Klartraumforum

Normale Version: Unbekannte Farben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi nochmal,

habe mich gerade im internet noch einbisschen zu thema klarträume umgesehen und gelsn, dass in klarträumen farben geben soll die es im wachleben nicht gibt.
Könnt ihr euch das vorstellen?? Wir glauben wir haben schon alle farben gesehn augenroll
Oder verstehe ich was falsch?

Nico
nein, das kann unmöglich sein, dass man im Klartraum neue Farben sieht, denn aus den Farben rot, grün und blau lassen sich nicht Farben mischen, die es noch nicht gibt. Naja, schlechte Argumentation, aber ich habe mal eine bessere gelesen, aber dass es neue Farben geben könnte kann man ausschliesen.
aber wieso?
wir zweifeln immer an sachen die wir nicht kennen oder gesehn haben.
irgendwann wird man Telepathie und telekinese erklären können aber im moment glauben wir das das alles quatsch ist... bis es uns jemand zeigt.

Nico
Nein, sorry, aber das musst du mir glauben, ich werde mal den Beweis suchen, war in irgendeinem P.M.-Heft. Es konnte ganz rational bewiesen werden, da gibt es nichts mehr zu zweifeln.
Das Beispiel mit Telepathie und so ist etwas anderes, da sind wir glaube ich nicht fähig, einen eindeutigen Gegenbeweis zu machen (falls doch, sorry!). Somit glauben die meisten Leute einfach, das ist nicht möglich weil es relativ abstrakt ist.

Marcel
Das mit den fremden farben soll ein RealityCheck sein.
Warum schreiben die idioten das dahin wenn es nicht stimmt?
Naja... schade... hätte gerne ne neue farbe gesehn embarrassed
Wäre bestimmt sehr interessant, aber eben... das hätte ein RC sein sollen?!

Ah ja, mir fällt gerade ein einfacher Beweis ein. Die Wellenlängen vom farbigen Licht sind zwischen 360-780 nm, darunter kommt UV und über 780 nm ist Infrarot. Und in diesem Bereich sind alle Farben bekannt. Somit: Was für eine Wellenlänge sollte denn das neue farbige Licht haben?
genau das meine ich! wir glauben alles zu wissen! tun wir aba nich...
Schau mal: man dachte früher die Erde sei eine scheibe! Und alle die glaubten die erde sei rund wurden für spinner gehalten.
Heute weiss man das die Erde rund ist mir hilfe von Satelliten.
wir denken nun wie kann man früher gedacht haben das die erde eine scheibe sei?

Kann man aber auch wirklich 100% sagen das wir schon alle farben gesehen haben?
Ich glaube nich.

Nico
Doch, wir haben alle Farben bereits gesehen happy
Schau mal, früher, d.h. das Thema mit der flachen Erde war ja noch vor der Aufklärung, bemühte man sich nicht um Beweise, sondern glaubte das, was die Kirche oder wer auch immer sagte. Da musste nichts bewiesen werden. Dass die Erde flach ist wurde behauptet und nicht bewiesen. Wie man behaupten konnte, dass die Erde eine Scheibe sei? Keine Ahnung, ist ja auch nicht wichtig, denn dass es keine neuen Farben gibt ist keine Behauptung sondern bewiesene Tatsache.
Sorry, aber es gibt keine neuen Farben. Glaub mir. (Ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht dein Lebensziel (einmal eine neue Farbe zu sehen) zerstört augenroll ...
Ah ja, ist denn der Beweis mit den Wellenlängen nicht schon eindeutig genug?

Marcel
Ne... sorry... da kann mir jeder schreiben was er will.
Warum sollten sie es als RC schreiben wenn es nicht war wäre?


@rehn:
ich weis nicht worauf du raus willst...
unsere wahrnehmung von farben/helldunkel wird im physischen körper vermittelt über die impulse welche die zäpfchen & stäbchen auf der netzhaut des auges erreichen...
die wellenlängenbereiche die du aufführst (ca. 350 - 780 nm) sind ein winziger ausschnitt des gigantischen bandes existierender elektromagnetischer wellen, in diesem bereich können wir "sehen", wahrnehmen kann der mensch einen weitaus größeren bereich über andere sinne... der visuelle input zb wird aber nicht ausschließlich über die AUGEN wahrgenommen - schonmal was von synästhesien gehört? ja, man kann auch zb geräusche quasi SEHEN und umgekehrt...
aber im eigentlichen gehts darum ja gar nicht - im TRAUM nimmst du ja keine visuellen reize von AUSSEN wahr - also wird das spektrum der farben nicht von den möglichkeiten der zäpfchen in der netzhaut begrenzt, sondern rein von deiner phantasie ...
nur meine meinung.....
grüße
sankt kröte
Vorweg muss ich schicken, dass ich mich nicht daran erinnern kann schon einmal eine Farbe geträumt zu haben, die nicht existiert. Allerdings:

