Klartraumforum

Normale Version: Jon Lehrer - Shadows in Motion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Am Wochenende war ich in John Lehrers Tanztheater 'Shadows in Motion'.

John Lehrer ist ein amerikanischer Choreograph, dem ein wirklich traumhaftes Tanztheaterstück gelungen ist.
Normalerweise haben Tanztheater scheinbar den Anspruch, den Zuschauer zu verstören. Nicht aber dieses Stück - es ist durch und durch harmonisch und trans-global. Wenn ich ein Tanztheaterstück schreiben würde, dann wäre es genau so.

Besonders die Fusion aus unterschiedlichen Kulturen gefällt mir gut: Eskimo-Kehlgesänge mit Beatbox,  Mongolischer / Sibirischer Kehlgesang mit Cello, klassische und moderne Musik, dazu moderner Tanz.

Leider finden sich bei YouTube wenig von Jon Lehrer, die Bildersuche liefert einen ganz passablen Vorgeschmack. In diesem Video findet man das besagte Eskimo-Beatbox-Lied.

Für kulturinteressierte Klarträumer ist das Stück sicherlich empfehlenswert.