Klartraumforum

Normale Version: Klarträumer gesucht für journalistischen Artikel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich schreibe gerade einen Artikel über Klarträume.
Nachdem ich bereits Interviews mit Wissenschaftlern geführt habe, würde ich auch gerne kurze Telefoninterviews mit Klarträumern führen.
Hätte jemand von euch Lust dazu?

Beste Grüße

Jon
Für wen schreibst du den Artikel? Wo wird er erscheinen?
Ich bin freier Journalist, werde den Artikel ZEIT Wissen anbieten
bin dabei
Wunderbar! Ich schicke gleich mal eine PN.
me2 wenn gewünscht
Interessiert dich ein bestimmter Aspekt, oder willst du allgemein das Thema den Lesern vorstellen? Es gibt nämlich hier im Forum sehr spannende Themen rund ums Klarträumen, wie Basale Klarheit, Void, Out of Body, oder Shared Dreaming. Themen, welche die bisherigen Artikel oder Filmbeiträge übers Klarträumen meines Wissens noch nicht aufgegriffen haben.
Ich würde mich da tatsächlich auch ein bisschen nach eurem Input richten, danke schon mal für die Anregungen. Out of Body und Shared Dreaming sind auf jeden Fall sehr spannende Themen. 
Eine andere Fragestellung, die mich interessiert, wäre z.B. Kreativität vs. Kontrolle. Also kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem der reflektierende Teil des Bewusstseins so stark geworden ist, dass Kreativität verloren geht?
Lese mich natürlich jetzt viel durchs Forum, aber der persönliche Austausch ist bestimmt noch viel aufschlussreicher big
für mich ist es anders rum: durch die gesteigerte reflektionsfähigkeit eröffnen sich neue kreative möglichkeiten.
(25.02.2019, 22:54)Meerfelix schrieb: [ -> ]für mich ist es anders rum: durch die gesteigerte reflektionsfähigkeit eröffnen sich neue kreative möglichkeiten.

Das sehe ich ebenso. Jon, das Thema finde ich interessant, wenn du möchtest, kannst du mich auch drauf ansprechen.
(25.02.2019, 22:54)Meerfelix schrieb: [ -> ]für mich ist es anders rum: durch die gesteigerte reflektionsfähigkeit eröffnen sich neue kreative möglichkeiten.

Sehe ich auch so, wobei sich bei jedem individuell die Frage stellt, wie er das kreative Potential des Klartraums umsetzt. Manche erfinden Musik oder Geschichten, die sie dann ins Wachleben mit hinübernehmen, andere nutzen es, um den Traum selbst zu manipulieren.
Ich seh es als kreativen Umgang mit dem Traum selbst, nicht um den Traum zu "nutzen", sondern im Traum selbst kreativ zu leben. Wenn ihr versteht, was ich meine.