Klartraumforum

Normale Version: Grundlagen für Kritisches Bewusstsein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, mir ist gerade mal so aufgefallen, dass kristisches Bewusstsein nicht nur nützlich ist, um Klarzuträumen, sondern auch wenn die Welt gerade kollektiv trippt. (Stichwort Corona)

Das ist für mich zur Zeit ein bisschen ähnlich, wie wenn ich versuche in einem vielleicht sehr emotionalen Traum, klar zu bleiben und nicht auf die Traumfiguren und deren Verwicklungen reinzufallen.

Klar zu bleiben und zu wissen, dass da verückter an Traum an mir vorbei zieht. Gleichzeitig spiele ich ja in diesem Traum mit und habe deshalb auch Bedürfnisse, wie meine Traumfigur mit dem Traum umgeht.
Auch da benötige ich eine gewisse Distanz zur Umwelt und zu mir selbst sowie innere Stabilität, um das zu schaffen. Und wodurch entsteht innere Stabilität?

Kritisches Bewusstein halte ich ganz grundsätzlich für die Fähigkeit logisch, rational zu Denken auch in Einbeziehung der (eigenen und fremden) Emotionalität, die dazu führt das meist unbewusst Standpunkte erzeugt werden.

Ich frage mich gerade welche Voraussetzungen ein Mensch haben müsste, um überhaupt logisch und rational denken zu können, und so viel Abstand zu den eigenen Emotionen hat, dass die eigene Sichtweise ebenfalls in Frage gestellt wird?

Wie lernt man kritisches Bewusstsein? Wie geht man mit einem Menschen um der kein kritisches Bewusstein hat? Leider lehne ich diese Menschen noch ab, suche aber einen anderen Umgang damit.

Sehr oft halten sich Menschen die auf die nächste Verschwörungstheorie aufspringen auf auf Grund eines Mangels an emotionaler Stabilität wieder an der nächstbesten Wahrheit fest?

Was kann man denn da tun, um so einem Menschen zu helfen?

Ich erwische mich oft, dass ich sehr hochmütig auf Verschwörungstheoretiker schaue und möchte einen konstruktiven Umgang mit diesen Leuten finden.

Ich danke euch für eure Gedanken dazu.
Mir hilft es vor allem im Jetzt zu sein. Die Sorgen, die ich mir mache, wie in der Meditation anzunehmen, aber nicht jeden Gedanken weiterzuspinnen, sondern sie wieder ziehen zu lassen. Wenn ich mich auf den Moment konzentriere, mich spüre, höre, was um mich geschieht, mich an einem Anblick oder etwas anderem freue, dann ist dies nicht Verdrängung, aber dennoch ein für mich gutes Umgehen mit dem derzeitigen Wahnsinn um mich herum (wie zum Beispiel heute morgen die panischen Einkäufe von Leuten mit zwei riesigen Kartoffelsäcken im Einkaufswagen und Klopapier für das nächste halbe Jahr).

Ist das auch kritisches Bewusstsein? Vermutlich dem sehr ähnlich.

LG
älva
Ja ich denke schon. Ich frage mich was sind die Voraussetzungen dafür?
Hallo ichbinmehr,

(14.03.2020, 17:40)ichbinmehr schrieb: [ -> ]...

Kritisches Bewusstein halte ich ganz grundsätzlich für die Fähigkeit logisch, rational zu Denken auch in Einbeziehung der (eigenen und fremden) Emotionalität, die dazu führt das meist unbewusst Standpunkte erzeugt werden.

Ich frage mich gerade welche Voraussetzungen ein Mensch haben müsste, um überhaupt logisch und rational denken zu können, und so viel Abstand zu den eigenen Emotionen hat, dass die eigene Sichtweise ebenfalls in Frage gestellt wird?

Wie lernt man kritisches Bewusstsein? ...

...

Kritisches Bewusstsein bedeutet für mich, vor allem, die Perspektive ändern zu können und das in mehrfacher Weise.

Rational, Emotional, Gedankenexperiment mäßig oder auch nur physisch, sich in eine andere Position zu bringen.
Wie in dem Film, der Club der toten Dichter, stell Dich auf einen Stuhl und betrachte die Welt von dort oben.
Träume Dich in den Erdorbit und schaue auf die Welt.
Gehe in den Wald und halte inne.
Versuche zu fühlen was andere fühlen.
Betrachte deine Spuren, die du hinterlässt.
Spiele in Gedanken das Spiel, was wäre wenn.
Bereite dir ein Getränk zu (z.B. Tee oder Kaffee) und genieße es mit voller Aufmerksamkeit.
Achte auf Details.

Die Liste kann man beliebig weiterführen.



(14.03.2020, 17:40)ichbinmehr schrieb: [ -> ]...

... Wie geht man mit einem Menschen um der kein kritisches Bewusstein hat? Leider lehne ich diese Menschen noch ab, suche aber einen anderen Umgang damit.
...
Ich weiß was Du meinst aber wenn ich mir ein Bild von einem Menschen mache dann geht das oft in die Richtung Vorurteil, mal positiv, mal negativ. Ich denke, man muss nicht mit jedem umgehen (wobei die Frage ist wie man "umgehen" definiert), besonders wenn die "Weltanschauungen" zu weit auseinander liegen und vor allem wenn sie Unvereinbarkeiten aufweisen. Und selbst da muss man vorsichtig sein, was man macht, man sollte daher selbstkritisch sein.

Das Thema ist zu vielschichtig als das man es auf ein "mangelndes", kritisches Bewusstsein reduzieren kann. Wenn Du aber einen Umgang suchst dann ist die Frage dahinter, was deine Motivation ist. Sich darüber Gedanken zu machen ist schon der Anfang eines "Umgangs". Ich denke halt, man kann das nicht pauschal beantworten. HIer liegt der Haase im Detail, oder wie war das Sprichwort?

LG
Nuevo
(14.03.2020, 21:49)Nuevo schrieb: [ -> ]Kritisches Bewusstsein bedeutet für mich, vor allem, die Perspektive ändern zu können und das in mehrfacher Weise.

Rational, Emotional, Gedankenexperiment mäßig oder auch nur physisch, sich in eine andere Position zu bringen.
Wie in dem Film, der Club der toten Dichter, stell Dich auf einen Stuhl und betrachte die Welt von dort oben.
Träume Dich in den Erdorbit und schaue auf die Welt.
Gehe in den Wald und halte inne.
Versuche zu fühlen was andere fühlen.
Betrachte deine Spuren, die du hinterlässt.
Spiele in Gedanken das Spiel, was wäre wenn.
Bereite dir ein Getränk zu (z.B. Tee oder Kaffee) und genieße es mit voller Aufmerksamkeit.
Achte auf Details.

