Klartraumforum

Normale Version: Sind das Klarträume?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich stoße zu euch weil mich das "Phänomen" der Klarträume irgendwie gefunden hat wink1
Vor ein paar Monaten hatte ich Träume bei denen ich danach,also morgens nach dem erwachen, mich gewundert habe dass ich in den Träumen immer telefonieren wollte aber nicht in der Lage war auf dem Handy auf die Ziffern zu tippen...sie verschwammen vor den Augen und ich konnte nicht die Person bzw einmal die Polizei zu rufen. Immer bin ich dann aufgewacht.

Jetzt hatte ich plötzlich vor ca 3 Wochen einen Traum indem ich in einem Bus saß und irgendwie mit der Situation unzufrieden war und es fühlte sich ganz komisch an. Das Gefühl erinnere ich immer noch, Ich wollte aus dem Bus aussteigen und irgendwie ging das nicht. In dem Traum habe ich bewusst gedacht "vieleicht ist das gar nicht echt und ich träume das nur". Soweit unspektakulär.

Letzten Samstag früh war ich in meinem Traum bei Media Markt augenroll  und war dort komplett unzufrieden mit der Art wie die dort die Räume eingerichtet hatten grin  Das habe ich deutlich dem Verkäufer gesagt und später kam der mir auf dem Parkplatz hinterher und blaffte mich an. Ich bin dann ein Stück aus der Situation rausgegangen(vom Parkplatz runter) und plötzlich war mir absolut klar dass ich das nur träume. Und dann habe ich mir bewusst gedacht "dann will ich jetzt aufwachen" und habe mich total darauf konzentriert. Mein HInterkopf hat dann komisch gekribbelt und ich bin tatsächlich wachgeworden. Und der Kopf kribbelte weiter. Ich war völlig positiv überrascht dass ich das geschafft habe und richtig fasziniert.

Am nächsten Morgen hatte ich wieder so einen Traum, dieses Mal eine Party wo ich zu Gast war und sie blöd fand und dann auch wieder dachte "hex,das träumst du schon wieder, wach doch auf". Und habe mich dann wachgeschrien. Also in dem Traum zu kreischen angefangen. Und war wieder wach! Faszinierend. Blöderweise habe ich meine Parterin tatsächlich mit wachgeschrien und ich habe beim Aufwachen selber gemerkt dass ich wirklich schrei grin 

Seitdem trat kein solcher Traum mehr auf...also seit 5 Tagen. Beide waren in den frühen Morgenstunden, also nachdem unter der Woche mein Wecker klingelt.

Sind das Klarträume?
ich finde das irgendwie beängstigend und habe auch die "Angst" gespürt nicht rauszukommen aus den Träumen und da festzuhängen.
Ich weiß auch nicht warum die da sind. Ich habe das nie "geübt" etc, mich nur seit dem "Bustraum" damit beschäftigt...

Liebe Grüße,
Eisblume
Hallo Eisblume!

Zitat:Sind das Klarträume?

Verschiedene Leute haben verschiedene Ansichten dazu, aber auch wenn die Definitionen abweichen, würde ich das Aufschreien von "Das träume ich hier!!" und das absichtliche Aufwachen als Klartraum sehen. Werte es als KT, würde ich sagen.

Zitat:ich finde das irgendwie beängstigend und habe auch die "Angst" gespürt nicht rauszukommen aus den Träumen und da festzuhängen.

Mir sind keinerlei Fälle bekannt, in denen so etwas vorgekommen wäre. Aufwachen ist eigentlich immer möglich (auch wenn es nicht immer sofort funktioniert).

Die Angst ist also unbegründet. Nutze doch den Traum, um dich mal umzusehen, zu fliegen oder mit den Personen zu reden. Es ist dein Traum, du bestimmst die Regeln!

Du kannst (oder solltest) dazu vorher natürlich einen Reality-Check / Traum-Check durchführen. So kannst du sichergehen, dass du auch tatsächlich träumst.
Dazu kannst du zum Beispiel die Finger zählen. Sind es mehr als fünf? Weniger als fünf? Richtige Form und Größe? Weicht etwas von dem, was du kennst, ab, so träumst du mit ziemlicher Sicherheit. Oder du hälst dir die Nase zu und versuchst, trotzdem dadurch zu atmen. Geht es? Wenn ja, träumst du wahrscheinlich.

