Klartraumforum

Normale Version: Wie schafft Ihr es ein Traumtagebuch zu schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
seit einiger Zeit versuche ich gezielt Klarträume zu bekommen, 1x hat es sogar schon geklappt.
Ich mache immer schön meine RCs, versuche wachzubleiben beim Einschlafen *ggg* usw.
Das einzige was mir nicht gelingen will ist ein Traumtagebuch zu schreiben. Wenn ich nachts aufwache und einen Traum erinnere und diesen dann aufschreiben würde wäre die Nacht gelaufen - ich könnte keinesfalls wieder einschlafen.
Beim morgendlichen Aufwachen (was zu 5/7 durch einen Wecker geschieht) habe ich eigentlich selten Traumerinnerungen.

Wie schafft Ihr das nach dem Traumaufschreiben wieder einzuschlafen? Gibt´s da eine Technik?
Was haltet Ihr von der Idee ein Diktiergerät neben das Bett zu legen und da des nachts nur ein paar Stichworte draufzusprechen (um das dann in einer ruhigen Minute aufzuschreiben)?

Gruß
Sven
hi sven die idee mit dem diktiergerät gab es schonmal
ich finde das eine gute lösung (geht so schön schnell) allerdings hab ich ein solches gerät nicht *gg*
ich schreibe in wenigen stichpunkten das grobe geschehen auf und schon bin ich wieder im land der träume... dazu brauche ich glücklicherweise keine technik...im gegenteil ich muss mich zusammenreißen, dass ich das notieren nicht nur träume.
unter der woche habe ich allerdings auch meine schwierigkeiten... da kann ich mich einfach nicht zusammenreißen und mein wecker klingelt 4mal im 5 min takt, da schreib ich dann nur was auch wenn es mir nach der tortur noch einfällt
LG jey
...hmm, bisher hab ich den Traum dann aufgeschrieben, hab noch ein Stündchen was gemacht und hab mich wieder hingelegt. skeptic Wenn ich nach Vier Uhr einen Traum aufschreiben will, bleib' ich einfach auf glare (gilt natürlich primär für Träume, die zusammenhängend ein paar DIN A4-Seiten füllen, hehe...)

Gruß, Glass
Also ich mach das immer wie du gesagt hast mit Diktiergerät, klappt super..
Ich hab auf meinem Nachtisch Block, Stift und Diktiergerät.
Fals ich in der Nacht aufwache (und das passiert oft genug), spreche ich kurz meine Träume drauf und schlaf weiter...
Der Block mit Stift ist für Klarträume. Wenn ich nen Klartraum habe, schreib ich den gleich auf. Aber für mich ist das auch nicht wirklich wieder n Problem wieder einzuschlafen ^^

gruß Zorlac