Die Liste kann man beliebig weiterführen.
Gut beschrieben!  thumbsu
Oh, ich habe heute im Traum mehrfach die physische Perspektive geändert aber mein Traum hat gegen mich gearbeitet. Traumbericht folgt heute noch.  wink1 sleep

Spannend für mich war, wie ich meinen Kommentar, hier in dem Thread, in der folgenden Nacht, teilweise in meinen Traum eingearbeitet habe.
Ich glaube entwicklungspsychologisch ist auf jeden Fall die Fähigkeit zur Abstraktion notwenig, sonst können Zusammenhänge die nicht direkt erfahrbar sind, nicht erfasst werden.
Eine Integrale Sicht auf Den Umgang der Menschen mit Corona die mich dazu bewegt hat mir die Frage zu stellen, was ist die Voraussetzung für ein kritischen Bewusstsein (Kritisches Denken, Fühlen und Handeln).

Ich möchte als erstes einmal die Stufen von Piaget eingehen und dieses dem Modell von Graves gegenüberstellen, um zu demonstrieren, dass Piaget davon ausgeht das erwachsene Menschen fähig sind, zum Kritischen Denken, die Realität aber zeigt, dass das die Fähigkeiten bei vielen Menschen bei weitem nicht entwickelt sind.
Zitat Wikipedia:


Zitat:Jean Piaget [ʒɑ̃ pjaˈʒɛ] (* 9. August 1896 in Neuchâtel; † 16. September 1980 in Genf) war ein Schweizer Biologe und Pionier der kognitiven Entwicklungspsychologie.

Hier einmal die Phasen den kognitiven Entwicklung von Piaget aus Wikipedia


Zitat:Die Stadien der kognitiven Entwicklung werden nach Piagets Entwicklungsmodell wie folgt eingeteilt:[12] (vgl. auch Klann-Delius (1999))

  1. Stadium der Sensomotorischen Intelligenz (0–2 Jahre): Erwerb von sensomotorischer Koordination, praktischer Intelligenz und Objektpermanenz; Objektpermanenz aber noch ohne interne Repräsentation
  2. Stadium der Präoperationalen Intelligenz (2–7 Jahre): Erwerb des Vorstellungs- und Sprechvermögens; gekennzeichnet durch Realismus, Animismus und Artifizialismus (zusammenfassend: Egozentrismus); kann nun zwischen belebt und unbelebt unterscheiden
  3. Stadium der Konkret-operationalen Intelligenz (7–11 Jahre): Erwerb der Fähigkeit zum logischen Denken in Bezug auf konkrete (tatsächliche oder vorgestellte, aber nicht hypothetische) Sachverhalte. Dies ist verbunden mit Dezentrierung, Reversibilität, Invarianz, Seriation, Klasseninklusion und Transitivität
  4. Stadium der Formal-operationalen Intelligenz (ab 11 Jahre): Erwerb der Fähigkeit zum hypothetischen logischen Denken, was die Fähigkeit bedeutet, die konkreten logischen Operationen der Stufe 3 auf andere solche Operationen anzuwenden

Ich erlebe immer wieder dass unsere Erwartungen an einen normalen erwachsene Menschen sich grob an Piagets Theorie orientiert. Meiner Erfahrung nach, und dieses Thema hat mich in den letzten Jahre schwer beschäftigt, weil ich immer wieder einsehen musste, dass meine Erwartungen diesbezüglich nicht erfüllt wurden, liegt Piaget zwar richtig, welche Stufen der Entwicklung aufeinander folgen, aber er liegt grundlegend falsch, was die Einschätzung betrifft, in welchem Alter ein Mensch diese Stufen erreicht.
Dieses hat zu Folge, dass Erwachsene Menschen sich eben manchmal wie "kleine Kinder" benehmen. Und das obwohl wir von ihnen ein erwachsenes Verhalten erwarten. Das führt oft zu Enttäuschung, Irritation, Fehlendem Verständnis, Konflikten, bis hin zu Kriegen. Ich sehe eine große Chance darin, sich darin zu üben, Menschen mit ihren Bedürfnissen und ihren jeweiligen Entwicklungsstand besser einschätzen zu können. Dieses kann viele Konflikte minimieren oder sogar vermeiden.
Eine Ursache dafür, dass Menschen Piagets Norm nicht erfüllen, könnte sein dass sie in einem schwierigen Umwelt aufwachsen und auf Grund persönlicher fehlender optimaler Sozialisation oder Traumatisierung die von Piaget beobachteten Stufen, nicht erreichen konnten. Wenn ein Mensch zb auf Grund von Traumata oder fehlender Möglichkeit des Auslebens Anteile unterdrücken musste, kann keine optimale Entwicklung statt finden. Piaget spricht aus meiner Ansicht, von einem Ideal, welches ich so in der meiner Umwelt in großem Umfang nicht vertreten sehe. Wie seht ihr das?
Ich freue mich über Kommentare auf meine Seite oder auf Facebook.
Ich verfahre in diesem Fall so, dass ich eine neue Karte brauche, die das Ganze realistischer betrachtet, und mir auch in der konkreten Umwelt nützlich ist. Ich möchte Piagets Modell mal eine anderen Landkarte gegenüber stellen, die die Situation der Umwelt, wie sie sich mir konkret zeigt, aus meiner Perspektive besser beschreibt.
Spiral Dynamics ist ein auf breiter empirischer Basis gewonnenes Modell. Das Modell basiert auf den Arbeiten des US-amerikanischen Psychologen Clare W. Graves.

Clare W. Graves (1914-1986) war amerikanischer Psychologieprofessor am Union College in New York und mit seinem Meme-Modell der Vordenker der Spiral Dynamics. Den Anstoß für die Entwicklung dieses Modells gaben im zentrale Fragen seitens seiner Studenten: Warum sind Menschen unterschiedlich? Weshalb verändern sich manche?

Warum verstehen manche unter dem höchsten menschlichen Entwicklungsziel der "Selbstverwirklichung" so völlig unterschiedliche Dinge?

Graves Antwort war: "Kurz zusammengefasst behaupte ich, dass die Psychologie reifer Menschen ein sich entfaltender, aus vorhergehenden Stadien hervorgehender, oszillierender, spiralförmiger Prozess ist, gekennzeichnet durch die Unterordnung älterer Verhaltenssysteme mit geringerem Rang, der zu neueren darüber liegenden höheren Systemen fortschreitet, wenn sich die existentiellen Probleme der Menschheit verändern."

