Klartraumforum

Normale Version: Der entscheidende Schritt...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich bin neu auf diesem Board, möchte euch meine Erfahrungen mitteilen:

Seid Jahren betreibe ich Meditation und kann mich dadurch sehr schnell "runterfahren". Vor dem Schlafengehen bringe ich mich immer in einen Zustand absoluter Ruhe und spreche innerlich zu mir:
" Ich werde Träumen, ich werde mir den Traum merken können und ich anschließend aufschreiben"! Mein Traumtagbebuch liegt direkt neben meinem Bett. Ich träume so real, dass mich das Traumgeschehen oft noch am Tag beschäftigt. Ich kann mich an jeden Traum und jede Einzelheit errinern auch Tage später noch. In der Früh schreibe ich dann alle Träume der Reihe nach auf.
Doch jetzt zum entscheidenden Punkt: Ich komme nicht in die Situation mir mit einem RC bewusst zu machen, dass ich träume! Der Film läuft einfach ab, und gibt mir nicht die Chance einzugreifen. Wie denkt ihr kann ich das am besten in den Griff bekommen?
Heute Nacht hatte ich einen Albtraum vom feinsten ich kann mich an alles errinern aber lieber wäre es mir noch wenn ich was im Traum dagegen tun könnte!
Bitte helft mir!
Liebe Grüße,

Michael
Hallo,
es kann helfen, regelmäßig sich bestimmte typische Alptraumszenen vorzustellen, und dann innerhalb dieser Vorstellung eine wirksame Abwehrmaßnahme zu ergreifen.

Wenn man dies öfters tut, so wird man auch in den meisten nicht-luziden alpträumen die Gefahr durch solche Maßnahmen abwenden.

Bei mir klappt es ganz gut, inzwischen habe ich so schon 90% der Alpträume abgewehrt.
Gruß
proyect_outzone
Ich arbeite auch schon länger daran Klarträumen zu erlernen, ich erinnere mich auch schon sehr gut an meine Träume aber zu einem RC ist es noch nicht wirklich gekommen.

Ich hab schon öfters geträumt klar zu träumen oder RC's zu machen aber ohne erfolg...

Langsam geht auch die Motivation verloren am Tag daran zu arbeiten...
neutral
Rincewind
Ich hab mir vor nicht all zu langer Zeit mal das komplette Techniken- und Hilfsmittel-forum durchgelesen und bin dabei auf unzählige Hinweise gestoßen was ich anders oder besser machen könnte. (Vor allem sind in manchen sehr alten Postings so manche Informations-Schätze vergraben)

Darauf hin hatte ich innerhalb kürzester Zeit (1-2 Wochen) enorme Erfolge.
Daydreamer seit wann und wie oft machst du denn tagsüber RCs? Manchmal dauert es einfach etwas länger bis man auch im Traum an die RCs denkt, also net gleich aufgeben.
Verkrampft euch nicht auf das Ergebnis!
Vertraut euch, dass ihr bald klarträumen werdet!

Gebt euch mehr Zeit und werdet euch bewusst, was ihr eigentlich alles in eurer Traumwelt machen wollt. Nur weil man frei ist, fällt einem nicht immer gleich was wirklich Sinnvolles ein.
Ja und in alten Postings sind noch sehr viele Schätze vergraben. Viel Hilfe, viele die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Es braucht vielleicht etwas mehr Zeit bis man den Schlüssel zu seinem Klartraumtor gefunden hat... die richtige Technik, die richtige Entspannung usw....

Liebe Grüße,
Metro

Zitat:Seid Jahren betreibe ich Meditation
Vor dem Schlafengehen bringe ich mich immer in einen Zustand absoluter Ruhe und spreche innerlich zu mir:
" Ich werde Träumen, ich werde mir den Traum merken können und ich anschließend aufschreiben"!


Ja wenn Du Dich schon so beeinflussen kannst, warum nutzt Du es nicht, und sagst Dir "... und wenn ich träume, dann weiß ich, dass ich träume" ... ?