Klartraumforum

Normale Version: Tagträumen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey ich bin mal wieder da.
Ich wollte euch mal  fragen wie man das Tagträumen trainieren kann?Kann man beim LKW simulator das gut üben?Was für Technicken gibt es?Da meine Psyschologin nicht möchte das ich Klarträume darf ich aber dafür Tagträume haben.Ich brauche da echt hilfe von Experten.Ich mag mir kurz vor dem einschlafen gerne etwas bestimmtes vorstellen.Und Klarträume kann ich nicht kriegen wegen meinen Tabletten die unterbrechen die Remphase.Deswegen bleibt mir nur das Tagträumen.
Soll ich was ich denke Bilder von bestimmten DIngen Apfel Birnen Zauberwirfel genauer anschauen und Details merken?Aber wie sehe ich dann im Kopf klar?Soll ich FIlme anschauen Netflix und co?
Ich hoffe mann kann mir helfen.Ich mag mir auch gerne Kopfkno auf Arbeit machen weil ich da nur leichte arbeiten im sitzen habe.Sind auch die Tabletten daran schuld das ich keine Tagträume kriegen kann oder ist das egal?Ich bin bereit alles zu geben und jeden Tag zu üben,nur brauch ich ne richtige Anleitung.
Danke im vorraus 

Liebe Grüße GH25..

PS:Sorry das ich wieder neuen Thered eröffnet habe aber ich wollte nur ein Thered eröffnen worum es um Sammlungen und E rfahrungen rund um Tagträumen und Visualiesieren
Hallo,
normalerweise, so heißt es, Tag-träumt man soundso, allerdings ohne es ständig wahrzunehmen. Es gibt allerdings einige wenige Menschen, die sich nichts visuell vorstellen können. Wenn Du Medikamente nimmst, kann das Tagträumen aber tatsächlich mit beeinflusst sein.
Ohnehin sind Tagträume meistens eher vage Bilder.
Ich nutze das bewußt, etwa wenn ich auf dem Laufband bin. Dann stelle ich mir vor, in meiner fernen Heimatstadt zu laufen. Mit offenen Augen übrigens. Das, was Du real anschaust, solltest Du nicht genau ansehen, nicht scharf stellen, hindurchsehen, quasi im Starrblick.
Versuch mal, ob soetwas geht bei Dir. Gib bitte Rückmeldung.
Das, was Du real anschaust, solltest Du nicht genau ansehen, nicht scharf stellen, hindurchsehen, quasi im Starrblick.
Versuch mal, ob soetwas geht bei Dir. Gib bitte Rückmeldung.

Das habe ich noch nicht so ganz verstanden,ich bin bissl schwer von begriff
Naja, bezogen auf das Laufband. Da schaue ich in eine Richtung an der Wand, aber ich fixiere da nichts, sondern starre ins Leere.
Dann denke ich nur, dass ich diesen oder jenen Weg entlang laufe; die Bilder stellen sich dann nach und nach ein.
also muss ich dann auf arbeit oder vorm schlafen gehen mir ein punkt aussuchen den ich fixiere?
Kann mir niemand helfen?
Hallo,
alles, was Dir Geschichten erzählt, aber keine Bilder dazuliefert - Bücher (keine Bilderbücher). Hörspiele. Erinnerungen - eignet sich im Normalfall zum Üben, dass Du Dir was vorstellen kannst. Ich weiß aber nicht, wie Deine Medikamente wirken. Was auch immer, Du solltest außerhalb des Schlafs nicht zu klare Bilder erwarten.
ja kann sein das medikamente schuld daran sein könnten.Ich will nächstes Jahr sie absetzen oder redzuieren ich nehme Pro Tag 6 stk.
also meinst du sollte ich Buch lesen?
Ich finde Tagträumen ist etwas Wunderbares!
Ich weiß ja nicht, wie viel Fantasie du hast oder wie sehr die Medikamente dies unterdrücken.

Was interessiert dich denn im Allgemeinen? Spannende und aufregende Abenteuer, Fantasy, Mittelalter, Alien, Raumschiffe oder etwas anderes?
Versuche dir Geschichten auszudenken.
Z.B. falls dich das Mittelalter interessiert, stelle dir vor, dass du ein Ritter bist. Sehe dich mit einer Ritterrüstung auf einem Pferd sitzen und auf eine Burg zureiten.
Ein hübsches Mädchen könnte dort gefangen sein und du willst sie befreien.

Oder du bist ein Raumschiffpilot. Du landest auf einem fremden Planeten, dort leben Aliens, wie sehen sie aus, wie reagieren sie auf dich, musst du gegen sie kämpfen oder sind sie freundlich und zeigen dir ihren Planeten?