Damit meint er, dass die menschliche Entwicklung kontinuierlich und nie beendet ist. Sie verändert sich mit der Veränderung der menschlichen Existenzbedingungen und bringt dadurch neue Systeme hervor, in die die alten Systeme integriert sind. Wenn ein neues System oder eine neue Stufe sich entfaltet, dann verändern wir auch unsere Psychologie und unsere Lebensgewohnheiten, um uns diesen neuen Bedingungen anzupassen. Die unterschiedlichsten Lebensformen in diesem potentiell offenen Wertesystem sind möglich. Ein Endstadium, das alle erreichen müssen, existiert nicht. Das Individuum, Firmen oder sogar ganze Gesellschaften, können nur auf Managementprinzipien, Motivationsanreize, Erziehungsgrundsätze und erlaubte bzw. ethische Vorstellungen positiv reagieren, die der aktuellen Stufe dieser menschlichen Existenz entsprechen!

Quelle: https://www.landsiedel-seminare.de/nlp-b...odell.html
Don Beck und Christopher Cowan gemeinsam diese Theorie für den Gebrauch vereinfacht und es mit einer Farbterminologie und dem Begriff Werte-Meme ergänzt.


Zitat:Die Stufen des Modell sind.

1. Beige: Archaische Stufe des Überlebenswillens

Auf der ersten Bewusstseinsstufe, die wir mit der Farbe BEIGE bezeichnen, geht es um das nackte Überleben des Einzelnen. So sind wir, wenn wir geboren werden. Als vor etwa 100.000 Jahren die ersten Hominiden den Schritt vom Tier zum Menschen schafften, fanden sie sich auf dieser Stufe. Wir spüren diese Stufe heute noch bei Lebensgefahr, Krankheit, Depression, bei Obdachlosigkeit, traumatisierenden Naturkatastrophen, Bürgerkrieg und Völkermord. Nahrung, Wasser, Wärme und Sicherheit haben dann oberste Priorität. Die Alternative ist: Überleben oder Sterben – und ich will überleben. Gottesbild: Gott als Mutterbrust oder „große Hand“.

2. Purpur: Magisch-animistische Stufe der Ahnengeister und Sippe

Vor etwa 50.000 Jahren fingen Menschen an, sich in Clans und Stämmen zusammenzuschließen, um das Überleben zu sichern. Die Bewegung geht vom Ich zum Wir. Der Ausschluss aus der Gruppe oder Familie ist die größte Bedrohung, vor der man sich schützen muss. Die Welt hat magische Züge: Es wimmelt von übersinnlichen Wesen, die Segen oder Fluch bringen können. Für Kinder ist das Stofftier lebendig. Erwachsene tragen Amulette, Glücksbringer, Piercings, Tatoos. Heilige Symbole und Sakramente dienen dem Zusammenhalt. In PURPUR gibt es gute und böse Geister, daher ist es wichtig, sich mit den guten zu verbünden. Gottesbild: Geister, Totenreich der Ahnen, Stammesgötter (z.B. "Gott Abrahams").

3. Rot: Egozentrische Stufe der Machtgötter und Kämpfer

In dieser Stufe löst sich das Individuum aus der magischen Einbettung in die Gruppe oder Familie. Kinder entwickeln erste Ich-Strukturen (Trotzphase). Man entwickelt draufgängerisches Selbstbewusstsein und provozierende Ich-Stärke. Einzelne wagen kreative Aufbrüche. Ihr Freiheitsdrang hilft ihnen, sich mutig aus starren Traditionen zu befreien. Bei Bedrohung reagiert ROT impulsiv mit körperlicher Gewalt. Die Mafia und viele Terrorgruppen sind ROTE Organisationen. ROT teilt die Welt ein in Starke und Schwache, daher ist es wichtig, zu den Starken zu gehören. Gottesbild: Machtgötter, Kriegsgott ("Jahwe").

4. Blau: Absolutistische Stufe der Wahrheit und Werte

BLAU setzt Grenzen. Es definiert Regeln und Gesetze, schafft Ordnungen, beschreibt Werte und Tugenden, fällt Urteile über richtig oder falsch, verhängt Strafen. So entstehen Moralvorstellungen, sinnstiftende Traditionen, Kaisertum und Königreiche. Die mächtige ROTE Impulsivität wird eingedämmt und kontrolliert durch Gehorsam, Schuld und Scham. BLAU entwickelt Tugenden wie Treue, Fleiß, Pünktlichkeit, Ordnung und Höflichkeit. Die großen monotheistischen Weltreligionen entstehen und binden den Einzelnen in das große absolute Ganze ein. Auch den König, der nicht mehr selbstherrlicher Herrscher sein darf. Er hat ein höheres Gesetz über sich: Gott, ein heiliges Buch oder andere absolute Werte. Es gibt ein erlösendes Jenseits, das die moralisch Guten mit einem ewigen Leben belohnt. In BLAU gibt es Heilige und auf ewig verdammte Sünder, darum sollte man Gutes tun. Gottesbild: der einzige Gott, Allmächtiger, Schöpfer, Richter.

5 Orange: Rationale Stufe des Strebens und Forschens

Nach vielen Jahrhunderten Konzentration aufs Jenseits beginnt die Menschheit auf der ORANGEN Bewusstseinsstufe, das Diesseits zu erforschen. Aufklärung und Moderne schaffen einen neuen Menschentyp: den ich-bewussten, forschenden und alles hinterfragenden mündigen Bürger. Moderne Staaten, das Finanzsystem und Industrien bilden sich. Niemand muss mehr an Gott glauben. Um die Weltdeutung kümmert sich die Wissenschaft. Es regieren nicht mehr feudale Aufpasser, sondern Wettbewerb und Markt. ORANGE schafft Gewinner und Verlierer – ich strenge mich an, um zu den Gewinnern zu gehören. Gottesbild: verlorener Gott, persönlicher Gott.

6 Grün: Relativistische Stufe der sozialen Verantwortung

Als in den Weltkriegen Materialismus und Leistungsdenken auf schreckliche Weise an ihre Grenzen stoßen, wird der Ruf laut nach mehr Wir-Gefühl und Menschlichkeit. Nach dem Äußeren wird jetzt das Innere erforscht. Die Psychologie wird die neue GRÜNE Leitwissenschaft. Alle Menschen sind gleich, Minderheiten und Benachteiligte werden gewürdigt und integriert. Auch Mann und Frau sind gleichberechtigt. Die Erde darf nicht länger ausgebeutet werden. Entscheidungen müssen auf Konsens beruhen, was wegen Dauerdiskussion zu Stillstand führen kann. Auch wenn in GRÜN alle Menschen gleich sind – es unterscheidet zwischen sensiblen, bewussten Menschen und unsensiblen, unbewussten.Gottesbild: ein menschenfreundlicher, mütterlicher Gott, Gott in allen Religionen.