Die Farbwahrnehmung ist ein rein psychischer Akt. Klar, du nimmst über die Augen das Licht auf und diese übersetzen es in Nervenimpulse. Was aber dein Gehirn daraus macht ist eine Mischung aus all den Bildern/Farben die du schon einmal gesehen hast. So kannst du Rot z.B. als "warme Farbe" beschreiben, da du sie immer mit Feuer (und dann später mit Liebe) oder ähnlichem in Verbindung bringst. Du vermischt also deine Gefühle und Erfahrungen mit der Wahrnehmung. Jetzt stell dir vor du würdest davon träumen eine Farbe wahrzunehmen. Dann versucht dein Gehirn zu deuten welche Farbe du siehst. Jetzt spricht wohl nichts mehr dagegen einige Gefühle/Traumerfahrungen miteinander zu kombinieren, auf eine Weise, die du bisher noch nicht gemacht hast, und diese dann mit dem, was du gerade im Traum wahrnimmst zu assoziieren. Und, *plopp*, eine neue Farbe ist gebohren.
Ich denke mal, dass es auch gar nicht so wichtig ist, ob es noch mehr Farben gibt oder nicht. Fakt ist, dass es Möglichkeiten gibt, die Welt zu sehen, wie es uns unsere Sinnesorgane nicht ermöglichen ( Ultraschall - Wale, Delphine, Fledermäuse; Hitze - Schlangen ). Die Frage läuft also darauf hinaus, wie das Gehirn funktioniert und ob das Gehirn in der Lage ist etwas "darzustellen", was es gar nicht kennt.

Ich persönlich glaube, dass es geht. Insbesondere da ich vermute, dass Nervenzellen des Gehirns bei allen Lebewesen ( Säugetieren ) grundsätzlich gleich aufgebaut sind ( Sonst würde man um mehr über die Gehirnzellen des Menschen zu erfahren nicht eine Schneckenart mit nur 7 Gehirnzellen als Versuchsobjekt verwenden ) und die jeweilige Wahrnehmung nur eine Spezialisierung ist, so wie wir eben spezialisierte Teile des Gehirns für unsere Form zu sehen und zu hören haben ( Und diese Aussage halte ich für wissenschaftlicher als irgendeinen Artikel in einer PM ). Aber ich denke auch, dass es sehr schwierig ist und einen enormen Zeitaufwand mit sich bringt, weil es ein bestimmtes Training des Gehirns ( des Denkens und Fühlens, weil dies unsere Möglichkeiten sind unser Gehirn zu beeinflussen ) erfordert. Und da es noch keine Trainingsmethode für das entwickeln von "Begriffen / Dingen, die es gar nicht gibt / man gar nicht kennt", gibt, tappt man da sehr im dunkeln.

Übrigens habe ich in zwei Klarträumen Farben so intensiv und schön wahrgenommen, wie es mir in der Wirklichkeit niemals passiert ist. Ob da aber Farben bei waren, die ich normalerweise nicht sehe, weiß ich nicht.
Hi!

Also, meine Meinung habe ich wohl etwas schlecht erläutert. Ich versuch’s nochmals :-):
Der Mensch träumt ja von Erfahrungen, Empfindungen etc. die er bereits einmal gehabt hat. Auch wenn ich im Traum fliege, ist das Gefühl, dass ich dabei habe, nur meine Vorstellung davon, wie es wohl sein mag und dieses Gefühl ist gleichzeitig auch ein Gefühl, dass ich bereits einmal hatte, auch wenn ich mich nicht daran erinnern kann und dieses Gefühl in der Realität vielleicht in einem vollkommen anderen Zusammenhang auftrat. Soweit so gut. Nun zu den Farben. Eine neue Farbe im Traum kann auf keiner Erinnerung, Empfindung oder was auch immer basieren da es ja nur diese endliche Anzahl von Farben gibt, die wir kennen und wir nie eine andere auch nur flüchtig gesehen haben oder sehen werden. Gut, man müsste die Farbe ja im Traum nicht wirklich sehen sondern nur irgendwie empfinden, aber meiner oben erläuterten Ansicht nach ist das nicht möglich.

Marcel
ZIZTAT:
"Der Mensch träumt ja von Erfahrungen, Empfindungen etc. die er bereits einmal gehabt hat."


Ich habe das jetzt so verstanden, dass man nur Sachen riechen, schmecken, hören, sehen, fühlen, kann weil man das auch schon in der Realität gemacht hat.



Kann man in der Realität fliegen... glabe nich
Kann man in der Realität durch Spiegel gehen... glaube nich
Kannst du in der Realität unter Wasser atmen ohne irgenwelche Hilfsmittel... glaube nich
Neinnein, da verstehst du mich falsch, ich hab auch noch geschrieben, dass die Gefühle nicht in genau derselben Weise in der Realität empfunden worden sein müssen. Das, was du im Traum in dem Moment, in dem du durch den Spiegel läufst (als Beispiel), empfindest, ist nichts weiter als deine Vorstellung davon und die Gefühle und Empfindung sind solche, die du bereits in der Realität einmal gehabt hast doch vielleicht in einem vollkommen anderen Zusammenhang. Es ist nur deine unterbewusste Vorstellung davon.

Marcel
Seiten: 1 2 3