Klartraumforum

Normale Version: Was könnte das sein?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits! (Erster Beitrag)  normal

Ich hoffe mal, daß ich hier richtig bin, denn was da genau passiert, ist neu für mich und ich kann es noch nicht richtig zuordnen. Daher hoffe ich mal auf eure Hilfe und Erfahrung in diesen Dingen  normal

Vor einiger Zeit hatte ich beim Einschlafen ein komisches Ereignis, was ich vorher noch nie hatte. Ich lag auf der linken Seite und war gar nicht mal so müde, mußte aber trotzdem schlafen, weil ich morgens früh raus mußte. Normalerweise denke ich über positive Sachen nach und schlafe dann irgendwann einfach ganz normal ein. 

Dann merkte ich, daß mich irgendwas ansog (keine Ahnung, wie ich das genau beschreiben soll). Das kann man sich so vorstellen als rutschte man in irgendwas rein, aber nicht der Länge nach, sondern unbewegt, als bewegte sich mein Körper, so wie er da lag, gefühlte 20cm in Blickrichtung. Dann fühlte es sich komisch an, zu dem Zeitpunkt etwas verwirrend-negativ, weil ich nicht wußte, was das ist. Ich war da ausgeliefert. Ich war aber nicht in einer Traumwelt sondern in dem Raum, in dem ich schlief. Was ich sehen konnte, waren die Konturen der Möbel vor mir in der Dunkelheit. Als wenn ich die Augen offen hatte. Dann kam ich sozusagen wieder zurück und wachte auf. Als ich drüber nachdachte und irgendwie happy war, daß ich da raus war, schlief ich wieder ein und das Soggefühl war wieder da. Dann war ich wieder in dem Zustand, wachte wieder auf und das gleiche noch einmal von vorne, wobei mir da dann auch die Wiederholung bewußt wurde, und das ich da wieder reinrutschen würde, wenn ich es nicht unterbreche. Also bin ich erstmal aufgestanden um nicht genau so wieder einzuschlafen. Das wars eigentlich schon. Als ich dann wieder ins Bett ging, war alles wieder wie immer - eingeschlafen und gut.

Einen geschätzten Monat später hatte ich das gleiche Ereignis. Anscheinend ist mein Bewußtsein aber aktiv denn dieses mal wußte ich was das ist. Ich erinnerte mich an das letzte mal und war nicht verwirrt, sondern überrascht, daß es wieder passierte. Allerdings habe ich es nun beobachtet. Der Ablauf war genau derselbe: Einschlafen auf der linken Seite (Gut, das ist so meine Einschlafposition  normal  ), wieder dieses Soggefühl und wieder ein Gefühl des Ausgeliefertseins aber auch Neugierde, was das ist. Also habe ich es mir sozusagen "angeschaut", gewartet, was sonst noch passiert und beobachtet. Das ging dann zweimal so, dann hatte ich es unterbrochen. Wieder konnte ich aber die Konturen in der Dunkelheit sehen. Die Sicht war da ganz normal. Als ich aufwachte, war alles genau so real, wie in dem Zustand, nur daß ich halt richtig wach und handlungsfähig war. In dem Zustand war es so, als könnte ich mich nicht bewegen, habe es aber auch nicht versucht oder forciert. 

Vorhin, als ich einen Nachmittagsschlaf halten wollte, passierte es wieder und nun bin ich wirklich neugierig geworden. Linke Seite, nicht wirklich müde. Ein Kumpel rief mich an und nach dem Gespräch wollte ich nochmal schlafen, weil ich einfach zu faul war, aufzustehen. War aber nicht wirklich müde, also ähnlich wie beim ersten mal. Leider weiß ich nicht mehr, wie müde ich beim zweiten mal war. Diesesmal war es aber nachmittags und noch hell. Dann kam das Soggefühl und sofort erinnerte ich mich wieder. Ich konnte wieder alles sehen, diesesmal aber mehr, weil es hell war. Ich weiß nicht, ob ich da die Augen offen hatte oder das eine Erinnerung war, von den Momenten, bevor ich die Augen schloß, um einzuschlafen. Die Helligkeit, das, was ich sah, war aber richtig so. Es war nicht heller oder dunkler, als es tatsächlich im Raum war. Das erste mal brauchte ich, um die Lage zu realisieren, beim zweiten Sog wollte ich Dinge ausprobieren.

