Klartraumforum

Normale Version: Schreien (rufen, sprechen,...) im Klartraum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Rhetor

Hallo zusammen!

Ich hatte bisher erst eine Handvoll KT's und bin somit auch noch nicht sonderlich erfolgreich darin, diese sinnvoll zu lenken und zu nutzen.

Aber allein im Traum klar zu werden empfinde ich jedes Mal als mächtiges Erfolgserlebnis, beispielsweise schöner als wenn man selbst (oder seine Lieblingsmannschaft) beim Fußball ein Tor erzielt.
Dementsprechend verspüre ich dann auch immer den Drang, einen ordentlichen Triumpf/Jubelschrei loszulassen.

Den habe ich mir allerdings bisher immer verkniffen, und zwar aus folgendem Grund:

Wenn ich in einem gewöhnlichen Albtraum vor Angst geschrien oder gewimmert habe, hat mich schon einige Male meine Frau daraus aufgeweckt, weil sie es tatsächlich gehört hat.
Ich konnte mich anschließend sehr gut an den jeweiligen Albtraum erinnern und meiner Frau berichten, was mich so erschreckt hatte.

Nun war mir verstänlicherweise in diesen Fällen das Geweckt werden ja willkommen.
Aus einem KT heraus empfände ich es dagegen als höchst ärgerlich, wie Ihr Euch sicher denken könnt. Somit halte ich in diesem Fall lieber vorsichtshalber den Mund.

Eine unnötige Vorsichtsmaßnahme?
Wer weiß dazu was?

Über jegliche Beiträge hierzu würde ich mich sehr freuen.


Schöne Grüße

Rhetor

Hi, Klarträume finden im so genannten REM-Schlaf statt, während dieser Schlafphasen herrscht eine "Muskellähmung" vor, d.h. deine Schreie im Traum würden nur im Traum stattfinden und von "außen" nicht hörbar sein.
Was dein Angstraum angeht, kann es sein, dass du eine Art nächtlich Aufschrecken erlebt hast, dein detaillierter Traumbericht würde allerdings dagegen sprechen. Oder es war ein Nicht-REM-Traum mit negativen Emotionen.

Du kannst an der Stelle ja mal im Eigenexperiment weiterforschen und ganz laut im Klartraum schreien und schauen, ob deine Frau davon wach wird, deine Ergebnisse würden mich interessieren...

Grüße

Daniel
Dazu kann ich nur sagen, dass ich mich wiederholte Male aus einem Klartraum durch rufen oder sprechen geweckt habe. vielleicht habe ich ja auch nur eine zuz leichten Schlaf. Ich bin aber in Zukunft sehr vorsichtig mit meinen "verbalen Äußerungen".

Rhetor

@erlacher
@ElMagico

Vielen Dank Euch beiden erstmal für die promten Antworten.

Ich werde, sobald ich die nötige Routine im Klarträumen erlangt habe, auf jeden Fall zu diesem Thema Experimente anstellen.

Schöne Grüße

Rhetor

Ich weiß von Leuten die im Schlaf durch die gegend laufen, andere reden. Man sagt von mir ähnliches nach, auch wenns in letzter Zeit weniger geworden ist mit dem laufen.

Wenn ich welche im Schlaf reden hören habe, war klang es meist recht eindringlich, vereinzelt kommt man auch fragen was sie sagten, und sie "sagten" es nochmal mit mehr nachdruckt. Ungünstigerweise war das Genuschel jedes mal unverständlich.
Leider weiß ich nicht was sie geträumt haben, und wußten als sie das nächste mal wach waren von nichts.

Als ich das letzte mal mehrere Leute zu besuch hatte die hier schliefen, übernachteten auch ein paar in meinem Zimmer, Platz ist nicht so viel.
happy Sie sagten ich hätte im Schlaf gesprochen. Sie sagten es war absolut unverständlich. Irgendwo war ich froh drüber, ich weiß was ich geträumt hab biggrin

Ich denke schon das du vom Traum aus versuchen kannst du reden. Der Jubelschrei würde wohl auch als solcher ankommen. Mit dem Erfolg das du geweckt wirst.
Das sie artikuliertere Versuche mit denen du dich verständlich machen willst auch verstehen, ist fraglich.

