Klartraumforum

Normale Version: Zu jung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

WirSindHelden

Erstmal ein freudiges: Hallo!

Also, ich bin 15 Jahre alt, maennlich, Steinbock happy und Schueler. Bin heute mittag auf eine Seite gestoszen, auf der etwas ueber Klartraeumen stand. Ich dachte mir: Das moechte ich auch mal machen! Habe mich auch schon darueber informiert (u.a. auch hier). Jetzt frage ich mich aber, ob ich fuer das Klartraeumen zu jung bin. Ob ich dem ganzen schon gewachsen bin. Ich muss sagen, dass ich auch ein wenig Angst habe, nachdem was ich in den berichten gelesen habe. Freu mich allesdings auch schon auf die tollen erlebnisse.

Jetzt nochmal konkret: Bin ich zu jung? Kann ich dem ganzen stand halten und muss ich Angst haben?
zu jung ist man nie!
ich rede aus eigener erfähung, les dir einfach mal meinen thread durch(hallöle), übrignes bin ich mitllerweile 14 ;D
Ich kann mich sogar noch an ein OOBE aus nem traum heraus erinnern wo ich ca.... 3-6 war, da bin cih mit der decke zu meiner oma schlafgewandelt ( wohnt im selben haus)


also mit dem alter hat das wenig zutun


ich selber bin 16 hatte aber noch nie nen richtigen klartraum oder nen bewusstes OOBE :-[
Hi, bin auch 15 und ich träume schon seid nen paar Jahren klar und habe bis jetzt nichts negatives bemerkt, also keine Angst...
Hi WSH,
ich bin 25 Jahre jung. Hätte ich mit 15 vom luziden Träumen gewußt... wo wäre ich heute bigwink . Im Ernst, ich finde es super, dass ihr euch mit dem Thema auseinandersetzt. Andere nehmen Drogen, weil sie innerliche auch einen Drang verspüren, es aber nicht besser wissen und so eben in Verzweiflung oder einfach aus Neugierde zu solchen (fatalen) Mitteln greifen.
Aber egal... Drogen sind hier nicht das Thema. Ich wünsch euch jedenfalls viel Erfolg!!! Und Tipps bekommt ihr hier bestimmt genug.

ciao,
Thom
noch was habe ich vergessen... wieso solltest du zu jung sein? Du träumst doch schon als Säugling, ich glaube sogar schon im Mutterleib, wenn ich das richtig erinnere. Keine Angst!
Also ich denke auch nicht dass du zu jung bist. Vielleicht kann man klarträumen sogar leichter lernen wenn man früh damit anfängt. Aber trotzdem finde ich es irgendwie gut, dass du gefragt hast.
Es kann sein, dass du wenn du verschiedene Techniken ausprobierst, zum Beispiel bei WILD komische Sachen erlebst, aber ich denke je weniger Angst du davor hast um so angenehmer sind solche Erfahrungen. Also auch wenn du dich plötzlich nicht mehr bewegen kannst, du wirst ganz sicher nicht daran sterben bigwink und nach ein oder zwei Minuten ist alles wieder normal.
Jetzt eine Frage von meiner Seite: Wie macht man WILD? Hab hier im Forum schon gesucht aber entweder falsch oder einfach einige Sachen übersehen... also kann mir irgendwer WILD erklären?
Ich hab das bisher so verstanden, dass du dich ganz ruhig ins Bett legst, und eine einfache Bewegung ausführst, zum Beispiel mit einem Finger "wippen". Dadurch dass du ruhig liegst, setzt irgendwann die Schlaflähmung ein - das merkst du durch ein kribbeln - aber dein Geist ist noch wach. Wenn du Glück hast, fängst du dann an zu träumen. Durch RC's kannst du testen ob du schon am schlafen bist. Soll am besten morgens klappen, wenn du schon mal geschlafen hast. Abends beim Einschlafen kommst du dadurch nämlich schwer in die Traumphase, da es eigentlich mit einer Tiefschlafphase losgeht...

Bei mir hat WILD leider noch nicht geklappt, wäre also für weitere Tips dankbar...


und @topic: ich denk auch nicht, dass du zu jung bist bigwink Wie schon gesagt, wenn man jung ist lernt man leichter, schadet also auf keinen Fall! Und deine Angst ist vermutlich auch unbegründet.

WirSindHelden

Bei mir kam/kommt schon ein bisschen angst hervor. Ich habe hier schon viele Topic-Uberschriften gelesen z.B. Atemnot, schreckliche Tone usw. Naja...werde es nachher mal versuchen.

Also bevor ich schlafen gehe soll ich mich immer wieder fragen ob ich wach bin oder traeume. Und wenn ich im bett liege soll ich mir sagen: Das nachste mal wenn ich traeume werde ich erkennen dass ich traeume.

Gibt es noch irgentwas wichtiges zu beachten?
Ach ja ausserdem versuche ich heute/morgen mal dieses "Power Napping". Oder sollte ich dazu erst ein paar Erfahrungen gesammelt haben?
also diese kritische frage solltest du dir den ganzen tag über stellen, nicht nur vor dem schlafengehn.... und diese affirmationen bringen nicht besonders viel, wenn du dir sagst "das nächste mal wenn ich träume".... modulier es um in : "ich erkenne dass ich träume" also verwende keinerlei zeiten, denn im traum wird dir nur der gesagte satz im gedächtnis bleiben, spich du wirst dir im traum sagen, dass du beim nächsten traum merkst dass du nur träumst, jedoch nicht in diesem....
power napping ist gut.... erfahrungen brauchst du dafür nicht...
nochmal zum alter: je früher desto besser.... in deinem alter kannst du sowieso viel besser lernen.... nutze dies...


@susi: was du beschrieben hast ist HILD eine besondre variante
wild fasse ich im allgemeinen so auf, dass du dich auf etwas spezielles so sehr konzentrierst, so dass du einschläfst ohne das bewusstsein zu verlieren.... du kannst dich auf deinen atem, auf rechenaufgaben oder eben auf bewegung konzentrieren....
viel spaß dabei
LG jey


PS: falls etwas noicht verständlich ist oder so... es tut mir leid... das liegt am alkoholpegel
Danke! big

Was heißt denn "HILD"?

WILD = Wake Initiated Lucid Dream
DILD = Dream Induced Lucid Dream...

oder so bigwink Nur dass ich auch nicht weiß wie DILD geht. Bissl Anfänger-Aufklärung wär cool, gerne auch in nem seperaten Thread. big

Edit: Hey! Gibts ja schon!
Für alle: ++klick++
Toll big
so weit ich mih errinere ist HILD Harald's Induced Lucid Dream. bin mir aber nicht mehr so sicher...
HILD ist das mit dem fingerwackeln
DILD beschreibt techniken, wo du direkt im traum klar wirst (den klaren zustand also nicht direkt mit in schlaf nimmst)
also durch zufällige RCs oder auch durch traumcharaktere die dich darauf aufmerksam machen.... es gibt viele varianten
LG jey