Klartraumforum

Normale Version: Ein Klartraum über die Gefahren von Klarträumen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich beschäftige mich schon seit einigen Monaten mit dem Thema Klarträumen. Ich hatte schon einige Klarträume, das Problem ist aber, dass jeder von diesen Klarträumen nicht länger als 10 Sekunden dauerte. Jedesmal, sobald mir bewusst wurde, dass ich träume wache ich nach kurzer Zeit auf. Auf Aufregung ist dies nicht mehr zurückzuführen, den aufgeregt bin ich nicht mehr sobald ich luzide werde.

Heute morgen ist aber etwas sehr ungewöhnliches passiert. Ich wurde wieder luzide, und wie immer fühlte ich, wie der Traum dabei war sich aufzulösen. Ich war schon wieder fast am Aufwachen, als etwas passierte wo mit ich nicht gerechnet habe: Der Traum stabilisiert sich plötzlich und ich befand mich in einer anderen Traumszene wieder. Vor mir sah ich eine Webseite die ich in einen Browser betrachtete. Auf der Webseite befand sich ein sehr langer Text über das Thema Klarträumen. Der Text war absolut klar und hat auch nicht die Eigenschaft, dass er sich nach mehrmaligen lesen veränderte, der Text blieb absolut konstant. Ich wollte die Seite abspeichern, aber dann fiel mir ein, wie unsinnig das ist, da ich ja in der wachen Welt gar nicht drauf zugreifen kann (ich war also immernoch luzide).

Vor mir im den Text sah ich einen Kapitel, dass über angebliche Gefahren beim Klarträumen hinwies. Da stand so etwas wie "erheblich negative Auswirkungen auf die Traumfiguren". Außerdem stand in den Text was von dauerhaften Veränderungen der Gehrinwellen beim Klarträumen. Ich habe ca. noch 10 bis 15 Minuten in diesem Text gelesen, bevor ich wieder aufgewacht bin und die ganze Zeit habe ich gewusst, dass ich Träume, es war also mein längster Klartraum bisher. Ich kann mich bis auf das oben genannte leider nicht mehr an viele Details erinnern. Ich weiß nurnoch, dass der Text teilweise sehr merkwürdig formuliert war und ich häufig Probleme hatte den Text zu begreifen.

Ob an den Text etwas wahres dran ist, weiß ich nicht. Es sieht aber offensichtlich so aus, als würde mein Unterbewusstsein unbedingt wollen, das ich mit dem Klarträumen aufhöre.

Was meint ihr, soll ich meine Bemühungen luzide Träume zu haben lieber aufgeben?


Viele Grüße
Markus
interessanter traum.
aber ich denke, du solltest dich fragen warum sich dein UBW gegen das Klarträumen wehrt. (Ängste/Vorurteile/...)Dabei können dir auch deine normalen träume sicher weiterhelfen.

Rhetor

@Markus

1.Posting => Herzlich willkommen hier! big
(Auch wenn Du Dich von dem Traum-Text leiten lassen und dementsprechend gleich wieder weg sein solltest bigwink )


Ich glaube, wenn Dein UB in seiner Gesamtheit etwas gegen Klarträume hätte, dann würdest Du erst gar keine haben, auch keine 10 Sekunden-Klarträume (10 Sekunden Klarheit können erbaulicher sein als stundenlange "schöne" Trübträume).

Was ich mir vorstellen kann, ist, daß im UB genauso wie im Bewustsein auch eine Unentschlossenheit herrscht, ein fortwährender Streit unterschiedlichster Tendenzen. Und von diesen bekommt man dann eben immer wieder mal einen Ausschnitt im Traum präsentiert - ob Trübtraum oder Klartraum spielt dabei keine Rolle.

In diesem Sinne (meine nicht wissenschaftlich begründete, rein intuitive Meinung bigwink ):

Wahrscheinlich gibt es eine Menge alltäglicher Tätigkeiten und Angewohnheiten, die man als moderner Mensch "vorsichtshalber", d.h. im Hinblick auf eventuelle noch nicht erforschte Spätfolgen aufgeben könnte.
Klarträumen gehört aber, denke ich, auf keinen Fall dazu.

Noch viele interessante Stunden hier wünscht

Rhetor