Klartraumforum

Normale Version: RCs negativ aber trotzdem nicht klar?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heyho, nachdem ich jetzt schon zweimal dazu gekommen bin im Traum RCs zu machen, hab ich mal ne Frage dazu.

Das erste mal hab ich den Nasenatmungs-RC gemacht (das Atmen fiel zwar schwerer aber es ging), wodurch ich bemerkte, dass ich geträumt habe. Allerdings ging mir schon nach kurzer Zeit die Kontrolle über den Traum wieder flöten, vielleicht lag es daran, dass ich gar keine festen Ziele hatte...

Beim zweiten mal (gestern) war es ähnlich, allerdings in einer sehr absurden Traumsituation: Ich sehe von außen wie ein Mann eine Granate in mein Zimmer schmeißt (weiß der Geier warum), diese explodiert, richtet aber kaum Schaden an. Das ganze kommt mir schon komisch vor, darum wieder Nasen- und Finger-RC, welche mir verdeutlichen, dass ich träume. Allerdings verliere ich hier sofort wieder die Kontrolle, das Traumszenario wechselt und obwohl mir noch bewusst ist, dass ich träume, kann ich nicht in den Inhalt eingreifen. Schade eigentlich.

Also hat einer ne Idee, wie ich das verbessern könnte? Muss ich klarere Ziele haben? Oder irgendwelche "Übungen" im Traum machen, um die Klarheit zu bewahren? Suchfunktion hab ich benutzt aber nichts gefunden, was wirklich aussagekräftig ist.

Danke schonmal!
Du musst keine klaren ziele haben aber aber ich glaube schon dass es hilft klar zu bleiben wenn du gleich was zu tun hast. Zu Übungen hättest du mit der suchfunktion eigentlich was finden müssen such mal nach "spinning" und "hände reiben".
ICh hätt auch noch einen Tip...auch wenn du schon klar bist, solltest du RC's machen oder weiter kritisch denken, sonst verlierst du die Klarheit!!!


Samy
In Urlaub hatte ich auch nen Beihnahe-KT, wo ich den Finger-RC gemacht hatte und darauf in etwa klar wurde. Da konnte ich meinen realen Körper spüren, und wusste wirklich dass es n Traum is, aber die Umgebung war imer noch verschwommen und da war auch gar keine KT-Euphorie ^^. Dann bin ich noch n bissel rumgelaufen und hatte danach n Falsches Erwachen, und die Traumerinnerung ging flöten

Kann es daran liegen, dass ich nich klar genug war oder mir keine Handlung vorgenommen hatte?


greetz
@ Aquarius
Das kann verschiedene Gründe haben, wie du schon sagst, kann deine fehlende Handlungsbereitschaft ein Grund sein, oder das du einfach zu unkonzentriert warst (würde ich sagen).Versuch doch einfach im Klartraum alles noch mal nachzuvollziehen, was du bisher gemacht hast, denn dein Ultra-Kurzzeit-Gedächtnis speichert die Umgebung nur 18Sekunden lang, wenn du sie nicht nochmal wahrnimmst(daran denken reicht aus)...hab Psychologie belegt und da lernt man so etwas!!!Zahlt sich manchmal aus, wobei es mich auch interessiert!!!

Ich hoffe, ich hab geholfen

Gruß
Samy2005