Klartraumforum

Normale Version: 20 Jahre Klartraumforum!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute exakt vor 20 Jahren, am 3.3.2003, erstellte Oskar im damaligen Rapidforum die allererste Version dieses Klartraumforums.

Noch zu finden im Internetarchiv:

https://web.archive.org/web/20230000000000*/http://37351.rapidforum.com

Seitdem haben wir hier Tausende von Klartraumstunden geträumt, gepostet, besprochen. Ein tolle Zeit!

Es gab damals einen "harten Kern" von sehr aktiven Usern, die sich auch häufig privat trafen und immer eine schöne Zeit miteinander hatten. Es wurde geträumt, musiziert, gespielt, diskutiert, gemeinsam gekocht, die Natur genossen. Es war einfach magisch.

Den größten Einfluss auf mein persönliches Interesse am Klarträumen hatte damals definitiv Paul Tholey.

Dendroaspis schrieb in seinem Vorstellungs-Thread damals:

Zitat:1984, April, im ZDF, Tholey. Seit dem ist LT mein Welt.

Genauso ging es mir auch. Und daher möchte ich an dieser Stelle Paul Tholey danken und seinen Fans hier zum 20ten ein kleines Geschenk machen: Zwei Ausschnitte aus den damaligen Fernsehdokus aus 1984 mit ihm. Wer erinnert sich noch?



20 Jahre shocked ! Das ist einfach nur unglaublich und ich bin wahnsinnig stolz auf unser Forum, auf diese Community, darauf was wir auf die digitale Beine gestellt haben. blumen
Ich habe in diesen (für mich 19) Jahren viel gelernt, hier im Foum richtige Freunde gefunden und das Thema "Klarträume" so tief wie noch nichts in meinem Leben durchgedrungen. Es ist einer der besten Projekten, an denen ich mich sehr zeitintensiv beteiligt habe.
Wenn ich gefragt werde, wer ich nun bin, antworte ich ein "Träumer" - das ist klar bigwink


Zitat:Es gab damals einen "harten Kern" von sehr aktiven Usern, die sich auch häufig privat trafen und immer eine schöne Zeit miteinander hatten. Es wurde geträumt, musiziert, gespielt, diskutiert, gemeinsam gekocht, die Natur genossen. Es war einfach magisch.


Nun ja alles verändert sich. Leider sind einige von Träumer aus Anfangszeit nicht mehr bei uns. Aber ich bin dankbar für unsere gemeinsame Zeit damals und bin glücklich in der jetztigen Zeit.

Langlebe Klartraumforum.de! Möge die Klarheit uns erhellen!
Ich freu mich, dass das Forum noch existiert, dass es noch User gibt, die es durch ihre Mitwirkung fördern und am Leben halten.

Von mir aus danke an alle, die sich in den 20 Jahren ums Forum verdient gemacht und ihren Teil dazu beigetragen haben, dass daraus das gewachsen ist, was wir heute noch haben.

Insbesondere danke an jene, denen das Klartraumforum auch aktuell etwas bedeutet, die nicht nur meckern, wenn was nicht passt, sondern stattdessen mitgestalten, sich einbringen, regelmäßig aktiv sind, ihre Erfahrungen teilen und mitposten thumbsu

blumen blumen sirds Herzlichen Glückwunsch Klartraumforum! sirds blumen blumen
Oh ja, welch eine Nostalgie. Ich kann mich noch gut erinnern in welcher Zeit ich mich hier angemeldet habe. Kurz darauf gab es bei Dreamweaver ein Treffen im Januar 2016. Es war für mich überwältigend, wie viele interessante und einfühlsame Menschen ich dort getroffen habe. Dann darauf die Treffen bei Rem-Wizard... es sind wirklich schöne Erinnerungen, die ich an die ganze Community und das Forum habe. Das Forum ist ein bisschen meine "Internet-Heimat".

Danke an alle, die "mitmachen" und vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Irgendwann, irgendwo. normal  blumen
danke, dass es dieses forum immer noch gibt, und dass es LEBT! ohne euch  hätten menschen wie ich, die sich freuen, vor einem jahr den ersten DILD gehabt zu haben, und auf weitere/s hoffen, wohl keine chance diese welt kennenzulernen. meinen RIESENGROßEN dank euch allen!
Ich bin sehr dankbar für den Austausch mit euch. Ich habe hier sehr viel gelernt, nicht nur übers Klarträumen. Ich habe hier gelernt was kritisches Denken und Wissenschaft ist. Ich habe gelernt zu Schreiben. Ich habe gelernt, dass Lucid Living und Klarträumen eine Lebenseinstellung sein kann. Ich bin zum ersten Mal in meinem Leben Menschen begegnet, die nach Innen, statt nach Außen geschaut haben. Solche Menschen gab es vorher in meinem Leben nicht. Hier hat mein spiritueller Weg begonnen.

