Klartraumforum

Normale Version: Unterbewusster Widerstand gegen Klarträume
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jep diese Frage beschäftigt mich seit kurzem...

Könnte es theoretisch sein das das Unterbewusstsein derart abgeneigt gegen das Klarträumen ist, dass es Fieber und ähnliches insziniert um die tägliche Praxis zum erlärnen dieser Fähigkeit zu verhindern???

RinceWind
Das Unbewusste ist ein Teil von Dir, nicht etwas mit eigenem Willen oder Zielen.
Möglicherweise hast Du Angst vor bestimmten Klartraumerlebnissen und wehrst Dich unbewusst dagegen.

Eine Psychotherapeutin stellte mir mal die Frage, ob es sinnvoll sei, unbedingt die Kontrolle über seine Träume haben zu wollen. Schließlich seien sie dazu da, sozusagen das Gehirn aufzuräumen, über nacht.
Ich denke, man sollte es nicht übertreiben und sich vor allem nicht unter Leistungsdruck "Ich MUSS das unbedingt können" stellen.
@Rincewind: Hast du denn Fieber bekommen seit du versuchst klarzuträumen?
Ich kann zwar nicht ausschließen, dass es sein kann das man durch unbewusste Widerstände gegen Klarträume Fieber bekommt, aber es scheint mir irgendwie unwahrscheinlich. Man kann schließlich auch klarträumen wenn man Fieber hat, bei manchen klappt es dann sogar besser. Eigentlich denke ich können innere Widerstände auch auf leichtere Weise Klarträume verhindern, indem man sich zum Beispiel nicht richtig an Träume erinnern kann oder einfach alles Merkwürdige ignoriert und nicht klar wird.

Zitat:Rincewind schrieb am 02.02.2005 19:57 Uhr:
um die tägliche Praxis zum erlärnen dieser Fähigkeit zu verhindern???
RinceWind


biggrin hehe, bei mir fängt es immer irgendwo an zu jucken oder meine Freundin muss niesen wenn ich gerade so schön am wegdriften bin.
OT
ich deute das jucken immer so:

der körper/das unterbewusstsein will nachgucken ob man noch bei bewusstsein ist und sendet deshalb willkürlich leichte jucksignale ans gehirn, wenn man sich kratzt, merkt er, dass man noch wach ist, und leitet die schlafphase noch nicht ein. man kann ihn aber überlisten, indem man das jucken einfach ignoriert bigwink


....naja, das ist wirklich leichter gesagt als getan. Soviel Disziplin hab ich ehrlich gesagt nicht.

@T
ich glaub nicht, dass es das UB ist, das sich gegen KTs sträubt. Es ist wohl vielmehr die eigene Faulheit, etwas dafür zu tun (... hab ich zumindest bei mir festgestellt).

cu