Klartraumforum

Normale Version: Realitycheck Wirksamkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi hi,

ich bin zwar neu angemeldet, aber les schon seit ca. nem jahr in dem forum hier...
ihr kennt doch sicherlich auch die situation, dass man im Traum einen RC macht, er fällt positiv aus und man müsste eigentlich luzid werden, aber aus irgendeinem komischen grund wird man es nicht. Man nimmt es einfach hin, dass da elefanten rumfliegen, und dass man mit zugehaltener Nase atmen kann und träumt weiter fröhlich vor sich hin. Nun, woran liegt das? ich hab da mal drüber nachgedacht. meistens sind die RC im traum nicht mit voller "hingabe" (sag ich mal), desswegen wird auf ihr ergebnis nicht so viel wert gelegt... wir konzentrieren uns im alltag meistens nur darauf einen RC zu machen, aber interessieren uns nicht so total für das ergebnis (so gehts mir zumindest) ... ich hab seit 3 tagen wieder mit RCs angefangen (hatte ne seeeeehr große pause) und seit dem hab ich im traum jede menge RCs gemacht... aber ohne je luzid zu werden. ich denk mal, wenn wir ständig nur damit beschäftigt sind dauernd RCs zu machen, ohne diese mit "hingabe" auszuführen wird da nix draus. und noch ein anderer aspekt is mir in kopf gekommen: wenn man luzid wird, ist es ja meistens so, dass da ein zweifel da ist, und erst DANN wird der RC gemacht. Im alltag machen wir die RCs ohne wirklichen zweifel an der Realität, desshalb fehlt dieser Zweifel auch im Traum. Und die meisten von uns (behaupte ich mal) haben auch schon gemerkt, dass uns unser traum ziehmlich leicht überlisten kann, indem man z.B. versucht zu fliegen und es klappt trotzdem nicht, oder man kann trotz dass man träumt nicht mit dem NasenRC atmen. vll liegt das alles nur an dem gefühl des Zweifels... ich hatte bis jetzt ca. 6 KTs (jedoch nur recht kurze) und nur einer davon is durch ein RC hervorgerufen wurden, und der traum war recht hartnäckig zu knacken, hat nur gefunzt, weil ich ewig weiterprobiert hab mit meiner hand durchs schaufenster zu fassen, denn der erste versuch hat net geklappt.

hmm, ich hoff hier blickt jemand durch, weil ich glaub recht durcheinander geschrieben hab. kurz gesagt: ich denk mir, dass es gar nicht so sehr an den RCs liegt, sondern an diesem totalen zweifel, der sich net so einfach vom "Traumwind" davonwehen lässt (hehe, da kommt wieder der Poet raus), sondern hartnäckig bleibt und alles anzweifelt. Und wie bekommt man diesen "allgegenwärtigen" zweifel? vll, durch totalen zweifel der realität im alltag? ich weiß es net.

was haltet ihr davon?
Willkommen im Forum

Es geht bei den RCs ja eigentlich, nicht unbedingt darum, wieviel Finger man hat sondern darum die Realität anzuzweifeln und nach Hinweisen zu suchen, dass man träumt. Versuch doch mal dir erst vorzustellen, dass du träumst, alles um dich herum nicht die normale Realität ist und erst wenn du einen leichten Zweifel spürst, ob du nicht vielleicht wirklich träumst, dann mach einen RC:
hmm... ok, klingt sinnvoll...
so in der art hab ich es seit kurzem gemacht... ich schau mich in der welt um mich herum um, und denk mir dass alles nur ein traum ist und bewunder alles, seh alles mit den augen eines kindes... aber ich mach das jetzt zu kurz um ergebnise zu erwarten bigsad

Hi und Willkommen,

...tja, ich kann nur sagen dass es mir da genau so geht. In den meisten Fällen brauche ich auch keinen RC um zu merken, dass es ein Traum ist. An dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass ein RC nur eine 'Technik' von vielen ist... Ich selbst würde nicht mal die Bezeichnung Technik verwenden, denn wie du schon sagst, ist es tatsächlich so, dass man schon vor dem RC eigentlich weiß, dass irgendwas nicht stimmt (Zweifel = präluzide Phase). Man ist im Prinzip schon klar und der RC ist nur nochmal sowas wie eine Bestätigung, die man dann aber meist auch wegläßt, da man sie einfach nicht braucht (das typische KT-Gefühl stellt sich ein). Zumindest ist es bei mir so und man liest es hier auch recht oft in Postings von anderen Leuten - falls jemand andere Erfahrungen hat, bitte posten.

Deshalb mache ich im Alltag so gut wie gar keine RCs mehr... nur noch selten, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen und alle Chancen auf nen KT zu wahren. Ich glaube, was du als "Hingabe" bezeichnet ist eher das kritische Bewußtsein. Soll heißen: nicht einfach alles so hinnehmen, sondern eine gewisse emotionale und geistige Distanz aufbauen.

Zitat: ....sondern hartnäckig bleibt und alles anzweifelt. Und wie bekommt man diesen "allgegenwärtigen" zweifel?

Ich bin der Meinung, es ist genau dieses kritische Bewußtsein, was die Zweifel hervorruft. Das heißt aber nicht, daß man alles pausenlos anzweifelt; das wäre zwar konsequent aber stellt auch genau das dar, was Fanatismus auf dem Gebiet des Glaubens wäre.

Zusätzlich dazu gabs schonmal die Idee hier im Forum (ich weiß aber nicht mehr von wem... mal sehn ob ichs noch finde), den RC bzw. die "kritische Frage" umzuformulieren. Nicht fragen, ob man gerade träumt, sondern fragen, warum man genau jetzt gerade nicht träumen sollte. Man geht hier sozusagen schon davon aus, dass man träumt und sucht nur Beweise für den Wachzustand. Soll wohl von irgendeiner ominösen indischen Meditationstechnik abgeschaut sein.

Hoffe, ich konnte deine Frage etwas beantworten.
Viel Spaß noch hier im Forum...
cu

also vorneweg: ich mache nich viele RCs auch im traum nicht... meist werde ich auch ohne klar, aber mir ist es auch schon passiert, dass ich mir im traum dachte "ok jetzt machste mal nen RC, bist zwar wach aber übung macht den meister" mache den RC und siehe da ich träume doch
es gibt also durchaus beides... allerdings überbewerte ich den RC auch nicht... ich setze da eher auf andre techniken
LG jey
jo danke owa. die technik mit dem schon davon ausgehen, dass man träumt und dann überprüfen warum man nicht träumen sollte hab ich au scho mal gelesen, klingt recht sinnvoll.

was für andere techniken? @jeyelle
Besser als totaler Zweifel ist vielleicht Unterscheidungsvermögen,
als Wortwahl.
Grüble auch grad an dem Thema herum
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2122
( das ist dann aber ziemlich in die,, Parallelwelten'' abgedrifted)

Das mit dem davon [b]ausgehen das es ein Traum ist[/b] gefällt mir. Kommt mir direkter und richtiger vor als RCs.
Ich mache eigentlich kaum noch RC's, denn eine kritische Denkweise reicht meist aus,um luzide zu werden...Bei mir ist es jedenfalls so!!!

Samy