Klartraumforum

Normale Version: Traum-Erinnerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und Anfänger in Sachen bewusste Traumarbeit.

Ich habe als junger Erwachsener bildende Kunst studiert und war mit meinen Träumen stets verbunden, führte auch regelmässig ein Tagebuch und arbeitete eng zusammen mit meiner Traumwelt. Hatte auch ein paar Klarträume und konnte regelmässig fliegen. Ich muss auch sagen, dass ich absolut kein Wissen über Klarträume und Techniken hatte. Auch keinen Austausch, es war auch die Zeit vor dem Internet. Später wurde meine Traumwelt immer unklarer. Fliegen konnte ich noch ab und zu. Da war ich 35 Jahre alt.

In den letzten 10 Jahren (ich bin nun 48 J.) habe ich mich nicht mehr wirklich um meine Träume gekümmert.
Eigentlich dachte ich sie kommen automatisch wieder zurück, ich müsste mich einfach darum kümmern. Nun muss ich feststellen: Sie sind noch da aber die Erinnerung ist am Morgen einfach weg. Eine totale Amnesie.

Ich habe so vieles versucht. Führe Tagebuch, war im Traumkurs. Techniken wie Wake back to bed. Sogar 1x Galantamine (Luzidamine) habe ich versucht.

Es sind viele Träume da aber die Erinnerung daran ist einfach weg. Als hätte ich am Morgen einen Knoten im Gehirn. So in etwa stelle ich mir eine Demenz vor. In meinem Falle betrifft es gottlob ,nur' die Traumrealität aber nun frage ich mich doch: Kann ich die Traumerinnerung und Klarheit darüber je wiedererlangen? Es stimmt mich sehr nachdenklich. Gibt es eine Art ,Traumdemenz' ?

Vielleicht hat der/die Traumexperten hier unter euch noch ein paar Tipps und Weisheiten auf Lager.

Herzlichen Gruss & Dank
Mir geht es genau so das ich keine Traumerinnerung habe. ich muss aber auch Tabletten nehmen. Aber es muss doch auch bei mir klappen oder nicht?
Hallo Jay Dream