7. Gelb: Systemisch-integrative Stufe des multiperspektivischen Einbeziehens aller Stufen

Der GRÜNE Traum von der Gleichheit hat auch seine Tücken: Die besonders Fleißigen und Pfiffigen fühlen sich eingeschränkt, weil sie immer mehr Rücksicht nehmen sollen auf die Benachteiligten. Das führt zu einer neuen Sehnsucht nach Freiheit und Selbstverantwortung. Wieder machen sich Einzelne auf und durchbrechen die bisherigen Tabus. Sie nutzen vor allem das Internet auf ständig neue, überraschende Weise. Sie sind wendig, pfeifen auf materielle Symbole, vernetzen sich international und verstehen – als die erste aller Bewusstseinsstufen – die Entwicklung dieser Bewusstseinsstufen. Das neue GELBE Bewusstsein hält Paradoxien aus. Für GELB ist die menschliche Gesellschaft ein großartiger, chaotischer Organismus, der sich natürlich und fließend weiterentwickelt. Wissen und Kompetenz haben Vorrang vor Macht, Status, Besitz oder Gruppeninteressen. Man bevorzugt flexible Arbeitszeiten und persönliche Unabhängigkeit, ist aber emotional eng verbunden mit seiner Arbeit. GELB kann innere Widersprüche und gegensätzliche Positionen in einem höheren Dritten vereinen. Gottesbild: trinitarisches Ineinander von Gott und Mensch.

Gott 8.0 Türkis: Integral-holistische Stufe der globalen Vernetzung

Danach wird eine neue Wir-Ära anbrechen, befördert von den GELBEN Individualisten. TÜRKIS handelt kooperativ wie GRÜN, lässt aber wie GELB Unterschiede und Gegensätze gelten. Für TÜRKIS ist die Welt ein elegant ausbalanciertes System ineinandergreifender Kräfte und Wellen. Alles ist mit allem verknüpft in lebendigem Zusammenspiel, auch Gefühl und Wissen. Globale Vernetzung ist selbstverständlich, die positiven Kräfte aller Bewusstseinsstufen werden souverän genutzt. Das ganze Universum wird gefeiert als ein einziger dynamischer Organismus, bei dem Geist und Materie in einer wundervollen Beziehung stehen. Bei maximaler innerer Weite und Großherzigkeit pflegen TÜRKISE Menschen einen spielerisch-schlichten, minimalistischen Lebensstil. Gottesbild:Gott als pulsierender Prozess, als Poet der Welt.

9.0 Koralle: Noch unbekannte nächste Stufe, der weitere folgen können
Gottesbild: Gott als unser Werdenkönnen.

Quelle: http://gott90.de/gott-9.0-deutsch/stufen

Ich würde gerne mit Hilfe von Spiral Dyanamics einmal auf die unterschiedlichen Reaktionen der Menschen schauen bzgl der Corona Situation. Denn dieses war die Grundlage für meine Frage:
Wie bildet der Mensch eurer Meinung nach das kritische Denken aus?


Zitat:Und Hier nochmal die Relevanten Stufen.

Rot
  • Macht, Größe
  • Respekt und Ehre
  • Persönlicher Erfolg
  • Freiheit, Mut
  • Durchhaltevermögen
  • machtgetrieben
  • opportunistisch
  • Bedürfnisse müssen direkt erfüllt werden
Blau
  • Wahrheit
  • Ordnung, Sicherheit
  • Klarheit, Recht + Gesetz
  • Status, externe Moral, Disziplin
  • Geborgenheit
  • Gewissen und Gehorsam
  • formal, bürokratisch
  • verfahrensgerecht
  • klare Normen und Werte
Orange
  • Freiheit
  • Wohlstand, Rationalität
  • Erfolgreiche + Verlierer
  • Vertrauen in Vernunft
  • Prozessorientierung
  • Unternehmerisches Denken
  • strategisch
  • innovativ
  • ergebnisorientiert
  • Kalte Sachlichkeit, ausschließlich auf Zahlen starren

Grün
  • Verbundenheit, Harmonie
  • Toleranz, Konsens
  • Integration, Versöhnung
  • Sensibel + Unsensibel
  • Vertrauen in Liebe
  • beteiligend
  • idealistisch
  • gleichwertig
  • sentimental
  • übertriebene Toleranz
Gelb
  • Zusammenschau
  • Systemische Integration
  • Komplexität
  • Vertrauen in Intuition
  • Lebenslanges Lernen
  • Wertschätzung
  • Einzigartigkeit
  • Eigenverantwortung
  • schaffen von Durchbrüchen
  • Bereitschaft alles aufzugeben
  • für radikal neue Lösungen
 
Was hiergerade gesellschaftlich passiert ist der Zusammenbruch von Orange zu Gunsten von Grün.
Jetzt geht es darum eine neue Mitte zu finden, die möglichst integral ist und die Werte beider Ebenen achtet.

Nun zur Frage wie reagieren Menschen auf die derzeitigen Maßnahmen?
Wer zeigt Einsicht und wer nicht. An diesem Beispiel möchte ich einmal das Modell zur Hilfe nutzen.


Zitat:Zum Szenario: Corona 

Die Menschheit ist von einem Virus bedroht. Die Regierung schließt Grenzen, schränkt Reisefreiheit ein, schließt Freizeiteinrichtungen, Schulen, KiTas und steckt Menschen in häusliche Quarantäne. Sie bittet Menschen keine Panikeinkäufe zu tätigen.

Nun die Reaktion der Leute aus Sichtweise von Spiral Dynamics. Es handelt sich hier um meine persönliche Interpretation. Andere Meinungen sind herzlich willkommen. Ich beschreibe das was ich zur Zeit beobachte.

