Klartraumforum

Normale Version: klartraum - traum von einem klartraum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo erstmal! bin neu hier und beschäftige mich jetzt erst seit nen paar wochen mit diesem thema. klasse forum hier und wirklich interessantes thema...

ich hatte bisher nur präluzide träume, wenn mans so ausdrücken will. ich glaube so um die 3. einmal als ich nen alptraum hatte, da wurde mir klar, dass es nur n traum is. konnte mich dann quasi wecken. aber auch wenn es von mir nicht gewünscht ist, wache ich jedesmal, wenn ich erkenne, dass ich träume auf, begleitet von einem komischen gefühl...

nun zu meiner eigentlichen frage:
wenn ihr euch einbildet einen klartraum gehabt zu haben. wie seit ihr euch dann sicher, dass es wirklich einer war, und ihr nicht einfach davon geträumt habt, einen zu haben?

greetz
s3nseless
Ich merke das jedesmal, wenn ich einen KT habe,
und kann mich auch noch dran errinnern. einbilden
tue ich es mir bestimmt net!!!
dass du dir den traum an sich einbildest meinte ich ja auch nicht.
aber es könnte doch einfach ein traum von einem klartraum sein...an den du dich logischerweise auch erinnern kannst..
aber woher willst du wissen, dass es mehr als ein traum von einem klartraum war?
s3nseless,
es "fühlt" sich definitiv anders an. In dem Moment, in dem ich erkenne, dass ich klarträume, fühle ich mich ungeheuer wach und aufmerksam. Außerdem geht die "Regie" des Traums komplett in meine Hände über, ich kann schalten und walten, wie ich will. Zudem mache ich hin und wieder einen Realitätscheck. Ich kann Dir versichern, dass ich im Traum NIE 10 normale Finger habe. wink4
hmm...jo...damit kein missverständnis entsteht: ich bezweifle nicht, dass es klarträume gibt, ist ja zudem wissenschaftlich bewiesen.
woran ich zweifle, ist, dass man jedesmal, wenn man meint, einen klartraum gehabt zu haben, wirklich einen gehabt hat.
schließlich könnte es sein, dass man nur träumt, einen rt zu machen und dass man auch nur träumt, bewusst entscheidungen zu fällen...
ich verstehe was du meinßt, aber glaub mir, man merkt wenn man einen KT hat oder es nur ein KT in einem Traum ist.
ok...ich galub dir und warte auf meinen ersten klartraum! bigwink

greetz
s3nseless
jo, ich denke dann kannste es auch besser nachvollziehen.
Viel spaß!!!

Rhetor

Hi s3enseless,

meine Kriterien hierzu sind folgende:
- Wenn ich im mutmaßlichen KT das versuche zu tun, was ich mir im Wachzustand vorgenommen hatte zu tun (habe da eine ganze Liste), dann zählt es für mich als KT.
- Wenn ich im mutmaßlichen KT an mich als im Bett Liegenden und Schlafenden denke, und hoffe, daß ich noch nicht aufwache, und entsprechende Techniken einsetze, um den Traum zu verlängern, dann ist das für mich ein KT.

Schöne Grüße

Rhetor


hi rhetor,

welche techniken benutzt du denn, um einen kt zu verlängern?
ich kenne nur lrlr, spinning und hände-reiben..

greetz
s3nseless

Rhetor

Hi s3nseless,

spinning habe ich einmal probiert ohne Erfolg (bin sofort aufgewacht), was vielleicht daran lag, daß ich mich dabei im waagrechten Flug befand.

Was letztes Mal meinen KT eindeutig über die ziemlich kärgliche Dauer der vorausgegangenen KT's hinaus zu verlängern half, war der erstmalige bewußte Verzicht auf überstürzte hecktische Aktionen.
"Erstmal nur kucken" hatte ich mir vorgenommen. So konnte ich z.B. beobachten, wie sich der Blick in den Garten durch eine offene Terassentüre langsam perspektivisch wegbewegte, bis er zum kleinen LCD-Display meiner Digitalkamera wurde, die auf einem orangen Kissen lag. So konkret visuell hatte ich noch nie zuvor geträumt.

Mit Techniken die die Traumkörperwahrnehmung zu sehr involvieren, bin ich eher zurückhaltend, vielleicht weil mein Schlaf dafür nicht tief genug ist.
Z.B. habe ich einmal versucht realistisch zu gehen (sonst ist Schweben bei mir eher die normale Traum-Fortbewegungsart), d.h. ich habe versucht zu spüren, wie ich mit der Ferse auftrete und abrolle. Schlagartig spürte ich in einer Art Flash-Einblendung meine realen Beine übereinandergeschlagen im Bett ruhen. Der KT ging dann sogar trotzdem noch eine Weile weiter, aber ich war dadurch ziemlich entmutigt und aus dem Konzept gebracht, so daß ich nichts Sinnvolles mehr zustandebrachte.

Schöne Grüße

Rhetor



hi,s3nseless,
kann mir vorstellen ,das du leicht skeptisch bist,mir erging es mit meinem ersten KT nicht anders. Es war wie ein Traum von einem KT. Mittlerweile,denk ich ,hab ich heraus, was "echte" KT sind und kann nur sagen: Einmalig und unverwechselbar...
Viel Spass und viel Erfolg beim Üben, hoffe bald von deinem ersten KT zu lesen...
Gruss, silvercloud