Klartraumforum

Normale Version: Wilden Alternative
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

 Ich möchte euch mal meine Erfahrungen mit lucid Dreaming nennen. Meinen ersten luziden Traum hatte ich vor 4 Jahren, dort wurde mir zufällig im Traum bewusst, dass ich das träume. Habe in der Zwischenzeit 2 3 durch WILDen geschafft in den Traum zu rutschen auch wenn ich aus allen luziden Träumen rausgeflogen bin. Nun möchte ich das Thema klartraum wieder angehen. Ich bin leider nicht so der Fan von nachts den Wecker stellen oder sonst etwas. Ich denke Ihr könnt mir da helfen, welche Alternativen Methoden bieten sich da um leicht in den luziden Traum zu kommen ohne aber sich auf bestimmte Schlafphasen Getimt den Wecker stellen zu müssen ? 

Freue mich auf eure Antworten big
Gratuliere zum WILD erstmal.^^

Was den Schlaf nicht unterbricht... naja, Traumtagebuch führen, dabei nach häufiger vorkommenden Situationen ausschau halten und dir gezielt bewusst machen, dass es ein Traum sein könnte. Dann Traumchecks machen...

Ich bin selbst grad wieder etwas am Ausprobieren von neuen Ansätzen. Das motiviert auch - also schau einfach mal durch, was es so an Techniken gibt, und pick eine heraus, die dich anspricht.

Spezifisch für WILDs ist bei mir ein gestörter Morgenschlaf (zB durch Wecker oder Bauarbeiter) tatsächlich sehr hilfreich gewesen... aber die Bauarbeiter wünsch ich mir trotzdem nicht zum Träumen. wink1
Hallo und Willkommen,

also wenn das mit dem WILDen klappt ist das doch schon mal cool. Um hier etwas zu raten, stellt sich natürlich die Frage, warum Du kein Fan von Wecker oder sonst etwas bist. Ich meine, nicht dass das "künstliche" Wecken irgendwie erforderlich ist. Ein Wecker ist überhaupt kein MUSS. Es gibt auch eine natürliche Schlaf-Segmentierung, die man erlernen oder fördern kann. Man kann sich zum Beispiel fest vornehmen, um 5 Uhr Morgens, aufzuwachen, vorausgesetzt natürlich, man möchte das auch. 
Die Frage ist auch, wie deine natürlichen Schlafphasen verlaufen. Wachst Du aus einem Trüb-Traum schon mal ohne Hilfsmittel auf und hast Du dann vielleicht noch Zeit einen WILD zu starten? Wenn ja, dann würde ich mich darauf, auf diesen Moment, konzentrieren. 
Eine andere Möglichkeit ist es, kurze Mittagsschlaf-Runden, einzulegen. Setzt natürlich voraus, das man dafür Zeit hat. Aber die Erfolgsaussichten, für einen WILD,  sind dann ganz gut.