Rot hält sich nicht an Regeln, sondern bevorzugt anarchistisches Handeln. Rot handelt egoistisch bis hin zu gewalttätig und setzt eigene Bedürfnisse, auch wenn diese zweitrangigen Wertigkeit haben, also nicht existenziell sind, vor existenzielle Bedürfnisse anderer Menschen. Rot teilt Lebensmittel nicht. Rot ist nicht in der Lage Prioritäten zu erkennen. Rot setzt eigene Bedürfnisse im Zweifelsfall auch mit Gewalt durch. Rot versteht die Maßnahmen der Regierung intellektuell nicht, spinnt wilde Verschwörungstheorien, denn die Zusammenhänge der Maßnahmen sind für Rot nicht verständlich. Manche rüsten sich für den 3ten Weltkrieg, rufen zu Widerstand gegen die Regierung auf. Die Wirkweise eines Virus benötigt ein abstraktes Denken, welches bei Rot noch nicht vorhanden ist.
Rot lebt in einer materiellen Welt, die unmittelbar erfahren wird. Sicherheit kann für Rot nur materiell erfahren werden. Bedürfnisse werden unmittelbar erfahren, und könne nicht verschoben werden. Rot muss Bedürfnisse sofort befriedigen, sonst gerät Rot in existenzielle Angst. Die Reaktion ist Aggression. Rot stielt im Krankenhaus auf der Kinderkrebsstation Desinfektionsmittel. In unserer Kultur sind ist das Rote Mem zum Glück eine Ausnahme und wird wenn überhaupt, nur anteilig gelebt. Oft sind mindestens auch schon blaue Anteile integriert, die die Agression begrenzen.

Überhaupt hat ein Mensch meist ein Fokus auf 2 bis 3 Stufen gleichzeitig.

Blau erkennt ebenfalls die Zusammenhänge intellektuell noch nicht. Blau ist mit neuen Situationen komplett überfordert. Blau braucht Regeln, die von Außen definiert werden. Blau ist hinsichtlich einer eigenständigen Vernunft noch sehr unselbstständig. Blau besteht darauf, dass Maßnahmen von Außen angeordnet werden, ansonsten kann Blau noch keine eigenständige Rücksicht üben, weil das Verständnis fehlt. Blau orientiert sich an Macht, an Populismus, und kann noch nicht unterscheiden, warum eine wissenschaftliche Sichtweise, der eines Populisten zu bevorzugen ist. Dieses kennen wir alle bereits aus dem Themenbereichen Klimaleugner und Rechtsextremismus. Blau hat im Gegensatz zu Rot jedoch schon eine soziale Anpassung durch Regeln erfahren. Blau ist im Gegensatz zu Rot eine Wir Stufe. Blau ist wichtig was die Nachbarn über sie denken, und möchte nicht bestraft werden, ebenso nicht gesellschaftlich geächtet werden. Deshalb stielt blau zum Beispiel nicht. Hier ist der oft so nervige Dogmatismus von Blau ein Gewinn für alle. Wenn an sich nicht an Regeln hält, dann wird man bestraft. Jedoch sieht Blau das nicht aus einer selbstständigen Einsicht so, sondern weil Blau Angst hat vor Strafe und Außschluss aus der Gruppe.

Das Blaue Mem ist mit einem großen Anteil in unserer Zivilisation vertreten. Blau reagiert egoistisch, lässt sich aber über Regeln von Machthabern, regulieren. Blau ist von Strafen für Verstöße, grundlegend einverstanden, denn Blau lernt gerade auf dieser Ebene und bracht noch die Korrektur, um zu lernen. Blaue müssen von Außen korrigiert werden, wenn sie nicht sozial verträglich handeln.
 
Das im Fernsehen gesagt wird, "bitte keine Hamsterkäufe" macht für blaue Leute sehr viel Sinn. Das Fernsehen ist auch oft eine Autorität. Blaue im Internet sind meist völlig überfordert mit der Flut an Informationen, weil sie noch nicht gelernt haben Aussagen selbstständig kritisch zu prüfen. Deshalb sind blaue oft Verschwörungstheoretiker. Sie glauben dem erst besten. Das verinnerlichte Sozialverhalten von Blau ist das Dogma und die Tradition der Ahnen. Das haben wir schon immer so gemacht. Deshalb ist es für blau auch schwer vor so einer neuen Situation zu stehen. Blau findet sie Sicherheit in der Beständigkeit und wenn die Wegbricht entsteht existenzielle Angst. Dogmatische Werte halten blau sozial verträglich in der Spur. Ebenso eine Moral die von Oben kommt, siehe die 10 Gebote. Gott ist für Blau eine Autorität im Außen. So sehr ich das als spiritueller Selbstverwirklicher manchmal kritisierte, so ideal spielt es mir jetzt in die Hand. Danke Gott. Blaue achten nur stärkere Autoritäten. Diese Autoritäten müssen sich oft erst beweisen. Wissen ist für sie keine Autorität. Blau ist Materialistisch und noch nicht Vergeistigt. Blau kann sich daher nur durch materielle Maßnahmen wie Einkäufe, Sicherheit verschaffen. Menschen die schon weiter sind, können sich viel besser emotional regulieren. Blau kann das noch nicht. Ich ertappe mich immer wieder dass ich von Oben auf Blau herunterschaue, weil ich einfach ganz andere Werte habe. Dieses Modell hat mir ermöglicht blaue Menschen besser zu verstehen, weil ich ihre Bedürfnisse einschätzen kann und mein Handeln ihnen gegenüber besser anpassen kann.

Es gibt auch viele Mischwerke zwischen Blau und Orange. Oder Rot und Blau. Achtet mal drauf.
 
Orange erfährt den ersten Durchbruch zu einem kritischen Denken. Hier wird der Grundstein für Objektivität gelegt. Orange prüft die Informationen, die über das Virus verbreitet werden, indem Quellen verglichen werden. Orange denkt jedoch vorwiegend selbstbezogen und wenn ein Virologe aussagt, dass das Virus für Menschen zu 60 Prozent ungefährlich ist, dann prüft Orange nur, ob er/sie selbst zu diesen 60% gehört. Ist dieses der Fall, ist die Sache für Orange klar. Dann ist alles übertrieben. Ich bin mir selbst am nächsten. Orange ist Wissenschaftlich, aber nur in sofern das die persönlichen Bedürfnisse erfüllt. Darüber hinaus, ist Orange jedoch wieder irrational. Das leugnet Orange jedoch. Hier ist Wissenschaft noch eine Autorität im außen derre man sich bemächtigt, solange es passt, ohne dass eine eigene Wissenschaftlichen Denken integriert ist. Orange ist sehr stark individualistisch und stellt das persönliche Wohl über das Wohl von Schwächeren. The Survival of the Fittest. So ist eben das Leben. Der Stärkere setzt sich durch. Ganz ähnlich wie Rot, nur eben ohne direkte physische Gewalt, dafür oft legitimiert von der ganzen Gesellschaft zum Beispiel wenn Menschliche Bedürfnisse zu Gunsten der Wirtschaftlichkeit unterdrückt werden. Orange stellt Wirtschaftliche Interessen, vor allem die eigenen, über Humane Werte. Orange ist sehr Leistungsorientiert und verspricht sich emotionale Erfüllung durch Erfolg, Leistung und Konsum. Dass jetzt ein großer Teil der Errungenschaften die Orange für seine Selbstdefinition benötigt zusammen bricht, ist für Orange schwierig. Denn jetzt brechen alle Möglichkeiten der Selbstregulation für Orange weg. Orange befindet sich deshalb zur Zeit in einer emotionalen Krise, die jedoch noch nicht als diese Erkannt wurde. Die Erfüllung der Emotionen projiziert Orange noch nach Außen, erkennt aber noch nicht, dass die eigenen Emotionale nicht Achtung des Selbst das Problem ist. Orange sagt, es ist ja völlig übertrieben, alles zu schließen. Orange entscheidet allein auf Fakten von Zahlen, ist aber noch nicht on der Lage größere Zusammenhänge zu erkennen, die nachhaltige oder Komplexe Abwägungen anderer Aspekte (zb Soziale) mit einbezieht.
 
