Klartraumforum

Normale Version: Links zu Suchergebnissen werden möglicherweise nach einiger Zeit invalide
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich teste routinemäßig jeden Link, den ich poste.
Daher glaube ich nicht, dass mir hier ein Fehler unterlaufen ist.
Vielleicht kann sich das ja mal jemand ansehen, der/die sich damit besser auskennt:

https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid257668
Mir fiel das vor langer Zeit schon mal auf, im alten Forum allerdings. Dass Links zu Suchergebnislisten manchmal, nicht immer, "verfallen".
Wenn du jetzt nochmal deinen Suchbegriff eingibst, kommt dann derselbe Link oder ist der schon wieder anders? Ich hatte es eben mit *yoga* bzw. *Yoga* probiert, beide Male wars ein anderer Link als deiner(wobei ich nicht genau weiß, was du eingegeben hattest).
Bisher dachte ich jedenfalls immer, dass das normal ist. ?

Edit: Ich habe jetzt mal gesucht, aber nicht einen solchen Link finden können, der noch klappt. Wahrscheinlich habe ich mich geirrt und es betrifft doch alle. Oder es war früher mal anders, Genaues kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Durch das Wissen aus meinem ersten Leben als Programmierer, kann ich folgende Infos anbieten:
Ich habe den Quellcode der aktuellen myBB-Version gerade überflogen. Es handelt sich nicht um einen Bug. Die Funktionsweise ist von MyBB so gewollt.

Es scheint, dass bei jeder Suche eine einzigartige ID erstellt wird. Der Suchbegriff und die Sucheinstellungen werden sodann unter dieser ID in einer Datenbank gespeichert.

Deswegen ist in den Links, die zur Suchfunktion führen auch nie der Suchbegriff selbst, wohl aber der Link zur ID zu sehen. So wie in Rhetors Link, der zur Yoga-Suche führen sollte:

Code:
https://www.klartraumforum.de/forum/search.php?action=results&sid=cfaa60bcdb609107b62bd2ce1162c78e&sortby=lastpost&order=desc

Die ID findet sich in diesem Teil des Links:
Code:
sid=cfaa60bcdb609107b62bd2ce1162c78e

Das Forum weiß also nicht, dass der Link zu Yoga führen soll. Es schaut lediglich unter der angegebenen ID in der Datenbank nach. Hier ist das Schlüsselwort Yoga gespeichert. Aber: Diese Infos werde wohl nach kurzer Zeit gelöscht.

Jetzt erschließt sich mir auch, warum man nur alle 15 Sekunden eine Forumsuche durchführen kann. Dadurch wird die Datenbank davor geschützt, mit zu vielen Such-ID-Einträgen überflutet zu werden.

Eine schnelle Lösung kann ich leider nicht anbieten. Aber wenn ich FTP-Zugriff auf ein MyBB-Forum hätte, könnte ich in circa 4 Stunden was basteln.
das problem hatte ich auch schon, wenn ich mir die seite "beiträge der letzten 14 tage" bookmarken wollte. das funktioniert nur dann, wenn ich den eigentlichen link, der dorthin führt, bookmarke (https://www.klartraumforum.de/forum/sear...ly&days=14)

nicht aber, wenn ich schon draufgeklickt habe und dann aus der daraus entstandenen url ein bookmark machen will (https://www.klartraumforum.de/forum/sear...5b51dcbbec).

es existiert demnach z.b. "getnew" und "getdaily". möglicherweise könnte sich also über diesen "action" parameter auch ein suchstring in die url packen lassen. ich weiß aber nicht, welches "get" dafür zuständig wäre, wenn es eins gibt.

möglicherweise gibt es ein plugin.

PS: ich hab den thread nur angeklickt wegen der interessanten Wortverwendung von "invalide". grin
(15.04.2020, 16:21)spell bound schrieb: [ -> ]es existiert demnach z.b. "getnew" und "getdaily". möglicherweise könnte sich also über diesen "action" parameter auch ein suchstring in die url packen lassen. ich weiß aber nicht, welches "get" dafür zuständig wäre, wenn es eins gibt.

Ich habe heute Abend noch einmal geschaut und etwas herausgefunden. spellbound hat Recht, es gibt einen passenden Parameter. Der gesuchte Action-Parameter lautet "do_search". In der neuesten Version von myBB funktioniert zum Beispiel so:

Link der direkt zur Suche nach dem Schlüsselwort "test" führt: https://community.mybb.com/search.php?ac...words=test
Code:
https://community.mybb.com/search.php?action=do_search&keywords=test

In unserem funktioniert dies leider nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die im Folgenden dargestellte kleine Änderung helfen könnte: https://community.mybb.com/thread-47099-...#pid327651

In der aktuellen Version von MyBB ist das im Code schon standardmäßig so eingestellt.