Für deine Experiemente würd ich ja mal ein Diktiergerät empfehlen (hatte bis jetzt noch keins) das dir deine Frau dann vor den Mund hält.
Ich wär neugierig was dabei rauskommt.

Rhetor

Hi Spot,

Aus Stephen LaBerge's Buch "Exploring the world of lucid dreaming" erinnere ich mich an die Bemerkung, daß Schlafwandeln und (verstehbares) Sprechen typischerweise in der Tiefschlafphase stattfindet. Das würde sich auch mit Deiner Erfahrung decken, daß die Leute sich hinterher nicht mehr daran erinnern können.
In der REM-Phase wäre ja zumindest das Herumlaufen aufgrund der Muskellähmung ohnehin unmöglich.

Nach meinem letzten KT heute morgen tendiere ich momentan eher in die Richtung, daß von dieser Muskellähmung auch die Kehlkopfmuskulatur zumindest soweit betroffen ist, daß man vielleicht zwar noch irgendein Stöhnen von sich geben kann (wie ich in dem oben erwähnten Albtraum) oder etwas Unverständliches (wie Deine Freunde von Dir hörten), aber keine deutliche, laute Artikulation.

Ich habe aus voller Kehle ein Lied gesungen, ich habe lauthals ziemlich derb geflucht, da ein Gegenstand, der sich in der Realität in dem betreffenden Zimmer befand und den ich mir vorgenommmen hatte, im KT zu benutzen, nicht vorhanden war.
Meine Frau hat von all dem "Null" mitgekriegt, obwohl sie wirklich keinen besonders festen Schlaf hat.

Für mich selbst im KT fühlten sich all die verbalen Äußerungen in der Kehle zwar vollkommen realistisch an, ich formte in meiner Imagination tatsächlich die betreffenden Phoneme.
Am "Sound" werde ich allerdings noch arbeiten müssen. Ich hörte mich selbst dabei nämlich auch nur erbärmlich leise. Gerade mal so laut, daß ein Unterschied festzustellen war zwischen dem, was ich im Traum sagte (bzw. sang oder schrie) und dem, was ich nur dachte.

Schöne Grüße

Rhetor
hihi, ich stell mir gerade bildich vor wie du vor dem Bett stehend lauthals Lieder singst, aber deine Frau und du die gerade im Bett liegen bekommen nichts mit. Klingt deprimierend :-))

Der Informatiker würde sagen, du hast die Stimme auf das falsche Gerät gemapt. Aber ich bin kein Informatiker...
So denk ich mir, es klingt gar nicht einfach, im Traum die Stimme zu benutzen und nicht die Traumstimme. Es kommt mir genauso kompliziert vor wie im wachsein dem anderen nicht mit der Stimme sondern mit den Gedanken was zu sagen. Möglich ists wohl durchaus, aber man muß erstmal wissen wie *g*

Spot
Im Alptraum krieg ic auch immer nur ein Stöhnen raus, dass aber bis jetz noch niemand gehört hat..

Ich hatte letztens einen Klartraum, in dem ich mich in einer bunten Materie befand. Ich sang dort und piepte irgendwelche höheren Töne. Es faszinierte mich dieser Hall, den meine Stimme wiedergab. Irgendwie Sphärisch...
Hallt das bei euch auch??
Hmm, ich denke natürlich schon, das die Außenwelt erwas davon
bittbekommen kann. Wie ich in einem Fall von meinem Bruder schon erzählt hatte, wobei es bei ihm nur um einiges heftiger war. Auch wenn es bei ihm nicht unbedingt ein KT war.

Rhetor

@Carpe Noctem

Nein, wie gesagt, alles ziemlich "schallgedämpft", bei mir.
Bin aber zuversichtlich, daß sich auch dies im Zuge meiner KT-Praxis zum Interessanteren hin verändern wird, wie ja auch schon meine visuelle und taktile Traum-Wahrnehmung deutlich konkreter geworden ist (Mag sie auch noch weit hinter dem zurückhängen, was man hier so alles lesen kann)

Schöne Grüße

Rhetor