Unsere Welt wie wir sie kannten war sehr orange geprägt.
 
Jetzt könnte es sein, dass orange Werte zu Gunsten von mehr Grün (Humanismus; Nachhaltigkeit) und zu Gunsten eines neuen Wir Gefühls auf Grün zurück geht. Warten wir es ab. 

Grün ist die erste Phase der Nachhaltigkeit und betreibt deshalb auch eine noch umfassendere Ursachenforschung als Orange. Grün schließt subjektive Aspekte mit in seine Überlegungen ein. Sieht den Virus zb nicht nur auf der Naturwissenschaftlichen biologischen Ebene, sondern auch auf der Ebene der Psychosomatik. Ein Naturwissenschaftler kann in seinem Fachgebiet sehr gut klar kommen, wenn er orange ist. Für die Geisteswissenschaft ist allerdings ein Grünes Mem die Voraussetzung. Grün benötigt die Integration der Subjektivität und findet auf dessen Einbeziehgung eine umfassendere Objektivität. Grün kann die Entscheidung der Regierung als die erste der Stufen, die ich hier aufzähle ganz nachvollziehen.
Grün kann zb verstehen, dass mich das Virus nicht so arg bedroht, weil ich jung und stark bin, aber die Oma im dritten Stock bedroht ist und wir alle zusammen arbeiten müssen, um auch die Oma zu schützen. Auch die Situation mit den fehlenden Krankenhausbetten für stark gefährdetet Menschen, benötigt einen nachhaltigen Gedankengang, der erst ab grün möglich ist. Grün kann die eigenen Bedürfnisse zb nach Konsumverhalten und Freiheit zu Gunsten der Oma zurück stellen und findet das richtig. Grün diskutiert nicht mehr über verlorene Freiheitsrechte obwohl Grün sehr Freiheitsliebend ist. Grün versteht aber hier geht es um Menschenleben. Allerdings blendet grün die wirtschaftlichen Folgen weitgehend aus. Wir stoßen uns in der Regel immer von 1 bis 2 Stufen nach unten ab, weil wir uns mit unserer Identität an unsere Stufe binden um diese durchzusetzen. Normalerweise ist Grün welches sehr Idealistisch ist, grundlegend im Klinsch mit Blau, (also der Regierung mal da gerade die CDU am Hebel sitzt) weil blau eben sehr dogmatisch, konservativ, unflexibel und unreflektiert ist. Aber hier kann Grün die Maßnahmen von Blau (Regierung) einmal gut finden.

Jedoch denkt Grün immer noch nicht nachhaltig genug, das geschiet dann erst bei Gelb, wenn die Wirtschaftlichen Interessen wieder in die Überlegungen mit einbezogen werden. Grün ist, obwohl Grün sehr sozial ist manchmal noch einseitig. Das kennen wir zum Beispiel von Umweltaktivisten, die der Bedeutung der Wirtschaft keine Beachtung geben und nur noch das Ziel Umweltschutz sehen. Auch ist Grün manchmal unlogisch, da zb das Wohl eine Tieres sehr viel Beachtung bekommt, aber das gleiche Wohl einem Menschen nicht zugestanden wird. Es sind oft Menschen die zum Wohle Anderer wirken, aber sich selbst dabei vergessen. Grün ist immer noch ein bisschen Naiv. Das ist auch so eine negative Tendenz von Grün, vor allem weil sie dann oft fordern, die anderen sollen sich auch selbst vergessen. Und manchmal entstehen so auch wieder sehr destruktive Auswüchse, weil grün denkt, ich bin am Ende der Ethik angelangt und andere Menschen die das nicht befolgen können, müssen überzeugt werden. Oft mit großem idealistischen Eifer. Grün versteht sich als Stufe der Toleranz, ist aber selbst noch Intolerant. Merkt das aber nicht. 

Ken Wilber einer der populärsten Schriftsteller im Bereich der integralen Philosophie, die sich regelmäßig am Spiral Dynamics Modell bedient, nennt das einseitige Grün, deshalb auch provokativ Öko Faschismus, weil Grün die sozialen Bedürfnisse ALLER STUFEN ! oft noch nicht nicht mit einbezieht. Zu erkennen zb an einem Veganer der meint alle Menschen müssen jetzt vegan leben. Er sieht nicht seine eigene Gewalt in seiner immer noch etwas einseitigen Sichtweise. Aber in der Regel sind die Grünen sehr liebevolle und Rücksichtsvolle Menschen, die für Integration und Vielfalt sind, die sich anbieten der Oma von nebenan einkaufen zu gehen. Grün wird in dieser neuen Situation aufblühen und evtl. auch deshalb das Risiko und das Leid welches manche Menschen konkret trifft, etwas zu wenig beachten. Es sind ja wunderbare neue Zeiten für Grün. Geht mir auch ein bisschen so. Ich empfinde gerade neue Hoffnung, weil ich mit der orange dominierten Welt nicht klar komme und nun hoffe ,dass ich bald in einer anderen Welt lebe in der die Natur und das Subjektive mehr geachtet wird.
 
