Klartraumforum

Normale Version: dämliches Traum-Ich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moin,
schon lange nicht mehr hier gewesen. aber jetzt sind ja semesterferien biggrin

hab total nervige probleme. ständig denke ich während meiner klarträume, dass ich gleich aufwache. meistens ist es dann so, dass ich tatsächlich ein falsches erwachen erlebe und es überhaupt nicht merke.
stattdessen liege ich dann im traumbett und denke dümmlich über den viel zu kurzen traum nach oder noch besser: ich mache irgendwelche völlig irrealen typischen traumdinge, wie mit meiner katze sprechen oder fliegende autos fahren...naja, sowas eben. und checken tu ich natürlich nichts. ist mein traum-ich dämlich oder sowas?

hab in letzter zeit 'ne super frequenz an klar- oder zumindest präluziden träumen. einzig und allein dieses falsche erwachen macht mir probleme.
was kann ich tun? das nervt...

mfg,
sebi
Vieleicht hilft es was wenn du dir angewöhnst nach jedem Erwachen nen RC zu machen...
Hab das gleiche Problem.... Hab zwar die lustigsten Träume aber mein TraumIch bemerkts net dass ich träume

und wenn ich aufwache, weiß ich auch perfekt dass ich wach bin... falsches erwachen gibst bei mir net... hatte schon sehr lang keinen KT mehr... kann mir wer nen ratschlag geben ¿
hatte schon wieder den gleichen müll letzte nacht.
war fasst klar und dann geschah das gegenteil und ich wurde langsam wach. war dann auch fesst davon überzeugt wach zu sein...ehrlich gesagt war das so überzeugend, dass ich im nachhinein nicht mal mehr sagen kann, ob ich nicht vielleicht wirklich wach war.
werd mich das nächste mal dran erinnern, in dem fall gleich 'nen rc zu machen.

@marc0:

versuch doch mal mit dem fessten entschluss 'nen kt zu haben, ins bett zu gehen. lass dir vorm schlafengehen 'n paar minuten zeit...oder lass dir einfach soviel zeit wie du brauchst...und stell dir vor was du gleich machen wirst. nicht vorstellen was du machen könntest. konjunktiv findet mein hirn nicht so überzeugend biggrin diesen vorgang würd ich sowieso etwas öfter, sowie du zeit findest, wiederholen den tag über. damit kommt das vorhaben nicht zu plötzlich ins bewusstsein. versuch auch möglichst immer dann rc's zu machen, wenn dir etwas passiert oder wenn du jemandem begegnest, der/das dich an dein angestrebtes klartraumszenario erinnert. zum beispiel: wenn ich im tv das meer sehe, mache ich 'nen rc, da ich möglichst gern am strand bin in meinen kt's...nur so'n beispiel.
ach ja, vorm schlafengehen leg ich mich meistens noch 'ne runde auf den rücken und atme 'n bisschen. hab nicht so die ahnung von meditation und so, aber es hat sich bei mir als sehr beruhigend herausgestellt, zu atmen und an nichts zu denken. klappt am anfang nicht so dolle, aber übung macht den meister. die gedanken sind dann nicht so wirr und man ist fokusierter. was ja für dein vorhaben im schlaf ganz vorteilhaft ist.
blablabla...hoffe das war nicht zuviel des guten.
kannst ja mal gucken, ob dir das zusagt. musste auch erst meinen eigenen weg finden. aber seit ich den hab, klappt's fasst jede nacht ganz gut...bis auf oben erwähnte probleme mad2

viel erfolg,
sebi