Klartraumforum

Normale Version: SSILD
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Ywen

Grüße,

gibt es hier jemanden, der durch SSILD den allerersten Klartraum initiieren konnte, und wenn ja, wie lange hatte es gedauert?

Ich praktiziere die Technik seit nun knapp 1 Woche (mehrmals) jede Nacht, v.a. auch immer im Rahmen eines WBTB (leichter Schlaf, daher habe ich das Glück, diesen jede Nacht durchführen zu können  bowdown ).

Mein Traumverhalten hat sich bislang aber leider noch nicht verändert, die durchschnittlich 3-4 Träume, an die ich mich erinnern kann, sind mal recht detailliert, mal bruchstückhaft verwaschen, und inhaltlich nicht auffällig.

Ich halte mich auf jeden Fall an die Anleitung hier aus dem Technik-Forum, und ich schaffe es auch gut, kurz nach (oft sogar während) der Zyklen wieder einzuschlafen, gehe also mit dem „SSILD-Bewusstsein“ in den Schlaf über.

Geschieht jetzt alles weitere dann von selbst, nach spätestens xy Tagen / Wochen, oder wirkt die SSILD-Technik nicht bei jedem?
Lieber Ywen
Ich bin mit einer WBTB-Übung beschäftigt und habe mir vorgenommen, zehn Tage zu üben; aktuell bin ich bei Tag 2. Was mir ein Erfolgsprofi einmal verraten hat: Die meisten Menschen geben einfach zu früh auf, bevor sich Erfolg einstellen kann. Und so versuche ich, meine Übungen möglichst angenehm, lustvoll und spassbetont zu gestalten, sodass ich gern dranbleibe.   

Rhetor

(23.10.2021, 11:28)Ywen schrieb: [ -> ]Grüße,

gibt es hier jemanden, der durch SSILD den allerersten Klartraum initiieren konnte, und wenn ja, wie lange hatte es gedauert?

Hmm, interessante Frage. Ich schätze mal: nein. Denn die meisten der (paar) Leute, die hier noch aktiv sind, hatten alle schon Klarträume Jahre bevor die SSILD-Technik populär wurde. Und die anderen hatten noch gar keinen Klartraum.

Aber ich täusche mich gern, was das angeht thumbsu
Einen logischen Grund, warum SSILD grundsätzlich nicht für Erstanfänger geeignet sein sollte, wüsste ich jedenfalls nicht.

Ywen

(24.10.2021, 08:12)Rhetor schrieb: [ -> ]Einen logischen Grund, warum SSILD grundsätzlich nicht für Erstanfänger geeignet sein sollte, wüsste ich jedenfalls nicht.

Das klingt schon mal beruhigend, ich werde dann einfach mal bei dieser Technik bleiben und geduldig abwarten.
Warum ich überhaupt fragte war mein Eindruck (durch den SSILD-Technik-Thread), dass die Leute sofort bzw. extrem schnell erste Erfolge damit machten, nachdem sie die Technik testeten.
Ein knappe Woche täglicher Anwendung ohne ein Ergebnis hat langsam Zweifel in mir geweckt, ob die Technik dann überhaupt bei mir wirkt, aber wie du schon sagst, hier sind ja ohnehin erfolgreiche Klarträumer am Werk, da geht sicherlich jede Methode früher oder später recht zügig.
(24.10.2021, 08:49)Ywen schrieb: [ -> ]
(24.10.2021, 08:12)Rhetor schrieb: [ -> ]Einen logischen Grund, warum SSILD grundsätzlich nicht für Erstanfänger geeignet sein sollte, wüsste ich jedenfalls nicht.

Das klingt schon mal beruhigend, ich werde dann einfach mal bei dieser Technik bleiben und geduldig abwarten.
Warum ich überhaupt fragte war mein Eindruck (durch den SSILD-Technik-Thread), dass die Leute sofort bzw. extrem schnell erste Erfolge damit machten, nachdem sie die Technik testeten.
Ein knappe Woche täglicher Anwendung ohne ein Ergebnis hat langsam Zweifel in mir geweckt, ob die Technik dann überhaupt bei mir wirkt, aber wie du schon sagst, hier sind ja ohnehin erfolgreiche Klarträumer am Werk, da geht sicherlich jede Methode früher oder später recht zügig.

Bei mir führt die Technik oft zum falschen Erwachen (beim WBTB) ... und ich merke es leider oft erst, wenn ich aufgewacht bin.... wall