Klartraumforum

Normale Version: welchen sinn verfolgt das unterbewusstsein ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi leutz, vielleicht hat der eine oder andere meinen beitrag schon gelesen und weiß, dass ich mich seit unbestimmter zeit nicht mehr an meine Träume erinnern konnte. hab warscheinlich auch einfach nicht genug drüber nachgedacht. nachdem ich ein Traumtagebuch führe hat sich das etwas geändert.

meine Frage: wisst ihr warum es vorkommt, dass man sich nicht an seine Träume erinnert?

ich habe gelesen, dass das ub auf jeden fall möchte dass man sich selbst versteht und damit auch seine Träume begreift. aber das wäre ein Widerspruch. was haltet ihr von der These, dass es ein verdrängungsmechanismus sein könnte? ist zumindest die für mich plausiebelste erklärung.
habt ihr andere Möglichkeiten. ich bin dankbar für jede anregung .

Thommy
---------------------------------------------------------------------------------
zwei blinde zusammen sind nicht weniger blind als jeder allein
das ist so wie mit dem holz und dem feuer:

Nachdem man das holz(traum) verbrennt(träumen/verarbeitung) bleiben nur noch reste übrig(kohle/wenige errinerungsfragmente).

;D
schon klar,
ich meinte nur, wenn das - wie bei mir - auf dauer so ist. dass man sich nicht mal an bruchstücker erinnern kann. ich hab irgendwo gelesen, dass das auch ein verdrängungs-mechanismus, also selbstschutz sein kann, da träume ja das leben auf irgendeine weise wiederspiegeln. und da ist was enthalten, was man nicht wahr haben will.
dein feuer ist halt 5000 °C da bleibt nichtmal kohle übrig...

Spaß bei seite, es kan sein das deine träume vielleicht wirklich seehr schlimm sind und sie dein UB zurückhält damit du keine angst, schmerz, oder so erleiden musst.
na gut, ich hoffe das ist dann doch nicht so schlimm.. hmmm ich hoffe. wenn ich wieder träume wird es dann um so spannender wink4
gibt es da auch noch andere mögliche ursachen ?

Traum-los schrieb am 30.01.2005 12:37
gibt es da auch noch andere mögliche ursachen ?


Ein schlechtes errinerungsvermögen biggrin
na danke :-P
Auch wenn viel los ist im Wachleben kann sich das auf die Traumerinnerung auswirken (vorallem auch Stress). Wenn du am Morgen aufwachst und dir sogleich überlegst, was alles an diesem Tag ansteht dann schwinden auch die Traumbilder schneller. Genauso wenn du mit den Gedanken einschläfst, was noch alles nicht erledigt ist oder so.

Errinnerungsvermögen ist übrigens trainierbar biggrin
genau danke,
kann es auch sein, dass man sich dann daran gewöhnt,sich nicht an seine Träume zu erinnern?
ich führe jetzt übrigens ein Traumtagebuch und so langsam "träume ich auch wieder"
Unwichtige dinge merkt sich das bewusstsein halt nicht, oder weißt du noch was du die letzten tage so gegessen hast? kann man natürlich alles irgendwie trainieren ;D