Klartraumforum

Normale Version: Traum-Erinnerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und Anfänger in Sachen bewusste Traumarbeit.

Ich habe als junger Erwachsener bildende Kunst studiert und war mit meinen Träumen stets verbunden, führte auch regelmässig ein Tagebuch und arbeitete eng zusammen mit meiner Traumwelt. Hatte auch ein paar Klarträume und konnte regelmässig fliegen. Ich muss auch sagen, dass ich absolut kein Wissen über Klarträume und Techniken hatte. Auch keinen Austausch, es war auch die Zeit vor dem Internet. Später wurde meine Traumwelt immer unklarer. Fliegen konnte ich noch ab und zu. Da war ich 35 Jahre alt.

In den letzten 10 Jahren (ich bin nun 48 J.) habe ich mich nicht mehr wirklich um meine Träume gekümmert.
Eigentlich dachte ich sie kommen automatisch wieder zurück, ich müsste mich einfach darum kümmern. Nun muss ich feststellen: Sie sind noch da aber die Erinnerung ist am Morgen einfach weg. Eine totale Amnesie.

Ich habe so vieles versucht. Führe Tagebuch, war im Traumkurs. Techniken wie Wake back to bed. Sogar 1x Galantamine (Luzidamine) habe ich versucht.

Es sind viele Träume da aber die Erinnerung daran ist einfach weg. Als hätte ich am Morgen einen Knoten im Gehirn. So in etwa stelle ich mir eine Demenz vor. In meinem Falle betrifft es gottlob ,nur' die Traumrealität aber nun frage ich mich doch: Kann ich die Traumerinnerung und Klarheit darüber je wiedererlangen? Es stimmt mich sehr nachdenklich. Gibt es eine Art ,Traumdemenz' ?

Vielleicht hat der/die Traumexperten hier unter euch noch ein paar Tipps und Weisheiten auf Lager.

Herzlichen Gruss & Dank
Mir geht es genau so das ich keine Traumerinnerung habe. ich muss aber auch Tabletten nehmen. Aber es muss doch auch bei mir klappen oder nicht?
Hallo Jay Dream

Ich hatte mal einen Text über Traumerinnerungstechniken geschrieben. Vielleicht ist ja etwas dabei, was du noch nicht versucht oder bedacht hast?

https://bewusstseinsnetz.wpcomstaging.co...B4fDn6Jp-w
(27.11.2021, 15:43)Jay Dream schrieb: [ -> ]Es sind viele Träume da aber die Erinnerung daran ist einfach weg. Als hätte ich am Morgen einen Knoten im Gehirn. So in etwa stelle ich mir eine Demenz vor. In meinem Falle betrifft es gottlob ,nur' die Traumrealität aber nun frage ich mich doch: Kann ich die Traumerinnerung und Klarheit darüber je wiedererlangen? Es stimmt mich sehr nachdenklich. Gibt es eine Art ,Traumdemenz' ?

Hallo Jay Dream,

ob es eine Art Traumdemenz gibt? Ich glaube nicht. Ob Du Traumerinnerung und Klarheit darüber je wiedererlangen kannst? Davon bin ich überzeugt.

Anfang des vorigen Jahres habe ich angefangen mich zum ersten Mal mit meinen Träumen zu beschäftigen. Davor konnte ich mich nur ganz selten an einen meiner Träume erinnern, und von klaren Träumen hatte ich bis dahin auch noch nie etwas gehört. Innerhalb von 2 oder 3 Wochen konnte ich meine Traumerinnerungsfähigkeit aufbauen, obwohl ich noch 20 Jahre älter bin als Du.

Einen Tipp hätte ich vielleicht auch noch für Dich. Bei mir hat die Anwendung der SSILD Technik, neben den gelegentlichen Klarträumen, fast immer die „Nebenwirkung“ ganz besonders deutliche und detailreiche Träume hervor zu rufen, an die ich mich hinterher auch sehr gut erinnern kann. Das klappt möglicherweise auch bei Dir.

LG
Hans
Du könntest auch hier im Forum ein digitales Traumtagebuch eröffnen. Das Gefühl mit seinem Projekt eingebunden in eine soziale Gemeinschaft zu sein, kann auch sehr helfen, etwas zu verwirklichen, was man alleine nicht schafft. Manchmal fehlt einem Wissen. Aber manchmal sind es auch emotionale Blockaden, die in einer Gemeinschaft heilen können.