Du musst selber ausprobieren, ob du dir solche Sachen besser mit geschlossenen Augen vorstellen kannst. Normalerweise geht das auch mit offenen Augen und auch gut während du im Sitzen deine leichte Arbeit machst.
Wenn deine Hände automatisch ihre gewohnte Arbeit machen können und du dich nicht darauf konzentrieren musst, kann der Kopf dabei wunderbar abschweifen und Abenteuer erleben oder sich schöne Landschaften vorstellen usw.

Falls du zu wenig Vorstellungskraft hast, versuch doch mal dir ein Hörbuch oder Hörspiel anzuhören und achte dabei darauf, ob das Gehörte die passenden Bilder im Kopf auslöst.

Wenn du zum Beispiel hören würdest: "das Wasser ist türkisblau, ein Delfin springt aus dem Wasser und taucht spritzend wieder ein." hast du dann ein Bild vor Augen, wie der Delfin das tut?
Natürlich ist das Bild nicht so klar als würdest du den Delfin in echt sehen. Aber man hat eine Vorstellung davon, wie das aussieht, man sieht es irgendwie mit dem inneren Auge.
Ungefähr so, wie wenn du jetzt auf deinen PC schaust und das, was ich schreibe am lesen bist, aber gleichzeitig weißt du wie es hinter dir ausschaut und könntest es beschreiben, ohne dass du dich extra umdrehen musst.

Verstehst du was ich meine?
Das wäre ja cool wenn das mit sitzen und augen auf geht.Da ich leichte Arbeit und in sitzen mache und habe.Da starre ich nur auf den Holztich und muss da Montage arbeiten machen.
Ich interessiere mich sehr für Fabelwesen und Filme die ich angeschaut habe mag ich gerne auf Arbeit wenn sie wieder auf macht
mir vorspielen nochmal.Ich schaue liebend gerne Filme an aber kann mir drotzdem nichts vorstellen.Seit neuem höre ich auch Podcast auf spotifay an,ist das auch gut?
Ja ich glaube ich weis was du meinst das man ohne viel zu tuhn TG bekommt.Ich habe ja noch bis nächstes Jahr zeit mein Kopfeimer zufüllen mit Fantasie das ich mir da Kopf Kino machen könnte.Aber da muss ich erstmal mein drittes Auge öffnen.Wenn ich mir versuche etwas vor zu stellen dann sehe ich nur schwartz oder verschwommen.
Danke noch mal für deine gute Hilfe ich werde mir dein Text öfters mal durchlesen damit ich auch alles andere verstehe ich bin nicht einer von der schnellen sorte.

und zu der frage wegen den medikamenten kanni ich ja mal mein arzt fragen ob ich sie absetzen kann denn ich glaube das die daran schuld sind das ich nichts vorstellen kann.Oder weil ich nicht selbstbewusst bin also die Leute Bilder nicht direkt anschaue ich schaue immer ins leere sollte ich das auch ändern?Wo sollte ich denn ´genau hinn schauen wenn ich Personen mir merken möchte zb wenn ich eine hübsche Frau sehe?
Zitat:Ich interessiere mich sehr für Fabelwesen und Filme die ich angeschaut habe mag ich gerne auf Arbeit wenn sie wieder auf macht
mir vorspielen nochmal.
Ich versteh nicht ganz, wie du das meinst.
Heißt das, wenn du so einen Film gesehen hast und du dann am Arbeiten bist, denkst du wieder an den Film und spielst ihn dir vor, ohne dass der Film dabei läuft?
Oder kannst du dir bei der Arbeit einen Film anschauen?



Zitat:Seit neuem höre ich auch Podcast auf spotifay an,ist das auch gut?
Das kannst du natürlich machen. Vielleicht hilft dir das, deine Vorstellungskraft zu verstärken.

Auf Spotify gibt es aber auch Hörbücher.
Zum Beispiel "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende, das ist eine sehr fantasievolle Geschichte voller Fabelwesen!
Gibt es auch als Film, der Film ist aber im Vergleich zur Geschichte ziemlich schwach und hört da auf, wo das Buch erst richtig spannend wird.



Zitat:Wenn ich mir versuche etwas vor zu stellen dann sehe ich nur schwartz oder verschwommen.
Vielleicht erwartest du ein zu klares, konkretes Bild?
Eine Vorstellung ist kein deutliches Bild, ich glaube auch nicht, dass es unbedingt mit dem dritten Auge zu tun hat.
Es ist etwas, das man innerlich sieht, ohne es wirklich zu sehen.
Wie ein Film den du gesehen hast und am nächsten Tag denkst du an diesen Film und weißt immer noch, wie die Fabelwesen ausgesehen haben und was sie getan haben, ohne dass du sie dabei richtig siehst.

Es ist schwierig das zu erklären.