Klartraumforum

Normale Version: Orientierungslosigkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Während meiner Übungen zum Klarträumen passiert es mir häufig, dass ich das Gefühl der Orientierungslosigkeit bekomme. Es ist dann, als würde ich beginnen herumzuwirbeln, in Schwerelosigkeit. Dabei habe ich noch volles Wachbewusstsein und das macht mir jedesmal automatisch Angst, so dass ich nicht über diesen Punkt hinauskomme.
Kann jemand einen Tipp geben, wie man diese Angstschwelle überwindet?
Habs schon mit Affirmationen probiert oder an einen anderen Ort wünschen, phys. Körper "vergessen" und einiges mehr, leider erfolglos.
Hallo,
man passt sich mit der Zeit daran an, es gibt einzelne Umstände, die einem beunruhigen, doch man merkt schnell, es ist ja gar nicht so schlimm, und man findets kurze Zeit später völlig normal. Das hab ich immer wieder bei den verschiedensten Vor-OBE und OBE Zuständen gemerkt.
Gruß
proyect_outzone
Dieses Herumgewirbelt werden kommt bei mir zumindest davon dass ich bei den Übungen leicht weggenickt bin und aus den Träumen wieder hochschrecke. Ich glaube des kommt daher, dass der Körper schon fast eingeschlafen ist, und man ihn kaum noch spürt.

Wenns nachlässt fühlt sich die Schwärze (Da sind dann plötzlich keine/kaum hypnagoge Bilder mehr da ^^) so räumlich und riesig an, und der Körper so winzig klein. Weiter hab ichs auch noch nich geschafft


Eigentlich is des Herumgewirbelt werden voll des irre Gefühl. Man muss es einfach geniessen biggrin Es kann einem ja eh nix passieren; is wie Achterbahn-Fahren im Bett


greetz
@ laura: wenn ich diesen zustand erreicht habe, stelle ic mit immer vor, ich würde nach unten durch bett hindurch fallen.
dieses fall-gefühl erhalte ich dann solange aufrecht, bis ich in einem klartraum lande.
diese methode funtioniert bei mir echt gut...
greetz
s3nse

Danke für Eure Tipps, ich werd das probieren. Das Abwärtsfallen könnte echt Spaß machen. Ansonsten bin ich auch jemand, der "Herumwirbeln" toll findet - wo die Angst wirklich herkommt, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist das sowas wie ein Reflex. Also - ich werde mal versuchen mich mehr darauf zu konzentrieren, das Ganze zu genießen bigwink

@ s3nseless: Wie oft machst du das in der Woche oder einem Monat? Nickst Du kurz weg, bevor Du im Klartraum landest oder passiert das durchweg wach?