In dem Zustand fiel mir Astralreisen ein und ich fragte mich in dem Zustand, ob es sowas sein könnte. Anscheinend bin ich relativ voll da und kann bewußt denken, nur daß ich in diesem Zustand stecke. Also versuchte ich aus meinem Körper herauszukommen und einfach mal zu versuchen, mich von oben zu sehen. Dazu mußte ich mich erstmal auf den Rücken drehen und zusehen, daß ich irgendwie nach oben komme. Das hat anscheinend mit dem Willen geklappt, das zu tun. Dann wollte ich mich von oben sehen und mußte mich folglich erstmal umdrehen, was auch geklappt hatte. Nun war die Umgebung aber nicht mehr so real. Es war noch mein Zimmer, aber kein Tageslicht mehr, sondern wie abends, wenn meine Lampe an ist. Es war aber immer noch mein Zimmer, nur lag ich da nicht optisch real im Bett auf der Seite, so wie ich da eigentlich lag, sondern auf dem Rücken, entsprechend, wie ich mich vorher hingedreht hatte, um nach oben wegzukommen. Ich war auch nicht wirklich klar zu sehen, sondern eher wie ein Schatten oder sowas, etwas verschwommen auch. Dann wollte ich näher ran und wußte nicht, wie ich näher kommen kann. Aus irgendwelchen Gründen schien mir der Versuch zu schwimmen plausibel und so konnte ich mich tatsächlich auch nähern. Mit jedem Armzug kam ich ein Stück näher. Ich konnte mich aber trotzdem nicht genau erkennen, erst, als ich ganz nah dran war, so als wenn man mit den Augen nur einen Ausschnitt sehen könnte, weil man nur noch 20cm entfernt ist, ging es. 

Dann hatte ich mich mit dem Punkt nicht weiter beschäftigt, keine Ahnung warum, ich wollte das Zimmer erkunden. Ich habe mich keine Dinge gefragt, wieso oder warum ich nicht erstmal das hier genau in Erfahrung bringen wollte. Ich wollte ins andere Zimmer gehen. Da ich in einer kleinen Wohnung lebe, ist hinter der Tür der Flur und gleich gegenüber die Tür zur Küche. Die Türen stehen immer auf und so war es in dem Zustand auch. Nur war da nicht die Küche, sondern ein Raum, den ich nicht kannte. Ab da war es komplett ausgedacht. Das Zimmer war wie ein sehr kleines Wohnzimmer, was auch komisch eingerichtet war. Kam man durch die Tür, war es da unordentlich, ein mittelhoher Stubentisch stand da mit einem Fernseher drauf, noch so ein Röhrenmodell, also kein moderner Fernseher. Anstatt mich zu fragen, was das für ein Raum war, hatte ich nur das Verlangen, diesen Fernseher einzuschalten. Die rote Lampe war an, also war er auf Standby. Interessant ist, daß ich solche kleinen Details wahrnahm und auch schlußfolgerte, daß ich dann auf die Fernbedienung tippen mußte, um ihn wieder zu aktivieren. Obwohl nur der Fernseher da stand, lagen mehrere Fernbedienungen davor. Eine war ergonomisch geformt und orange und ich wußte sofort, daß das die richtige war, obwohl sie nicht zum Fernseher paßte. Ich kann mich aber daran erinnern, daß ich sie nicht kannte, so wie den Fernseher und daß sie demnach zu ihm passen müßte. Ich habe das Ganze auch sehr eilig gemacht, als wüßte ich, daß ich nicht viel Zeit habe, um mich hier umzuschauen. 

Der erste Teil war ja noch okay und für mich nachvollziehbar, also alles vor diesem Mini-Wohnzimmer, aber jetzt war alles nur noch erfunden. Ich drückte irgendeinen Knopf und der Fernseher ging an und zu sehen war eine Art Talkshow, wo jemand interviewed wurde. Die Frisuren und die Outfits waren aber eher 90er, genau so, wie die Qualität. An die Szene kann ich mich aber nicht erinnern, also muß sie auch erfunden sein. Kurz darauf kam ich wieder, auf der Seite liegend, zu mir und wachte auf. 