________________________________________________________________________________
Und weil Grün die letzte Stufe ist, die einseitig denkt, gibt es zwischen Grün und Gelb einen Graben der Hier übersprungen wird. Willkommen im Second Tier - der Zweite Stufe von Spiral Dynamics.
________________________________________________________________________________
 
Gelb wir der Mensch wenn er diese Einseitigkeit, die bei Grün noch spürbar ist, noch einmal überspringt, sein Denken noch einmal erweitert und einsieht, dass alle Ebenen zur Zeit mit dieser Situation zu kämpfen haben. Jeder eben in seiner Welt. Und jede Ebene hat ihren ganz subjektiven Konflikte und Chancen in dieser Situation. Gelb lernt Verständnis und Mitgefühl mit allen Stufen zu haben. Zb relativiere ich meine Identifikation mit Grün noch mal, indem ich Mitgefühl mit Blau und Orange lerne, obwohl ich meine persönlichen Konflikte mit diesen Ansichten habe. Ich kann als Gelber Nazis (rot, blau) auch ganz klar Stopp sagen, aber ich habe gleichzeitig Verständnis wie ihre Ideologie zu Stande gekommen ist und versuche die Maßnahmen zu ergreifen, die diesen Menschen eine soziale Integration ermöglicht. Begrenzung ist dazu auch eine mögliche Maßnahme, genau wie Akzeptanz. 

Gelb sieht auch Sinn darin rote, blaue und orange Notfalls durch eine Ausgangssperre zu beschränken. Gelb versteht aber auch, wie leidvoll dieses für die unteren Stufen ist und welches existenziellen Gefühle diese für alle Menschen hervorbringt. Gelb unterscheidet sich von Grün hier durch den Grad des Verständnisses, für Menschen auf einem anderen Mem. Gelb verliert immer mehr seinen Hochmut, von dem das Ich auf die anderen Stufen schaut. Gelb versteht immer mehr dass wir nur gemeinsame die hohen humanistischen Werte von Grün, die Finanzielle Sicherheit von Orange erreichen können. Gelb versucht Harmonie zwischen den unterschiedlichen Sichtweisen zu fördern, und holt alle Perspektiven an einen Tisch. 

Gelb versteht eigentlich als erste Stufe so richtig, dass ich selbst evtl. nicht großartig gefährdet bin, aber die Oma von nebenan. Zwei Wahrheiten können bei Gelb gleichwertig nebeneinander stehen. Und trotzdem gibt es Hierarchien, denn zwei Werte habe nicht immer die selbst Priorität. Gelb denkt Multiperspektivisch aber Hierarchisch. Gelb kann an Hand der Bedürfnispyramide von Maslow Prioritäten setzten und versucht zwischen den Unterschiedlichen Sichtweise zu vermitteln. Gelb ist dem Wissen sehr verbunden und versucht daher Aufklärungsarbeit zu leisten, in der Hoffnung auf mehr Harmonie (grün) . *Wink

Im Übergang von Gelb zu Türkis, lernt gelb immer mehr zb. mit blauen auf der Ebene von Blau zu kommunizieren, mit orangen auf der eben von orange und mit grünen auf grün. Es gibt keinen Anhaftung mehr an ein richtiges Weltbild oder an eine Richtiges Handeln. Turkis sieht die Situation holistisch.  
Turkis kann dieses weil die eigene Bedürfnisse selbstständig erfüllt werden und der Mensch dadurch grundlegend unabhängig geworden ist von andere Mensch Akzeptanz zu erhalten. Gleichzeitig achtet Turkis die Bedürfnisse aller Ebenen gleichwertig und handelt selbstlos aus Mitgefühl UND handelt doch auch egozentriert, weil sich Egozentriertheit und Altruismus gelegentlich harmonisch miteinander verbinden lassen.
 
Wir wechseln normalerweise beim Übergang in eine neue Stufe immer von Ich zu Wir und von Wir zu Ich. Turkis ist die Erste Stufe die Ich und Wir harmonisch vereinen kann.

Zudem hat Türkis meist auch eine spirituelle Ebene (das ist das die Integration von Purpur (Animusmus) und erfährt die Welt als Globales Bewusstsein, ja vielleicht sogar als Traum, als seinen Traum? Oder beides Gleichzeitig.
 
Während Gelb im Übergang zu Turkis lernt, mit jedem Menschen in seiner Welt (auf seiner Stufe) zu kommunizieren und immer noch Egozentrische oder Altruistische Motivation empfindet, um eben an der Welt zu lernen, löst sich die Welt im Außen, im Übergang von Turkis zu Koralle auf. Zu Koralle gibt es nichts zu sagen.

Ich freue mich wenn euch meine Ideen Inspiration zu neuen Gedanken bieten.
Ich bin sehr an euerer differenzierten Sichtweise auf das Modell interessiert.

Nochmal zur Ausgangsfrage:
Wie entwickelt sich kritisches Denken?
Was sind eurer Meinung nach, die Voraussetzungen dazu.

Ich habe mir diese Frage aktuell zur Corona Krise gestellt, weil ich glaube, dass es zur Zeit nicht nur wichtig ist, für die Oma neben an einkaufen zu gehen, sondern auch unsere Mitmenschen in dieser Krise emotional und intellektuell zu unterstützen, zu stabilisieren und evtl. auch in eine konstruktive Richtung zu begleiten.
(14.03.2020, 17:40)ichbinmehr schrieb: [ -> ]Wie lernt man kritisches Bewusstsein? Wie geht man mit einem Menschen um der kein kritisches Bewusstein hat? Leider lehne ich diese Menschen noch ab, suche aber einen anderen Umgang damit.

Sehr oft halten sich Menschen die auf die nächste Verschwörungstheorie aufspringen auf auf Grund eines Mangels an emotionaler Stabilität wieder an der nächstbesten Wahrheit fest?

Warum ist DIESES Thema hier an mir vorbeigezogen? grin Egal, jetzt hab ich es entdeckt und werde natürlich meinen Senf dazugeben.

Ich denke, dass man Kritisches Bewusstsein nur zum Teil aktiv "erlernen" kann. Es braucht dazu noch mehr und zwar Erkenntnis. Wie Erkenntnis zustande kommt, kann ich nicht erklären. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie aufkommt, wenn man zum Einen Schmerz zulassen kann und bereit dazu ist, selbst verinnerlichte Konzepte und Ideen in Frage zu stellen. Dazu gehört wiederum die Fähigkeit zur Reflexion, Abstraktion und auch Mut, denn eigenes Verinnerlichtes in Frage zu stellen, kann einen gefühlt seine Identität kosten.

Bezüglich des Umgangs mit Menschen, die man als "unbewusst! wahrnimmt, bediene ich mich gerne der Spiegelübung. D.h. das was du bei jemand anderem als unbewusst wahrnimmst, da kannst du entweder dich selbst fragen, inwieweit du selbst das schon integriert hast und vor allem auch die Ankzeptanz dessen, dass jeder seinen eigenen Entwicklungsweg geht. Oder du kannst die Haltung des anderen spiegeln und ihm somit Impulse geben. Das ist aber oft schwierig. In Gesprächen und Beratungen erlebe ich oft den Umstand, dass man da was "erzielen" kann, wenn man feinfühlig ist. Jemandem, der noch glaubt von Fernseher und Bügeleisen abhängig zu sein kann man nicht spiegeln, dass Besitz generell nur Anhaftung ist oder sonstwas. grin Das ist dann einfach eine zu große Diskrepanz die das kognitiv auslöst.

