love you
ALICE: Thanks I like you a lot too unknown person.
...und zwar egal wie oft man "i love you" eintippt...immer das selbe!


Human: did you win some awards?
ALICE: The Loebner Prize is an annual Turing Test sponsored by New York philanthropist Hugh Loebner. Dr. Wallace and ALICE won it in 2000. The ALICE program was ranked "most human computer" by the panel of judges.

Schade... ich sehe schwarz bezüglich der Entwicklung von ECHTER, lernfähiger, künstlicher Intelligenz.

cu

Habt ihr euch schon mal mit künstlicher Intelligenz beschäftigt?

Ich denke,dass das was dieses Programm hier leistet schon beträchtlich ist! Es ist NUR ein Programm leute bigwink

Und was würdet ihr sagen, wenn man euch ständig die gleiche Frage stellt? Wohl auch sowas wie "jaja" oder "Doch" oder was auch immer bigwink

Es ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung...

Menschliche Grüße

DreamScience

Zitat:Habt ihr euch schon mal mit künstlicher Intelligenz beschäftigt?


Ja über das Thema gabs hier schon ne lange Diskussion:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1931

Der springende Punkt war, dass es wohl nicht möglich erscheint dem Programm ein echtes Bewußtsein beizubringen, wodurch er dann auch selbständig etwas lernen könnte
Diese Sätze drücken das Dilemma am besten aus:

Zitat: pu_king81 schrieb:
Einem nur intelligentem System fehlt offensichtlich die Eigeninitiative irgendetwas aus eigenem Antrieb zuschaffen. Der Mensch hingegen besitzt diese Eigeninitiative, also stellt sich die Frage wo diese
herkommt.


Bewußtsein entsteht also auch durch Eigeninitiative (natüerlich spielt da noch sehr viel mehr mit rein). Jedoch besitzt keine dieser KIs Eigeninitiative... alles sind nur Re-Aktionen. Man schreibt etwas und sie antwortet. Sie schreibt nie selbst etwas von sich aus, wenn ich mal längere Zeit nichts schreibe.

Sicher, das Programm leistet viel: immerhin erkennt es Satzstrukturen und antwortet meistens auch sinnvoll. Alles sind aber wie gesagt nur mit viel Programmieraufwand entstandene Re-Aktionen. Deshalb empfinde es auch nicht unbedingt als "Schritt in die richtige Richtung".

cu


Zitat:Bewußtsein entsteht also auch durch Eigeninitiative (natüerlich spielt da noch sehr viel mehr mit rein). Jedoch besitzt keine dieser KIs Eigeninitiative... alles sind nur Re-Aktionen.


Das trifft die Sache auf den Punkt. Diese künstliche "Intelligenz" ist eben nicht im Stande wirklich neues zu schaffen. Sie reizt aber aus, was (nach meinem Wissen) zur Zeit möglich ist.

Klar, von wahrer Intelligenz sind wir noch Meilenweit entfernt, falls es diese jemals geben sollte, aber alles muss ja irgendwo seinen Anfang nehmen, auch wenn sich durch diesen Ansatz wahrscheinlich keine wahre KI schaffen lässt.

Aber es ist doch ein gutes Beipiel, was zur Zeit möglich ist und es ist besser als nichts. Es muss immerhin entschieden werden, WIE reagiert werden soll und das klappt doch schon recht gut.


Gruß

DreamScience