Klartraumforum

Normale Version: Von Träumen inspirierte Kunst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey zusammen  normal
ich habe den Bereich "Kreatives" hier im Forum gesehen, 
und allgemein sind Träume ja unheimlich anregend, was die Inspiration betrifft.
Benutzt ihr eure Träume/Klarträume für kreative Arbeiten?
Wenn ja, welche Kunst macht ihr? Und wie geht ihr dabei vor?

LG
Meine Träume inspirieren mich gelegentlich dazu, zu zeichnen big
Ich bin selbst nicht künstlerisch tätig, aber kann mir gut vorstellen, dass Personen mit kreativer Ader durch ihre Träume inspiriert werden. Etwa - was neuge schrieb - dass man als Maler zu Bildern und Zeichnungen angeregt wird. Dass man quasi das festhält, was man in seinem Traum erlebt - seien es nun positive Träume oder Albträume. Würde dennoch gerne Meinungen von Künstlern zu diesem Thema hören, auch aus anderen Bereichen wie Musik oder Lyrik.

Ich habe ein schönes Zitat von August Strindberg gefunden:

Der Schriftsteller hat versucht, die
unzusammenhängende, aber scheinbar logische Form
des Traumes nachzuahmen. Alles kann geschehen, alles
ist möglich und wahrscheinlich. Zeit und Raum sind
nicht vorhanden, auf einem unbedeutenden wirklichen
Boden spinnt die Einbildung weiter und webt neue
Muster: eine Mischung von Erinnerungen, Erlebnissen,
freien Einfällen, Unwahrscheinlichkeiten und
Gelegenheitsdichtungen.

Hier spielt er darauf an, welche Möglichkeiten der Traum der Dichtung bietet.


Viele Grüße, Laura