Aber auch in diesem Wunsch, anderen zu "mehr Bewusstheit" zu verhelfen, steckt ein Bedürfnis, das man für sich selbst erforschen kann. Ich kann das total gut nachvollziehen, ich wünsche mir täglich bei einer Handvoll Leuten, dass sie dieses und jenes doch "begreifen" und "erkennen", doch es ist meine eigene Wahrheit, die ich da als Grundlage habe.
Ja das klingt logisch. Also du meinst man braucht auch einen emotionalen Prozess?
Na den haben wir ja gerade.


Zitat:Bezüglich des Umgangs mit Menschen, die man als "unbewusst! wahrnimmt, bediene ich mich gerne der Spiegelübung. D.h. das was du bei jemand anderem als unbewusst wahrnimmst, da kannst du entweder dich selbst fragen, inwieweit du selbst das schon integriert hast und vor allem auch die Akzeptanz dessen, dass jeder seinen eigenen Entwicklungsweg geht.

In der Theorie verstehe ich, dass jeder seinen Weg braucht. Das dieser Weg Zeit bruacht. Emotional fällt mir das noch schwer, dieses zu akzeptieren.

Sehr oft erlebe ich, dass ich Entwicklungsschritte schon integriert habe aber mein Umfeld nicht.
Wenn man zb am Arbeitsplatz von Menschen umgeben ist, die einen immer wieder unter seinen Möglichkeiten halten, weil man immer wieder Rücksicht nehmen muss, auf das Bewusstseinslevel anderer Leute, dann ärgert mich das persönlich. Ich denke das Reininziniert mein Trauma und bringt mich auch immer wieder in die Rolle mich verantwortlich fühlen zu müssen, weil andere ihre Funktion nicht ausführen können.

Mich ärgert das, wenn Menschen etwas unvernünftiges oder unsensibles tun, unter dem dann andere leiden müssen. Mich ärgert die Resistenz zu lernen. Mich ärgert es wenn Menschen sich nicht konstruktiv an Situationen entwicklen. Ich neige dann dazu auf diese Menschen herabzuschauen, sioe mit dem verstand abzuwerten, ich glaube um meine Wut und Ohnmacht abzuwehren. Interessant ich hab jetzt erst verstanden, warum diese Fragestellung für mich so wichtig war und ich sehe wie viel Wut da drin steckt.

Ich kann wenn ich mit Kindern arbeite sehr gut umschalten, ich kann sehr geduldig sein, denn da habe ich keine Erwartungen. Und vor allem sind Kinder ja meist sehr lernbereit. Bei Kindern verliere ich deshalb die Hoffnung nicht, weil ich da Veränderung sehe. Aber gegenüber dem Unverständnis von Erwachsenen Menschen empfinde ich Ohnmacht, zumindest wenn ich davon abhängig bin, dass sie sich entwickeln. Und irgenwie ist man ja von so vielen Menschen abhängig. Zb vom Chef das er eine gute Entscheidung trifft, oder von Kollegen mit dem man direkt zusammen arbeitet.

An Erwachsene Menschen haben ich häufig hohe Erwartungen, die in der Realität meist nicht erfüllt werden. Das kritische Denken ist für mich ganz persönlich so ein Punkt, der wenn die mangelnden Fähigkeit zu Leid führt, mich wirklich ärgert. Diesen Ärger zu spüren, und die Ohnmacht zu spüren, ist vermutlich sehr wertvoll. Danke du hast irgendwas gesagt, dass mich das hat erkennen lassen.
Mir hilft manchmal auch die (Ein-)Sicht, dass der Einzelne seine Erfahrung genauso braucht, seine Resistenz. Er muss die Erfahrung der Resistenz machen. Und ich muss die Erfahrung der Ohnmacht ihm gegenüber machen. Im Grunde haben wir eine Vereinbarung: Zeig mir deine Resistenz, damit ich meine Ohnmacht erlebe. Wenn du Ohnmacht erlebst, besteht die Aufgabe im Überwinden dieser, im Loslassen der Erwartung, die sich nicht erfüllt.

Das ist auch eine Form, der Spiegel-Übung, die in vielen Fällen funktioniert:

Zeig mir deine Ablehnung, damit ich meine Einsamkeit erlebe.
Zeig mir deine Zuneigung, damit ich meine Selbstliebe spüre.
Zeig mir deine Ambivalenz, damit ich zur Abgrenzung gezwungen bin.

Gezeigt wird dir das, was du brauchst, um deinen nächsten Schritt zu tun. Sich als "weiterentwickelt" oder "höher stehend" wahrzunehmen gehört auch dazu. Im Grunde begegnen sich beide auf der gleichen Ebene. Der Unbewusste triggert im Bewussten ein Unbehagen, eine Erwartung (Denk doch kritisch!). Solange diese Erwartung besteht, wird der Bewusste sich selbst als bewusst und den anderen als unbewusst wahrnehmen. Erst, wenn die Erwartung und die Illusion der Getrenntheit zum Anderen erlöst wird, verschwindet auch die Trennung in bewusst/unbewusst. Das ist sehr hohes Zeug, in dem ich auch lange nicht angekommen bin. Doch in dieser Form kann ich es intellektuell begreifen.
Ja. Ich sehe es auch so wie du. Vor allem weil es häufig die einzige Möglichkeit ist, mit Ohnmacht umzugehen. Es ist aber auch immer die Frage wie bewusst kann ich das im Alltag leben. Und wo sind die Grennzen dessen, was ein Mensch an Gewalt und Missachtung ertragen kann? Wie lange soll man die andere Wange hinhalten und wann ist es Zeit dass man auch einmal von seiner Umgebung fordert, jetzt veränderst du dich bitte mal.
Ja, schwierig. Zum Grenzen setzen gehört auch, dass man sagen kann, was man sich für Veränderungen wünscht. Fordern kann man auch. Aber dennoch kann man nur sein Verhalten kontrollieren. Wenn der andere sich nicht ändert, kann man höchstens selbst gehen.
Ich wünsche mir mehr Nachhaltigkeit.
Das Schwierigste für uns Menschen ist die absolute Freiheit des Geistes und also auch des Handelns, bei gleichzeitiger Begrenztheit durch den Körper; - schwebend über der Unendlichkeit der Seele. - Kann man so sagen? - - - Bin froh, wieder hier zu sein mit meinen Gedanken. Max