Ich habe hier sehr harmonische Zeiten erlebt: Ich denke an die Senoi Stunde, die ich mit Uefken in einem euphorischen Träumen von einer besseren Welt, im Teamspeak erfunden hatte und zu denen dann später Spell, Ursa Major, Dreamweaver, Ceesbe, El Magico und in einer späteren Version der Traumstunde Nuevo, Ursa Major und Tanjasin dazu stießen. Ich habe noch nie ein einziges Buch über Traumdeutung zu Ende gelesen. Alles was ich über das Analysieren von Träumen gelernt habe, habe ich in dieser Gemeinschaft gelernt, im einem direkten mündlichen Austausch und durch die Perspektive anderer Träumer.

Sehr schön waren auch die abendlichen Teamspeak Treffen am 1.+ 11.+ 22. jeden Monats, bei denen wir regelmässig über das Klarträumen gesprochen haben. Auch da erinnere ich mich al viele Träumer, die regelmässig da waren. Ich fände es sehr schön, wenn wir das im Sinne eines Anfängergeist Mindset nochmal aufflammen lassen würden. Ganz besonders harmonische Erinnerungen habe ich an die drei Klartraumtreffen, bei Dreamweaver und REM-Wizard, an denen ich teilgenommen hatte.

Es gab aber auch sehr kontroverse Zeiten: Ich habe schwere Krisen erlebt. Ich habe Konflikte erlebt, an denen ich persönlich wachsen konnte, weil ich so lernen konnte, für mich einzustehen. Es gab viele Diskussionen aber manchmal wenig Miteinander.

Ich verbinde mit unserem Forum deshalb Verbundenheit, aber auch den Ort an dem ich meine Autonomie gefunden habe. Die Kontroversen dienten jedoch meiner Unabhängigkeitsentwicklung und Ganzheit. So empfinde ich auch Dankbarkeit für all die Diskussionen, die manchmal nicht so harmonisch waren.

Vielleicht ging es den Menschen, die das Forum verlassen haben, an mancher Stelle auch so, dass eine Phase der Autonomieentwicklung für sie anstand. Manchmal braucht man Menschen, die einem etwas bedeuten, um sich in Abgrenzung zu diesen Menschen, selbst zu finden.  normal

Für die Zukünft wünsche ich mir gemeinsame Co-Kreation und wieder mehr Harmonie.

Vielen Dank an all die Menschen, die diesen Ort und das Wissen, das hier liegt, als Admin und Moderator behüten und organisieren und danke an alle diejenigen, die ihre Gedanken hier regelmässig ablegen und das Forum somit am Leben halten. Die aktiveste Zeit hier erfuhr ich während der Film Inception das Klarträumen bekannt gemacht hatte. Ob wir nochmal so einen Boom erfahren werden?

blumen
Danke auch von mir, für den Content, die Gemeinschaft online wie offline und die tägliche Erinnerung daran, wie traumhaft unser Leben ist.
Herzlichen Dank ebenso von mir, dass es genau dieses Forum gibt und für den wunderbaren, traumhaften Austausch hier!  blumen
Meinen Dank an alle, die das Forum mit Leben erfüllen. Schade, dass ich vor 20 Jahren noch nichts über das Klarträumen gewusst habe. Das Forum wäre wohl genau mein Ding gewesen. Aber schön, dass es das Forum noch immer gibt, und ich jetzt dabei sein darf. big
"vor 20" Jahren klingt wie in grauer Vorzeit, dabei war das gerade mal 2003. wow.

* fühlt sich noch ein bisschen älter *

Aber das es in 2023 überhaupt noch Foren gibt, finde ich schon bemerkenswert. Ich wünschte ich hätte mehr hier beizutragen, aber meine TE gibt nicht soviel her, wie ich gerne hätte

(...auch wenn ich weiß woran es liegt und wie ich es ändern könnte, wenn da nur nicht der innere Schweinehund wäre...)

Trotzdem alles Gute Klartraumforum - auf die nächsten 20 Jahre!
Etwas spät, aber auch von mir ein riesiges Dankeschön an alle, die dieses tolle Forum gründeten, pflegten, bereicherten und hüteten <3
Für mich war/ist es ebefalls jahrelang ein Begleiter. Eine gewaltige Datenbank an geballtem Wissen, Forschungen, Meinungen...

DANKE!
Vielen Dank an Alle, die das Forum so lange betreut und am Laufen gehalten haben!

Ja die Treffen ... ich denke immer wieder gerne daran und an viele wunderbare und wunderliche Menschen.