Klartraumforum

Normale Version: Traum bricht zusammen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen ihr lieben, ich brauche mal bitte eure Hilfe. Mir ist es schon ab und zu gelungen mich im Traum zu hinterfragen, ob es ein Traum ist. Bzw dies ist ein Traum etc. Jedesmal wenn ich aber an das Wort Traum denke bricht dieser zusammen. Woran könnte das liegen?
(04.06.2020, 08:08)Brecki schrieb: [ -> ]Guten Morgen ihr lieben, ich brauche mal bitte eure Hilfe. Mir ist es schon ab und zu gelungen mich im Traum zu hinterfragen, ob es ein Traum ist. Bzw dies ist ein Traum etc. Jedesmal wenn ich aber an das Wort Traum denke bricht dieser zusammen. Woran könnte das liegen?

Hallo Brecki,

was bedeutet denn, der Traum bricht zusammen, wirst du wach oder driftest du ins nichts ab?

Ich kenne sowas nicht. Wenn ich einen solchen Traum hätte und diesen deuten wollte, würde ich mich fragen, was der Traum mir sagen möchte. Offensichtlich will der Traum nicht das Du das fragst. Versuch doch mal den Traum einfach zu beobachten und schau was passiert. Kritisches beobachten.
Wenn Du dich hinterfragen kannst, dann brauchst Du es ja nicht mehr zu tun. Also mach weiter mit dem Traum, ohne seinen Namen zu nennen bigwink


Gruß Nuevo
(04.06.2020, 08:08)Brecki schrieb: [ -> ]Jedesmal wenn ich aber an das Wort Traum denke bricht dieser zusammen. Woran könnte das liegen?

Hallo Brecki,

ich könnte mir vorstellen, dass mit der Erkenntnis "Traum" ein freudiges oder aufgeregtes Empfinden verknüpft ist, evtl. ein Hormonausstoß erfolgt oder sonstiger Weckimpuls des Gehirns (oder des Nervensystems) feuert und somit den Traumzustand beendet.

Durch Training im Wachleben, z. B. Meditation, Emotionsregulierung sollte sich das einpendeln. Also hier auch mit den Zuständen zwischen Wachsein und Schlafen bzw. Träumen spielen, die Bewusstseinszustände beobachten und Beobachter der eigenen Beobachtungen werden.

Auch bedeutet ein Ende des Traums nicht unbedingt ein Ende des Traums. Wenn man ruhig und entspannt bleibt, sich nicht bewegt, kann man in den Traum zurückfinden.  sleep
Also aufwachen tu ich eigentlich nicht, es ist tatsächlich eher als ob er einfach zusammen bricht und ich vermutlich dann irgendwo anders unbewusst weiter mache. Emotionale Freude schließe ich eigentlich aus, da ich sehr gelassen bin. Aber ich werde es Mal mit dem Beobachten versuchen. Vielen Dank euch beiden.