Zitat:Ich weiß auch nicht warum die da sind. Ich habe das nie "geübt" etc, mich nur seit dem "Bustraum" damit beschäftigt...

Wer weiß? Klarträume sind kein künstliches Produkt, und viele Menschen haben schon (abhängig vom Alter) mindestens einen gehabt.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!
(22.03.2018, 19:10)Brot82 schrieb: [ -> ]Hallo Eisblume!

Zitat:Sind das Klarträume?

Verschiedene Leute haben verschiedene Ansichten dazu, aber auch wenn die Definitionen abweichen, würde ich das Aufschreien von "Das träume ich hier!!" und das absichtliche Aufwachen als Klartraum sehen. Werte es als KT, würde ich sagen.

Zitat:ich finde das irgendwie beängstigend und habe auch die "Angst" gespürt nicht rauszukommen aus den Träumen und da festzuhängen.

Mir sind keinerlei Fälle bekannt, in denen so etwas vorgekommen wäre. Aufwachen ist eigentlich immer möglich (auch wenn es nicht immer sofort funktioniert).

Die Angst ist also unbegründet. Nutze doch den Traum, um dich mal umzusehen, zu fliegen oder mit den Personen zu reden. Es ist dein Traum, du bestimmst die Regeln!

Du kannst (oder solltest) dazu vorher natürlich einen Reality-Check / Traum-Check durchführen. So kannst du sichergehen, dass du auch tatsächlich träumst.
Dazu kannst du zum Beispiel die Finger zählen. Sind es mehr als fünf? Weniger als fünf? Richtige Form und Größe? Weicht etwas von dem, was du kennst, ab, so träumst du mit ziemlicher Sicherheit. Oder du hälst dir die Nase zu und versuchst, trotzdem dadurch zu atmen. Geht es? Wenn ja, träumst du wahrscheinlich.

Zitat:Ich weiß auch nicht warum die da sind. Ich habe das nie "geübt" etc, mich nur seit dem "Bustraum" damit beschäftigt...

Wer weiß? Klarträume sind kein künstliches Produkt, und viele Menschen haben schon (abhängig vom Alter) mindestens einen gehabt.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!

Hi Brot82,

ja auf jeden Fall,danke dir. Bin gerade im Urlaub und habe deshalb nicht eher reagiert. Ich frage mich jetzt eher warum keine weiteren Klarträume mehr auftreten. Seit dem "Aufschreitraum" gab es keine weiteren mehr, und eigentlich hatte ich mich drauf eingestellt jetzt auch mal etwas auszuprobieren in diesen Träumen ?

Liebe Grüße
Hey Eisblume,

Ich weiss jetzt ja nicht, ob du vorher geübt hast oder nicht, aber es ist nicht unnormal dass Menschen spontane Klarträume haben und dann tauchen sie ohne Techniken vielleicht erstmal nicht wieder auf.

Hast du denn vor mal Techniken auszuprobieren. Oder hast du das vielleicht schon?

Liebe Grüße, Wölfin
(28.03.2018, 17:21)Eiswölfin schrieb: [ -> ]Hey Eisblume,

Ich weiss jetzt ja nicht, ob du vorher geübt hast oder nicht, aber es ist nicht unnormal dass Menschen spontane Klarträume haben und dann tauchen sie ohne Techniken vielleicht erstmal nicht wieder auf.

Hast du denn vor mal Techniken auszuprobieren. Oder hast du das vielleicht schon?

Liebe Grüße, Wölfin

Hi Wölfin,

nein ich habe tatsächlich nicht geübt, da mich diese Träume ja eher überraschend "gefunden" haben und nicht ich sie. Ich habe noch keine Technik ausprobiert, werde mich aber nun damit befassen da ich schon gerne noch weiter damit Erfahrungen sammeln möchte. Denn auch wenn ich es erst unheimlich fand, scheint es mir doch aber auch sehr viele coole Möglichkeiten zu bieten.

LG