Klartraumforum

Normale Version: Was ist LRLR?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich lese immer wieder in diversen Berichten hier LRLR. Was ist das und wa kann es?
dieses lrlr ist eine Möglichkeit den KT zu stabilisieren, indem du deine Augen während der REM-Phase nach links und rechts bewegst. Sobald sie in der REM- Phase still stehen, wird man wohl aus dem Traumzustand gerissen.
Allerdings sollten diese Bewegungen langsam und nicht hektisch sein,das würde das Gegenteil bewirken.
LG,
silvercloud
vllt.ein wenig unglücklich ausgedrückt. Die Augen bewegen sich ja eigentlich so oder so in der REM-Phase. ich meinte nur, das wenn du spürst,das du einen KT hast, du diese Augenbewegungen versuchst zu halten, denn wenn sie still stehen, falls man sich zu stark auf eine Sache konzentriert, denkt das Hirn, oh REM vorbei, und schwupps,kann der KT verschwinden.
hoffe mich versteht noch jemand?!?
grüßle
LRLR ist ursprünglich dazu da, den traumforschern im schlaflabor ein signal zu geben, wann der klartraum beginnt.
Aber für was genau stehen die vier Buchstaben?
Das ist doch sicher eine abkürtzung für irgend was, oder?
L=links und R=rechts

Zitat:Silvercloud schrieb am 09.03.2005 16:29 Uhr:
dieses lrlr ist eine Möglichkeit den KT zu stabilisieren, indem du deine Augen während der REM-Phase nach links und rechts bewegst. Sobald sie in der REM- Phase still stehen, wird man wohl aus dem Traumzustand gerissen.
Allerdings sollten diese Bewegungen langsam und nicht hektisch sein,das würde das Gegenteil bewirken.
LG,
silvercloud

Das mit den langsamen Bewegungen ist ein guter Tip wie mir scheint, denn bisher habe ich diese Bewegungen immer sehr schnell durchgeführt und diese haben dann auch nichts gebracht. Beim nächsten Mal werde ich versuchen mal langsam LRLR zu machen.
Wie ist das mit Spinning? Sollte man sich da auch langsam drehen? Bisher habe ich mich immer sehr schnell gedreht, was auch nichts gebracht hat, d.h. der Traum war ruckzuck vorbei...
da kann ich dir leider nichts zu sagen,denn bisher hat das mit dem spinning bei mir nicht geklappt...
ich vertrau mehr den Augenbewegungen...
aber schau mal irgendwo hier gibts bestimmt einen Post dazu
gruss,silver

Zitat:Silvercloud schrieb am 09.03.2005 18:32 Uhr:
L=links und R=rechts



Danke, jetzt bin ich um einiges schlauer!!!! *g*
Hi,

die Links-Rechts-Augenbewegung wird - wie seiM bereits geschreiben hat - vom luziden Träumer in Untersuchungen im Schalflabor als Signal benutzt, um bestimmte Ereignisse in den Schlafaufzeichnungen zu markieren. Im Banner der klartraum.de-Seite und hier im Forum könnt ihr gleich drei sehen. Die Linie stellt die Aufzeichnung der horizontalen Augenbewegung während eines erfolgreich signalisierten Klartraums dar (EOG steht für Elektrookulogramm) . Mehr über Augenbewegung lesen kann man unter:

http://klartraum.de/augenbewegungen.htm

Das die LRLR einen klartraumstabilisierenden Charakter hat, glaube ich nicht unbedingt. Beim Einzelnen kann das so sein...

Viele Grüße

Daniel
Uuuuuuuuuuund wieder was dazu gelernt...
Hab zwar mal gehört, das es wohl ein Signal darstellt, war mir aber auch nicht im klaren darüber, das es ursprünglich dazu dient.
Ich kann halt nur von mir sprechen, und da ist es der Fall, das es stabilisierend wirkt.
Thx für die Info
Gruss
Silvercloud