Jetzt, wo ich die Zeilen schreibe, fällt mir noch ein, daß beim allerersten mal, wo das noch neu war, ich auch schon in der Wohnung herumgegangen war. Ich ging davon aus, daß es ein Traum war, aus dem ich raus mußte und um aufzuwachen, mußte ich auf stehen. Also ging ich in den Flur. Alles war korrekt in Dunkelheit. Ich bin auch richtig aufgestanden, also stand nicht einfach so da und mußte nur noch losgehen. Die ganzen Abläufe waren vollständig. Da bin ich dann aufgewacht und lag auf der Seite, so, wie ich eingeschlafen war. Allerdings bin ich nicht wirklich aufgestanden sondern gleich wieder eingeschlafen und rutschte wieder rein. Dann bin ich halt richtig aufgestanden, um es zu unterbrechen. Etwas beängstigend war der Zustand direkt zu Beginn. Die Sicht war beim Aufwachen und Reinrutschen genau dieselbe, nur daß dazwischen der Sog war und ich mich scheinbar nur sehr langsam bewegen konnte. Das war heute ebenfalls so, als ich bewußt versucht hatte, mich von oben zu sehen. Das auf den Rücken drehen war auch langsam.

Tja, nun frage ich mich, was das Ganze ist. Vorhin habe ich mal bei Astralreisen kurz reingelesen, auch, weil das mein Gedankengang in dem Zustand war, allerdings müßte da wirklich alles real und klar sein. Da war auch die Rede davon, daß man z.B. Dinge im Nachbarraum sehen kann, obwohl der physische Körper noch im Ursprungsraum ist und man das demnach gar nicht sehen könnte.

Der nächste Gedankengang war Wachträume, obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin, da ich alles geliefert bekommen hatte. Entweder war es der reale Raum oder das erfundene Mini-Wohnzimmer, aber das habe ich nicht bewußt herbeigedacht oder wollte es sehen. Es war einfach da und dann war ich natürlich neugierig und wollte dahin. 

Was bei allen Ereignissen da war, war dieser Sog, als wenn ich da eine out of body experience hatte. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, weil ich mich eigentlich nie wirklich mit diesen Dingen beschäftigt hatte. 

Könnt ihr was dazu sagen? Kommen euch Teile davon bekannt vor?


Vielen dank und viele Grüße!

StadtLuchs
Hi. Ich würde deine Beschreibung auch als Astralreise interpretieren. Später bist du auf die Traumebene gerutscht. Ich weiß leider auch nicht genau was der exakte Unterschied zwischen Astralreisen und Klarträumen sind. Das sind fließende Übergänge für mich. Ich hab Astralaustritte auch immer ähnlich erfahren. Sog. Exaktes Zimmer. Glasklarer Verstand. Unveränderbarkeit der Umgebung. Komische Lichtverhältnisse. Und Klarträume hatten einen anderen Einstieg. Oft DILD oder WILD (Das sind Techniken um Klarträume auszulösen) mit kurzem Blackout. Schwankungen der Klarheit und Veränderbarkeit der Umgebung. Leider weiß ich nicht, ob das wirklich unterschiedliche Phänomene sind und in wie fern diese zu Stande kommen. Es gibt sehr viel Uneinigkeit über das Thema. Es gibt zumindest nuancierte Unterschiede bzgl der Traumqualität. Klingt auf jeden Fall spannend. Gute Bücher hat Robert Monroe dazu geschrieben.
Hallo StadtLuchs,
ich glaube, dass Du hier richtig bist und womöglich sogar "begabt", weil Dir das so einfach passiert.
Ich gehöre zu den Verfechtern der Ansicht, dass das alles Träume sind, mit unterschiedlicher Klarheit. Den direkten Einstieg, wie Du, hatte ich erst 3x. Sonst habe ich klassische Klarträume. Aber es fühlte sich sehr real an, war 2x im Mittagsschlaf, ich musste alle Bewegungen selbst machen (hast Du gut beschrieben) und habe meine Frau beim 3. Mal nachher sicherheitshalber gefragt, ob ich nicht doch wirklich aufgestanden bin.
Auch wenn ich Dir hier sage, dass das Klarträume sind, wirst Du auch Antworten in den Astraltechniken finden. Darfst bloß den Eso-Kram nicht glauben.
Viel Spaß damit.
Hallo Stadt-Luchs,

ich wurde vor wenigen Jahren aufgrund meiner Erlebnisse auf folgende Seiten aufmerksam:

Thetawaves Forum
https://thetawaves.info/forum/viewtopic.php?f=45&t=2277

Marvin Alberg alias Multi alias Energetic Eternity alias neobeats jetzt neowake
https://www.youtube.com/watch?v=qs5YNuxA8ow

Ballabenes Astralseiten
https://www.paranormal.de/para/ballabene...ahfern.htm

Michael Pahl
https://www.youtube.com/watch?v=8Mvg0BCRcLw

normal Grüße
Lucinda
Hallo!  

Vielen Dank für die Antworten  normal

Jetzt bin ich wirklich neugierig geworden. Das Interessante ist, daß ich es am Mittwoch Abend nochmal hatte, halt beim normalen Schlafengehen. Allerdings schien ich zu müde gewesen zu sein. Ich hatte noch den Sog und den habe ich auch noch gemerkt, nur war mein Bewußtsein wohl nicht so da. Es war einfach ein Traum. Zwar in dem Stil, aber ich hatte keinen gesteuerten Ablauf, es lief einfach so alles ab. 

Was auch interessant ist, ist, daß ich mich an diese Inhalte ziemlich vollständig erinnern kann. Normalerweise, wenn ich morgens aufwache, kann ich mich an keine Träume erinnern. Wenn ich das tue, weil was lustig oder blödsinnig war, dann habe ich es trotzdem wieder später vergessen. Ich müßte es aufschreiben, aber ein Tagebuch führe ich nicht. 

Gestern habe ich genau so dran gedacht, wie am Mittwoch, ich bin aber ganz normal eingeschlafen und kann mich auch an nichts erinnern. 

Ich muß mal etwas herumlesen, ich habe noch keine Ahnung, wie ich es bewußt herbeiführen kann. Was auffällig ist, ist, daß ich nie so richtig müde war, wenn das kam und ich Einfluß hatte. Vielleicht bekomme ich den Übergang so mit und dann setzt mein Bewußtsein ein, bevor ich komplett im Traumland bin.
Klarträumen ist was für Ausgeschlafene (mal abgesehen vom REMrebound).
Womöglich ist das sein Hinweis für Dich, die beste Zeit für den durchschnittlichen KT ist, wenn man fast ausgeschlafen hat.
Bei Dir ist das anders,
nimmst Du Medikamente, bist Du grundsätzlich sehr wach? Machst Du ausgiebig Mittagsschlaf?
Sind alles Dinge, die REM Phasen durcheinanderbringen können.
Vielleicht ist aber die TraumErinnerung manchmal so gut, weil Dein Bewusstsein noch nicht ganz eingeschlafen ist in den besonderen Fällen. Selbst wenn Du nicht klar bist, ist Dein Bewusstsein noch in der Lage, sich mit dem Erlebnis auseinanderzusetzen.
Alles nur Vermutungen, aber klopf Deine Erlebnisse mal auf Deine Schlafzeiten vor dem Ereignis ab.
Mittagsschlaf mache ich recht selten. In der Woche arbeite ich und weil ich noch etwas vom Tag haben will, zwacke ich manchesmal etwas Schlaf ab. Wenn ich mal früher gehe, lege ich mich dann nachmittags nochmal etwas hin und hole nach.

Anscheinend funktioniert es nicht, wenn ich voll platt bin, dann schlafe ich gleich ein. Bis jetzt war es auch nicht wieder da. Aber dann kommt es ja hin. an dem Nachmittag z.B. hatte ich ja die nacht schon durch. Mittags ist im Schlafrhytmus nicht vorgesehen und der Kollege rief an. Danach war ich zu faul und wollte nochmal schlafen, dann kam es.

Medikamente nehme ich keine. Z.B. hatte ich laut Uhr einen guten Schlaf, aber das gucke ich mir mal im Detail in der Analyse zu dem Zeitpunkt an. Am Mittwoch habe ich gleich geprüft, ob es was Außergewöhntliches gab. Der Puls war normal, ich hatte auch keine schnelle Atmung oder Streß, wie Adrenalin im Blut oder Angst oder sowas. Etwas später war ich sogar ziemlich happy.